Lena und Teikning passen (zusammen)

So ein richtig schnelles Passpferd … fühlt sich das an wie Fliegen? Wie Rennrad fahren? Wie Formel Eins? Wie ein Ferrari? Einige Islandpferde haben dieses tolle Talent … andere Fussfolge – rasendes Tempo. Mir gefällt es, wenn Pferde sichtlich Freude haben am Laufen. Eine, bei der ich dieses Gefühl habe, ist Teikning. Ihre Besitzerin Lena wirkt entspannt, ist immer gut gelaunt, wenn ich sie sehe und hat richtig Spaß mit ihrer Stute. Mir gefällt ihre Entspanntheit. Und doch auch ihr Mut. Die junge Reiterin ist (fast) ganz allein zur Passqualifikation nach St. Radegund gefahren. Aus einer Startbox sei sie vorher noch nie gestartet, sie wisse nicht, wie Teikning darauf reagiere. Sagt sie lachend und ich bewundere ihren Mut. Sie wirkt alles andere als verkrampft ehrgeizig. Lena hat Spaß am Tempo ihrer Stute und hat Lust, alles auszuprobieren. Und wahrscheinlich klappt es deshalb so gut mit den beiden. Sie fliegen mit einer Riesenfreude über die Passbahn.

Lena und Teikning

miia: Lena, du bist einfach großartig mit deiner Teikning bei der Passerquali gestartet. Kannst du mir mal die Geschichte von dir und deiner Teikning erzählen? Hast du bewusst so ein schnelles Pferd ausgesucht oder war das ein Zufall?

Lena: Also, ich hab 2014 ein halbes Jahr in Island gearbeitet und habe mich dort so nebenbei nach einem Pferd umgesehen. Mein Chef hat mir dann damals einige Pferde von Freunden gezeigt, unter anderem auch Teikning, die wir dann bei uns für ein paar Wochen zum Ausprobieren stehen hatten. Ich war mir aber anfangs gar nicht sicher, ob sie das richtige Pferd für mich ist und wollte erst noch ein paar andere Pferde sehen. Nach einem Monat hat mein Chef mich dann nochmals an Teikning erinnert und wir haben sie uns nochmal angesehen. Ich habe dann gesehen, wie eifrig und lernwillig sie ist, und dass sie in jeder Situation, egal ob starker Regen, Tiefschnee oder Wind 100% verlässlich ist. Zusätzlich waren ihre fünf Gänge immer gut abrufbar, der Pass war damals aber nicht annährend so schnell wie heute. Ursprünglich hatte ich mich nach einem 5-gängigen, großen Wallach umsehen wollen, und jedenfalls kein Fuchs 🙂 !  Naja, am Ende kommt es doch oft ganz anders.

miia: Seit wann trainierst du mit ihr den Pass?

Lena: Den Pass trainieren wir so richtig eigentlich erst seit dem Frühjahr. Ich habe schnell gemerkt, dass es ihr einfach unglaublich viel Spaß macht, und habe ab und zu eine Länge als Belohnung ins normale Training eingebaut. Aber erst jetzt, wo wir am Sachsengang stehen, haben wir halt auch die superlangen, geraden Feldwege, wo man gut Gas geben kann.

Two having fun

miia: Wann hast du den Entschluss gefasst, mit ihr auch bei Turnieren zu starten?

Lena: Bei Turnieren wollte ich eigentlich schon letztes Jahr starten, nur leider hat uns da das Ekzem einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zum Glück ist das diese Saison so viel besser geworden und wir konnten im April beim ersten Turnier am Aspacherhof starten. Da hatte ich noch gar nicht an die Passerquali in St.Radegund gedacht. Erst, nachdem die Zeiten so gut waren beim ersten Turnierstart kam Iris und mir dann die Idee, es auch auf der Quali zu versuchen.

Sie fliegen … Foto by Lenas Mama

miia: Bei Teikning habe ich das Gefühl, dass sie das Laufen einfach liebt. Kannst du das bestätigen oder musst du sie manchmal dazu überreden?

Lena: Also Teiknings Lieblingsgangart ist mit Sicherheit der Pass. Sie hat von Natur aus gutes Tempo gehabt, und durch das richtige Training und den Muskelaufbau wird es immer schneller. Auf 100m merke ich richtig, wie sie nach vorne zieht und es ihr Spaß macht. Bei den 250m hab ich aber gemerkt, dass die Strecke doch ein bisschen länger als gedacht ist. Ich habe dann das Gefühl, dass sie auf zirka 150m “nachfragt”, ob sie nicht in den Galopp wechseln soll, um schneller zu sein, es ihr dann aber eh lieber ist, im Pass zu bleiben.

Foto privat

miia: Was geht einem durch den Kopf, wenn man in diesem Tempo über die Passbahn fliegt? Denkt man da überhaupt nach?

Lena: Puh, ich denke da eigentlich wirklich an gar nix. Ich finde das Gefühl einfach super, mit ihr da über die Bahn zu fliegen. Aber die Außenwelt blende ich für die paar Sekunden komplett aus.

miia: Du hast mir verraten, dass du noch nie zuvor aus einer Startbox gestartet bist. Wie war das denn dann in St. Radegund? Hat Teikning einfach mitgemacht?

Lena: Zuerst wollte ich das Passrennen aus den Startboxen gar nicht starten, weil sie das eben nicht kannte und ich nicht riskieren wollte, dass sie dann ein bisschen zu aufgeregt wird. Karl Piber war aber so freundlich und ist am Freitag, nachdem wir angekommen sind, mit uns zu den Startboxen gegangen, hat sie geöffnet und mir Tipps gegeben. Teikning war unglaublich cool damit und dann dachte ich einfach, dass ich`s mal versuchen werde. Und im Endeffekt haben wir den Bewerb ja sogar über alle Altersklassen gewonnen 🙂 . 

miia: Was sind denn deine Pläne für dich und dein schnelles Pferd?

Lena: Das nächste Ziel ist jetzt mal die ÖJM gut zu meistern. Es wäre natürlich super, wenn wir noch bessere Zeiten hinbekommen, aber ich lass das alles auf mich zukommen und will uns beiden keinen Druck machen. Wer weiß, vielleicht schaffen wir`s ja noch über den Schwellenwert und fahren im August in die Niederlande. Das ist aber für mich gefühlt noch sooo weit entfernt.

miia: Was würdest du deiner Stute vor dem Start am liebsten ins Ohr flüstern?

Lena: Ich würde ihr vorm Start einfach sagen, dass sie Spaß haben soll, denn dann funktioniert alles am besten 🙂 .

miia: Danke liebe Lena für deine Zeit! Und ja … dass ihr beide richtig Spaß habt, spürt man. Viel Glück auf eurer weiteren Flugbahn! Hier noch ein kleines Video von Lena und ihrer Teikning vom letzten Wochenende …

Teilen über: