Eine bunte Islandpferdewelt

Heute hätte ich mich vielteilen müssen. Oder mehrteilen. Oder zumindest dreiteilen. So viele Dinge gibt es zu erleben, wenn man die Islandpferdwelt liebt. Und ich liebe sie einfach! Habe mich allerdings aus gesundheitlichen Gründen gegen eine Teilung meinerseits entschieden 🙂 .

Nun, die erste Station, die es eigentlich definitiv zu besuchen gäbe, wäre an diesem Wochenende die MEM in Stadl-Paura. Läuft übrigens noch bis morgen, also wenn jemand gerne sensationell spektakuläre Islandpferde sehen mag, dann möge er sich bitte ins Auto setzen und die Reise auf sich nehmen. Bei diesem schönen Wetter ist eine Halle zwar nicht wirklich der place to be, allerdings rechtfertigen die Pferde jeglichen Sonnenentzug für eine kurze Zeit. Erfolge wurden dort gefeiert! Wahnsinn! Ich habe auf Facebook gelesen, dass zum Beispiel Dani Sasse sehr erfolgreich war und hab sie gleich mal gefragt, wie es denn so war!

Dani schreibt mir überglücklich: “Das ist Gimir und mein erstes Turnier seit seiner Impressionsfraktur letztes Jahr. Durch unser tolles Ausreitgelände und die gezielte Aufbauarbeit ist er jetzt so stark wie nie zuvor. Außerdem sind wir mittlerweile ein echt eingespieltes Team geworden und ich liebe ihn einfach 🙂 ! Er war richtig toll zu reiten, hat super zugehört und hat sich total bemüht, alles richtig zu machen. Ich hab wahnsinnig viel von ihm gelernt.”

Usi Jelinski hat mir gerade vorhin am Telefon von einem Show-Bewerb erzählt, bei dem 5 Mannschaften zu je 5 Mitgliedern angetreten sind, wobei jedes Teammitglied nur eine einzige Gangart gezeigt hat. Da gab es coole Mannschaftsnamen, wie das “Team Toblerone” (das ist wohl die Schweitzer Mannschaft). Erfunden hat diesen Bewerb übrigens Henning Draht (isibless.de) – ursprünglich für die WM. Sprecher der Show war er höchstpersönlich. Das Team Germany hat übrigens gewonnen, wie ihr hier lesen könnt.

Hier erlaube ich mir jetzt eine klitzekleine persönliche Nachricht zu schicken, in der Hoffnung, dass der Adressat sie liest! @Jens! DAS wär ein Bewerb für uns!!!

Ansonsten, erzählt Usi, sei die Stimmung gut, die Atmosphäre zwischen den Reitern freundschaftlich und professionell, das Wetter draußen einfach ein Hit (der Frühling ist wohl also auch schon in Stadl-Paura eingekehrt), was vielleicht einige Zuschauer vom Zuschauen abhält.

Das Starterfeld sei ansehnlich, sowohl an Quantität, als auch an Qualität. Wenn ihr mehr Informationen möchtet, bitte schaut mal hier. Da findet ihr alle Ergebnisse, Zeitpläne und viele Bilder und News. Ich hab aber auch noch was! Ein superexklusives Foto von der Siegerehrung vom Show-Bewerb!

Siegerehrung_Foto by Dani Sasse

Ich hatte in der Zwischenzeit das Vergnügen, mit Höski Aðalsteinsson richtig lange plaudern zu dürfen. Ich habe so viel gehört. Über das Leben dieses Islandpferdemenschen, über seine Ideen und Hoffnungen für die Zukunft der Islandpferde. Ich bin zutiefst dankbar für dieses Gespräch. Das übrigens unbedingt fortgesetzt werden soll. Weil am Ende sind wir noch lange nicht. Ich glaub, da schreib ich mal ein Buch 🙂 . Das Interview mit Höski wird es natürlich in den nächsten Tagen hier zu lesen geben. Bitte verzeiht, ich brauch da ein paar Tage 🙂 .

Und was war am Islandpferdehof Sachsengang los? Ein Meet & Greet mit vielen neuen Einstellern, und ich hatte dabei das riesengroße Vergnügen, Katharina kennenzulernen, der ich versprochen habe (die hoch und heilige Variante), dass ihr Foto heute noch auf miia veröffentlicht wird. Die stolze 7-jährige Besitzerin eines wunderlieben schneeweißen Isländers hat mir versprochen, mir die Geschichte von ihr und ihrem Pferd aufzuschreiben. Aber damit sie sich da jetzt nicht stressen muss, löse ich hiermit mein Versprechen ein und tatataaaaaaaaaa! Hier kommen Katharina und ihr Loki! @Katharina: Auf deine Geschichte freu ich mich schon seeeeehr!!

Katharina und ihr geliebter Loki

Und dann … dann hab ich noch meine Náma gesattelt und bin reiten gegangen. Und hab ganz viele Islandpferde im Wind gesehen. Mähnen – so wunderschön im Abendlicht. Im Wind. Und trotzdem friedlich wie selten. Ein Wahnsinn, denke ich mir. Wie viele Seiten die Islandpferdewelt hat. Mitteleuropäische Meisterschaften, ein Islandpferdemensch, dem man stundenlang zuhören könnte, ein Fest im Reitstall und ein kleines Mädchen, das ihr Pferd einfach lieb hat. 

Ein kleines Mädchen, das jetzt ein Teil dieser Welt ist. Einfach schön, was Islandpferde alles können.

 

Teilen über: