Was die Sportchefin noch sagen möchte

Bevor ich in die Arbeit laufe (oder besser durch den Schnee stapfe!) hätt ich da noch etwas für euch. Etwas Interessantes uuuuund etwas, das unbedingt in diesen Tagen veröffentlicht werden sollte, betrifft es doch die Sport – C – Trophy und wie sie im Jahr 2017 aussehen soll. Und weil das Jahr 2017 bereits begonnen hat, aber eure Kalender vielleicht noch nicht ganz so gefüllt sind, dachte ich mir, ich zeige euch heute den 2. Teil meines Interviews mit Susanne Jelinski, der Sportchefin des Österreichischen Islandpferdeverbandes. Vielleicht erinnert ihr euch an den ersten Teil des Interviews?

Nun, wie ging es weiter?

miia: Mal abgesehen davon, dass wir den 36-Stunden-Tag leider nicht erfinden können … Wird es die Sport – C – Trophy 2017 wieder geben?

Usi: Unbedingt! Allein meine Sturheit verlangt es mir ab, dass wir den Karren in Fahrt bekommen, und ich glaube wir haben uns für 2017 ein paar Upgrades überlegt, die der Sport – C – Trophy mehr Follower verschaffen werden.

miia: Jetzt bin ich aber gespannt?

Nora und ihr Heikir

Usi: 1 Pferd/Reiterpaar muss an wenigstens 2 verschiedenen WR-Events teilgenommen haben, um überhaupt in die Wertung zu kommen. Das ist jetzt nicht unbedingt neu, ABER (!) niemand kommt „automatisch“ in die Wertung. Wir (die ÖIV – Sport – Fuzzies) haben uns beim ÖIV-Freizeitreferat inspiriert und beschlossen, dass jeder Sport – C – Reiter aktiv an der Trophy teilnehmen muss, indem er seine Turnierergebnisse selbst beim ÖIV – Sportsecretary einreicht. Das kann er entweder ganz formlos mittels email an sportsecretary@oeiv.org erledigen, oder mittels des Formulars, das wir auf der ÖIV – Site uploaden werden.

miia: Aha. Jeder meldet also selber seine Ergebnisse. Und ihr überprüft dann die Richtigkeit?

Usi: Diese Möglichkeit besteht jedenfalls.

Leonie und Lina mit Náma und Sólbjört

miia: Gibt es noch andere Neuigkeiten?

Usi: Ja, und das freut mich besonders. Nachdem sich ein Sponsor gefunden hat, wird es für die heurige Saison für jeden Sieger seiner Altersklasse einen bedruckten Regie – Sessel geben, den er nach dem Saisonfinale, in angemessenem Rahmen (voraussichtlich bei der ÖIV – Generalversammlung 2018) überreicht bekommen wird. Der Sponsor zieht es übrigens vor einstweilen inkognito zu bleiben.

miia: Du hast in unserem letzten Interview erwähnt, dass du dir generell eine Aufwertung der Sport-C-Klasse wünschst. Wie siehst du es, dass bei der MEM-Indoor in Stadl-Paura keine C-Bewerbe ausgeschrieben sind?

Usi: Das geht total in Ordnung. Das Turnier ist international, und ermittelt die Mitteleuropäischen Indoor-Meister (MEM steht für MittelEuropäischeMeister). Auch bei den Outdoor – MEMs, die alle 2 Jahre für die Oval- und Passbahnbewerbe ausgetragen werden, sind keine Sport – C – Bewerbe ausgeschrieben. Für Sport-C-Reiter, die sich in der Halle messen wollen, empfiehlt sich die Trieb – Hallentrophy.

Siegerehrung

Der Vollständigkeit halber:

Trieb-Hallentrophy (www.trieb-hallentrophy.at) von 10. bis 12. März in Stadl-Paura,

MEM-Indoor (www.mem-indoor.com) von 30. März bis 2.April 2017 in Stadl-Paura.

miia: Hat das Sportreferat 2017 noch andere Goodies für die Sport – C – Reiter?

Usi: Also ich hoffe sehr, dass wir es hinbekommen ab dem zweiten Turnier ein nationales Ranking aller Sport – C – Bewerbe zu generieren. In Anlehnung an das Jahresranking der FEIF, d.h. nicht gesplittet auf Pferd/Reiterpaarungen, und nicht getrennt nach Altersklassen. Außerdem hoffe ich, dass die Online-Umfrage, die wir seit der NÖM nach jedem Turnier an die Starter versenden, dazu beiträgt, dass die Sport-C-Bewerbe prominentere Startzeiten erhalten. In Deutschland beispielsweise regt sich keiner auf, wenn der Fünfgangpreis um 7.30h am Morgen beginnt und danach der T8 kommt.

miia: Wer entscheidet eigentlich über den Zeitplan?

Usi: Das ist Sache des Veranstalters. Üblicherweise arbeitet ihn das Rechenbüro aus und die Turnierleitung gibt dann ihren Sanktus.

miia: Und jetzt hab ich noch zwei Fragen, die mich persönlich interessieren! Wann bist du das letzte Mal bei einem C – Bewerb gestartet?

Usi: Wie lange es her ist, dass ich Sport – C geritten bin, kann ich exakt beantworten. Das war die Steirische Meisterschaft anno 2015 mit meinem damals 5-jährigen Hengst Muninn. Ich wollte einfach ausprobieren, wie er Ortswechsel verträgt, wie er sich auf der fremden Anlage benimmt, ob er den Richtern gefällt. Als Resümee kann ich verkünden, dass mich mein Schatz in keinem Punkt enttäuscht hat. Ich habe aber immer ein komisches Gefühl, wenn ich Sport – C reite, oder darüber nachdenke, ob ich es tun könnte. Denn ich glaube, als Profi-Reiter ist man dort beim – wie soll ich sagen – Stammpublikum nicht wirklich erwünscht. Schwierige Sache, denn wenn das Pferd in Sport – C genau richtig ist, sollte man es auch dem dazugehörigen Jockey zugestehen. Du hast mich im letzten Interview zu einer verwandten Problematik befragt – abgesehen von den Leistungsklassen fällt mir keine gute Lösung ein. Ja, eventuell die Futurity, aber die ist ganz oft nicht ausgeschrieben.

miia: Sag mal, haben eigentlich alle erfolgreichen Reiter mal in Sport – C begonnen?

Usi: Ob alle erfolgreichen Reiter in C begonnen haben, kann ich nicht beantworten. Wenn ich mich selbst – als national relativ erfolgreiche Reiterin hernehme, kann ich berichten, dass ich keine Ahnung habe, welcher Sportklasse die Bewerbe, die ich in den frühen 80ern geritten bin, zuzuordnen sind. Ich bin einfach das geritten, was mir der Platzsprecher während des Bewerbes angesagt hat. Besser war meine Vorbereitung nicht. Als ich in den 90ern meine Turnierkarriere wieder aufgenommen habe, war das tatsächlich in Sport – C, und dann eine ganze Weile sehr unerfolgreich in Sport – B.

miia: Danke herzlichst liebe Usi für deine Infos! Wer hat im Kalender noch Platz? Und Lust, mal bei einem großen Turnier mitzureiten? Wie die beiden Siegerinnen der Kinderklasse des Sport – C – Rankings 2016, Charlotte und Ásthildur, gesagt haben … man braucht schon ein bissi Mut. Aber man scheint schnell daran Gefallen zu finden. Und … Zuschauen find ich übrigens auch super 🙂 ! See you there!

Teilen über: