Heute in Andorf

Der Tag am Islandpferdehof Lichtegg in Andorf wird heute für sehr viele sehr früh beginnen, denk ich mir. Dort finden nämlich an diesem Wochenende die OÖ Meisterschaften und die erste WM – Qualifikation statt. Viele, viele Pferde, viele Bewerbe, ein voller Zeitplan, volle Stallzelte … die Organisatoren hatten und haben sicher alle Hände voll zu tun. Noch nie soll es in Österreich so viele Starter bei einem Islandpferdeturnier gegeben haben, hab ich mal gehört. Ob das wirklich richtig ist, weiß ich nicht, dass es sehr viele Pferd – Reiter – Paare sind, stimmt aber sicher. Bevor es schon heute um 10h mit dem V9 losgeht, wollt ich schnell noch ein paar Dinge von den Organisatoren wissen! Ganz herzlichen Dank an Magdalena Bauer, die mir meine Fragen beantwortet hat 🙂 !

Vorbereitungsarbeiten in Andorf

  

miia: Wie viele Reiter werden denn erwartet? Aus welchen Ländern kommen sie alle? 

Magdalena: Circa 220 aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und sogar aus Luxemburg 🙂 ! Etwa 1/3 kommt aus dem Ausland, 2/3 aus Österreich.

miia: Warum, denkt ihr, sind es gerade bei diesem Turnier so viele?

Magdalena: Da gibt es wohl mehrere Gründe! Offenbar haben wir einen guten Termin, da es ein verlängertes Wochenende ist, außerdem ist es als erstes WM – Qualifkations – Turnier eigentlich ein Pflichttermin für alle, die WM-Ambitionen haben. Durch die gleichzeitige OÖ- Meisterschaft ist es interessant für alle oberösterreichischen Reiter (es sind heuer verhältnismäßig sehr, sehr viele aus ganz unterschiedlichen OÖ Vereinen). Außerdem haben Turniere in Andorf einen guten Ruf (es gibt immer gute Stimmung, gute Bahnen, gutes Essen und eine gute Party 🙂  )! 

Der Ort des Geschehens

miia: Ist die Vorbereitung diesmal anders als sonst? Gibt es besondere Herausforderungen für euch? 

Magdalena: Die Vorbereitung ist insofern herausfordernd, als wir noch nie mit einer solchen “Masse” konfrontiert waren – mehr Pferde, mehr Leute: Das macht die Logistik hinter allem etwas “schwieriger”. Dasselbe gilt auch für die Küche (man bedenke alleine die Menge an Geschirr die man benötigt)! Und natürlich für die Zeitplanung, die bei einer solchen Starteranzahl gut vorbereitet sein muss. Wir müssen ja auch einen Tag früher beginnen – und hoffen den Reitern damit keine Umstände zu machen! Es wäre aber zeitmäßig anders fast nicht möglich gewesen. Wir haben Gott sei Dank einen sehr aktiven Verein und sehr fleißige Vereinsmitglieder haben sehr zeitig mit den (organisatorischen) Vorbereitungen begonnen und wir hoffen, somit allen Herausforderungen gewachsen zu sein. Wir freuen uns auf unser Riesen – Turnier!

miia: Wer wird denn richten?

Magdalena: Es muss eine gewisse Anzahl an internationalen Richtern geben, da es eine WM-Qualifikation ist. Auch da gab es wieder eine organisatorische Herausforderung: aufgrund der großen Starteranzahl und der Verlängerung werden mehr Richter benötigt! Wir haben glücklicherweise Richter gefunden, die dankenswerterweise spontan eingesprungen sind.

miia: Danke liebe Magdalena für deine Zeit! Ich weiß, du hast in diesen Tagen wahrscheinlich mehr als genug zu tun … da stör ich nicht weiter 🙂 ! Freu mich aber schon auf Samstag! Da schau ich mal auf einen Sprung in Andorf vorbei. So ein Riesen – Turnier! Das darf ich einfach nicht verpassen …

Alle Zeitpläne und Ergebnisse findet ihr übrigens hier. Einen Liveticker gibt es auch, ich glaub sogar, dass Magdalena daran ein großes Stück mitarbeitet! Auf Facebook ist natürlich auch alles brandaktuell. Also wer Lust hat, kann sich jederzeit ein bisschen Andorf ins Wohnzimmer holen!

So oder so, ob in Andorf oder sonst wo – ich wünsche euch allen jedenfalls einen wunderbaren (seeehr spannenden oder seeeehr erholsamen) Feiertag heute. Enjoy 🙂 !

Wie das übrigens mit einer WM – Qualifikation so ist? Wann ereilt einen denn die große Ehre da mitfahren zu dürfen? Das hab ich Usi Jelinski, die Sportchefin des ÖIV gefragt … ihre Antwort? Findet ihr morgen – hier, bei miia! 

Teilen über: