Mit lächelnden Gesichtern

Einen wunderschönen guten Morgen! “Alle fahren nach Andorf” – das ist wohl das Motto des heutigen Tages. Während die Anreise nach Andorf bereits in vollem Gange sein sollte – der wunderbare oberösterreichische Islandpferdehof wird an diesem Wochenende wohl der Island – Hotspot in Österreich sein – kommt hier noch mein Bericht vom Sachsengang! Versprochen ist versprochen. Nachdem mir das gestern einfach nicht gelingen wollte, hab ich mich hingesetzt und versucht, das Lachen wiederzufinden, das mir ein bisschen abhanden gekommen war, wegen der schrecklichen Ereignisse in Manchester. 

Es waren gefühlte 10.000 Fotos, die Petra und Günter, die beiden Fotografen des Turnieres gemacht haben. Mindestens. Und schaut mal – ich habe das Lächeln gefunden 🙂 ! Bei den Siegerehrungen zum Beispiel (alle Fotos made by Günter Deiser):

Der Senkgrubentölt – ein Sachsengang – Special. Aufgabe: Richterin Solveig, die diesen Bewerb gerichtet hat, sitzt mit dem Rücken zum betonierten Waschplatz. Hinter ihr tölten – auf ganz kurzer Strecke – einzeln die nummerierten Islandpferde vorbei. Samt Reiter natürlich. Es werden keine Namen verraten, jedes Pferd-Reiter-Paar hat nur eine Nummer. Damit die Richterin völlig unbeeinflusst einfach nur lauscht. Welches Pferd ist wohl wirklich taktklar? Ich hab ein bisschen mitgeübt. Augen zugemacht und zugehört. Das Taktaktaktak der Pferde war sensationell gut zu hören. Gewonnen hat diesen Bewerb übrigens Carmen, wenn ich mich recht erinnere. Jene Carmen, die ihrem Pferd vor einiger Zeit einen Italien – Aufenthalt gegönnt hat. Da sieht man wieder, wofür der Strand gut ist 🙂 ! (Fotos by Günter Deiser)  

Die Zuschauer haben sowieso immer gelächelt. Außer das eigene Kind war gerade in der Bahn. Da ist man schon manchmal ein bisschen angespannt. Sonst aber Superstimmung. Und richtig viele Menschen.

Und die Reiter? Sowieso gut drauf. Allerdings ist es mir nicht gelungen, bei den Reitern viele lächelnde Gesichter zu entdecken. Sie wirken meist sehr konzentriert. Kein Wunder – sind ja nicht zu unterschätzen, diese Aufgaben. Hut ab vor allen, die sich dieser Challenge stellen (alle Fotos by Günter Deiser).

Kälteerprobt, sturmerfahren und trotzdem lächelnd – die Richter Solveig, Hannah und Valdi.

Viele tolle Tombola – Preise. Vom Griller bis zum Hufbeschlag – Gutschein!

Ich konnte auch das erste Mal bei einem Trail zuschauen … Michaela, die Freizeitreferentin des ÖIV, ist extra gekommen, um als Richterin bei diesem Bewerb dabei zu sein. Hat mich seeehr gefreut 🙂 !

Tölt in Harmony gab`s übrigens auch!

Die Richterschreiber waren auch sehr gut gelaunt – das sei nun auch am Rande erwähnt 🙂 , genauso wie die beiden Fotografen (alle genannten sind spätestens seit letztem Wochenende auch kälteerprobt und sturmerfahren). Den Fotografen Petra Breuer und Günter Deiser gebührt übrigens ein ganz großes Dankeschön. Für die vielen, vielen Fotos, die sie nicht nur mir, sondern allen Reitern des Turniers auf einem Stick zur Verfügung gestellt haben. Danke Petra, danke Günter 🙂 ! Aber auch Danke an alle helfenden Hände. Vor allem an Silvia und Karin. Und last but not least an die Familie Haraldsson.

Es war wirklich ein in jeder Hinsicht gelungenes Reitertreffen. Viele Zuschauer, gute Stimmung, viele Pferde … einfach rundherum super.

Und allen, die heute nach Andorf fahren, wünsche ich ein ebenso tolles Wochenende 🙂 ! Die erste Qualifikation für die WM wird an diesem wunderschönen Islandpferdeort in Oberösterreich in den nächsten Tagen über die Bühne gehen. 220 Starter sind gemeldet. Wow! So viele gab`s noch nie, hab ich wen sagen hören. Da geht es sicher ein bisschen anders zu als am Sachsengang letztes Wochenende. Ich wünsche allen Reitern, dass sie trotz Nervosität und hohen Erwartungen mit einem Lächeln reiten können. Dass sie wissen, dass es ihnen wirklich, wirklich gut geht. Viel Glück!

ps.: Hab übrigens ein bisschen mit den Organisatorinnen geplaudert – wie das wohl so ist, so ein riesengroßes Turnier zu organisieren? Und was heißt überhaupt WM – Qualifikation? Wie kommt man denn da hin, zur WM? Hihihihi – spannende Sache – stay tuned 🙂 !

   

Teilen über: