Zeigt, wer ihr seid!

Wenn man so ein bisschen die Neuigkeiten in der Islandpferdeszene verfolgt, so erfährt man da schon so einiges. Man erfährt beispielsweise, dass 3 österreichische Richter gestern in Deutschland am Flughafen angekommen sind, ihr Gepäck aber nicht und sie heute schon ganz in der Früh bei einem Turnier richten müssen. Na bravo. “A Traum”, wie mein Kollege sagen würde 🙂 .

Eine Neuigkeit ganz anderer Art ist aber, dass es auch dieses Jahr wieder eine FEIF Youth Competition gibt! Nicht auf Pferden, nein, nein, nein! Eine Video Competition mit Handys und Kameras. Gesucht werden wieder Videos, die nur von Jugendlichen mit ihren Islandpferden hergestellt wurden, diesmal zum Thema “Power is …”. Bis 31. Mai 2017 könnt ihr Videos einreichen (das geht ganz einfach über YouTube) und es wäre sooo toll, wenn es da ein paar österreichische Jugendteams gäbe, die mitmachen?

Vor zwei Jahren gab es diesen Wettbewerb schon einmal. Als einzige österreichische Jugendgruppe hat damals die Jugend des Islandpferdehofes Sachsengang mitgemacht und abgesehen davon, dass sie europaweit den beachtlichen 13. Platz gemacht haben, war das Filmen und überhaupt die Herstellung des Videos einfach ein Hit. Damals war das Thema des Video – Wettbewerbs “Happiness is …” und ich erinnere mich an sonnige und auch nicht so sonnige Sonntage, an denen gedreht wurde. Im Gelände, im Viereck, in der Halle, alles haben sich die Jugendlichen unter der Federführung von Lilja selbst organisiert und selbst gecheckt. Horseball haben sie gespielt, voltigiert, gesprungen sind sie, in der Ovalbahn getöltet, im Viereck … echt alles war dabei.

on the way_Video – Produktion 2015

Sie haben mit Handys und Fotoapparaten gefilmt und sich sogar von einer lieben Einstellerin eine Helmkamera ausgeborgt. Wie sie dann damals damit durchs Gelände geflitzt sind … das wurde Teil des Videos und wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf: Besser kann man Happiness auf Islandpferden gar nicht darstellen 🙂 !

Video – Produktion 2015

Erwachsene waren keine beteiligt an der Videoproduktion. Das finde ich doppelt und dreifach großartig. Ich glaube nämlich, genau darum geht es auch. Jugendliche ihre Kreativität mit ihren Pferden zeigen zu lassen und sie in Ruhe machen zu lassen. Ohne erwachsenen Senf, der dazu gegeben wird. Ohne (vielleicht gut gemeinte) erwachsene Hilfe. Beurteilt wird übrigens alles von einer internationalen Jury, 4 bis 6 Jugendliche sollen an der Produktion beteiligt sein und mindestens ein Islandpferd sollte vorkommen. Alle Regeln, die es sonst noch zu beachten gibt findet ihr hier. Wichtig die Helmregel! Alle Reiter, die auf einem Pferd sitzen, dürfen nicht ohne Helm gefilmt werden.

Video – Produktion 2015

Ich erinnere mich gut daran. Wir haben damals eine große Oskarverleihung am Sachsengang organisiert und unsere Jugend gefeiert. 

Video – Produktion 2015

Zum Video, das 2015 von der Sax-Jugend eingereicht wurde, geht es übrigens hier.  

Wenn ich da so an die Islandpferdewelt denke, die ich bisher kennenlernen durfte … da würden mir schon ein paar Jugendgruppen einfallen, die das machen könnten! 

…. ääääh und wenn da wer mitmacht … könnte ich bitte ein paar “Making-of”  – Fotos von euch bekommen?? 🙂 !

ps.: @ die drei Richter ohne Gepäck: frische Wäsche wird überbewertet 🙂 ! Have fun!

Teilen über: