Ich kann es gar nicht glauben

Einen wunderschönen guten Morgen nach Österreich! Hier in Belgien regnet es gerade ein bisschen, was meiner Laune aber keinen Abbruch tut. Heute fahren wir zu einer belgischen Pferdefarm, dann nach Antwerpen. Ich bin ein bisschen früher aufgestanden, hier beim FEIF Youth Camp schlafen noch alle. Nur einen Kaffeeeee müsst ich jetzt noch finden, dann wäre meine kleine Welt in Ordnung, denke aber, dass mir das erst beim Frühstück gelingen wird. Oder soll ich mich mal runterschleichen?

Nein, nein, der Kaffee muss noch ein bisschen warten, denn ich hab euch ja versprochen, so viel wie möglich über die österreichischen WM-Starter heraus zu finden, ein Sache, die sich gut und gerne auch von Belgien aus machen lässt 🙂 !

Im Fall von Lena Ristic hätte ich es aber gar nicht schwer. Ich kenne sie, ihr Pferd steht im gleichen Stall wie meine, immer wieder findet sich mal eine Gelegenheit zu plaudern. Dennoch wollte ich sie vor meiner Abreise noch anrufen. Anders funktioniert der Word-Rap nicht so gut, finde ich. Und hab die Jus-Studentin in der Wiener U-Bahn erwischt. Die Freude über ihre WM -Teilnahme hab ich richtig aus dem Telefon kommen hören. Kennt ihr das? Wenn man den Menschen am anderen Ende der Leitung von einem Ohr zum anderen grinsen hört?

miia: Lena, was war dein erster Gedanke, als du gehört hast, dass du dich für die WM für Österreich qualifiziert hast?

Lena: Ich kann das alles immer noch nicht glauben. Ich bin sehr stolz, ich hab es gar nicht fassen können. Ich habe nach den Ergebnissen der Qualifikationsturniere zwar ein bisschen damit gerechnet, aber ich hab es trotzdem erst in dem Moment geglaubt, als mein Name in Semriach tatsächlich aufgerufen wurde.

Foto by Karin Melichar

miia: Wie waren die Qualifikationen für dich?

Lena: Ich hab das alles nicht geplant, ich bin zur Passerquali gefahren, weil Iris gemeint hat, ich solle es ausprobieren. Ich bin da einfach reingegangen, ohne auch nur irgendetwas zu erwarten. Die Leute waren dort dann aber so nett. Sie haben gesagt, dass sie begeistert sind. Und zur ÖJM bin ich dann auch gefahren, ich hab mir gedacht, vielleicht war das bei der Passqualifikation ja nur Glück! Bei der ÖJM waren dann auch viele andere Reiter von unserem Stall und ich hatte noch mehr Unterstützung. Und auch dort ist wieder gut gegangen! Ich bin unglaublich glücklich darüber, dass alles so gut gelaufen ist.

miia: Wie geht es jetzt in den nächsten Wochen weiter?

Lena: Ich werde mal mit Iris über das Training in den nächsten Wochen sprechen. Und dann müssen so Sachen geklärt werden, wie: Wie komm ich nach Holland? Wie wird Teikning transportiert? Es soll ja einen Sammeltransport für die Jugendlichen geben, aber das weiß ich noch nicht so genau. Die Planungen fangen jetzt erst an. Ich muss aber sagen, dass Usi, Hannah und Xandl eine große Hilfe sind, wenn man Fragen hat.

miia: Was ist dein persönliches Ziel?

Lena: Naja, ein Platz am Stockerl wäre natürlich ein Wahnsinn. Ich bin aber auch so schon stolz, dass ich dabei sein darf. Ich möchte Erfahrungen sammeln, Teikning soll es auch genießen können. Ohne Druck. So wie bei den Qualifikationsturnieren.

miia: Worauf freust du dich am meisten?

Lena: Auf das erste Mal auf dieser riesengroßen Ovalbahn und auch auf die Passbahn dort! Ich glaub, erst wenn ich dort trainieren kann, wird der Moment kommen, in dem ich das alles wirklich realisiere. Ich freu mich aber auch auf das Zusammensein mit dem Team, auf die ganze Veranstaltung generell! Ich hab bei der WM in Dänemark als Volunteer gearbeitet und kann es gar nicht glauben, dass ich jetzt mit reiten darf.

miia: Wenn es dann so weit ist und Teikning für die Reise nach Holland verladen wird – was würdest du ihr ins Ohr flüstern, wenn sie dich verstehen könnte?

Lena: Ich würde ihr sagen, es ist alles gar nicht schlimm und sie soll am besten schlafen. Wie ich sie kenne, macht sie das auch 🙂 !

miia: Was rätst du jemandem, dessen größter Traum es ist, auch einmal bei einer WM zu starten?

Lena: Hmmm, das ist schwierig, es gibt so viele verschiedene Typen von Menschen und Pferden. Aber generell, denke ich, hilft es, mit nicht allzu großen Erwartungen in die Sache zu gehen. Einfach Spaß zu haben, die Vorbereitungen genießen. Wichtig ist aber auch, dass es dem Pferd gut geht und auch das Pferd daran Freude hat. Man soll zufrieden sein, aber nicht ohne Ehrgeiz bleiben. Einen Blick in die Richtung haben, in die es gehen soll. Ein Mittelmaß zu finden zwischen Ehrgeiz und Vergnügen, das wäre ideal. Und sich bloß nicht zu viel Stress machen. Das überträgt sich sofort auf das Pferd und dann wird alles noch viel schwieriger.

miia: Danke, liebe Lena! Und jetzt – bist du bereit für den word-rap?

Lena: Ja 🙂 !

  • Lena: I-phone oder Samsung? Samsung
  • Müsli oder Cornflakes? Cornflakes
  • Pass oder Tölt? Pass
  • Schecke oder Rappe? Schecke
  • Attersee oder Großglockner? Attersee
  • Volleyball oder Fußball? Volleyball
  • Schweden oder Mauritius? Schweden
  • Ausritt oder Ovalbahn? Ausritt
  • Arbeitsrecht oder Strafrecht? Arbeitsrecht
  • grün oder orange beim Twinny? grün

miia: Liebe Lena, ich werde dich hoffentlich vor deiner Abreise noch im Stall treffen … um dir und Teikning meine Glückwünsche selber zu sagen. Dennoch – auch hier sei es ganz laut gesagt! Ich wünsche dir alles, alles Gute. Go for it. Und hab viel Freude an dieser riesengroßen Geschichte.

Und ich – ich such mir jetzt dringend einen Kaffee. Habt einen feinen Tag!

Ps.: Wie immer ein großes Dankeschön an Peter Niess für das Foto von Lena! 

Teilen über: