Gedanken zu Weihnachten

Eva-Maria Harant kümmert sich mit ihrem Verein “Auf4Hufen” und den Menschen vom MW Therapiehof das ganze Jahr über um Kinder, die es nicht ganz so leicht haben wie andere. Ich hab euch mal vom Hippoturnier erzählt, ich war dort und hab Michael kennengelernt, für dessen Start beim Turnier ich eine Patenschaft übernommen hatte. 

Am Therapiehof gibt es jedes Jahr auch eine Weihnachtsfeier. Aber … das erzählt euch Eva-Maria am allerbesten selbst:  

Eva-Maria: “Es weihnachtet sehr, … wo man hinschaut Lichterketten, glitzernde Kugeln, Packerln, duftende Kekse und … gestresste Menschen. In den letzten Jahren sind sie immer mehr geworden, kommt mir vor … immer mehr Menschen im Kaufrausch, Geschenke über Geschenke, immer mehr muss es sein und immer größer. Vor Weihnachten muss man noch unbedingt hier hin und dann auch noch dort hin, am besten überall gleichzeitig. Fährt man vom Land Richtung Stadt erwartet einen ein Chaos, tausende Autos, Stau, überall gehetzte Menschen … ich bin froh und glücklich von all dem nur wenig mit zu bekommen. Der Weihnachtswahnsinn zieht ein bisschen an uns vorbei, die Arbeit geht gewohnt weiter und genau diese Arbeit ist es auch, die einem die wahren Werte des Lebens erkennen lässt.

Gesundheit, eine intakte Familie, das Glück unversehrt zu sein … das alles ist es, was wirklich zählt. Gerade in der stillen Zeit des Jahres sollte man sich darauf besinnen. Tagtäglich arbeiten wir mit Kindern und Erwachsenen, die nicht unbedingt auf die Schokoladenseite des Lebens gefallen sind, doch es ist erstaunlich wie gerade sie an sich arbeiten, wie sie dafür kämpfen Momente zu erleben, die für viele andere ganz selbstverständlich sind. Es ist unglaublich, welche Energie in ihren Familien steckt, welch Zusammenhalt. So kurz vor Weihnachten ist es an der Zeit danke zu sagen, danke für die vielen schönen Momente die wir erleben dürfen, für die vielen Augen die wir zum Strahlen bringen dürfen und der größte Dank gilt wohl unseren vierbeinigen Kollegen, ohne die wir das alles nicht leisten könnten.

Sie schenken bedingungslose Zuneigung, sie leihen immer wieder gerne ihre Beine, jenen die selbst nicht durch die Wiesen und Felder streifen können und sie stellen sich voll und ganz in den Dienste des Menschen, egal ob er klein ist, oder groß, dick oder dünn, ob er sprechen kann oder nicht, ob er gehen kann oder nicht …

Der Verein Auf4Hufen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, wir konnten viele für uns gewinnen, viele die einen kleinen oder größeren Beitrag für das Gelingen unserer Arbeit beisteuern wollten, in welcher Form auch immer. Es ist sehr schön zu sehen, dass wir mit unserer Vision nicht alleine sind und wie sehr man auch andere dafür begeistern kann. Das heurige Hippoturnier war das größte bisher, ein unglaublicher Tag, der erst durch das Zusammenspiel vieler Einzelner möglich wird.

Zum Abschluss dieses Jahres werden wir mit all unseren Freunden, unseren UnterstützerInnen und unseren besonderen ReiterInnen ein besinnliches Fest feiern. Am 23.Dezember wird der Therapiehof in Kerzenschein gehüllt, es gibt Kekse und Punsch, Maroni und ein Lagerfeuer und vor allem Zeit … Zeit, die man sich so knapp vor Weihnachten nehmen sollte, die Hektik hinter sich lassen und ein paar schöne gemeinsame Stunden verbringen … das ist unser Anliegen und wir hoffen, dass sich viele Gäste Zeit nehmen, um uns ein bisschen ihrer Zeit zu schenken, damit wir uns alle gemeinsam auf ein schönes, ruhiges Fest im Kreise unserer Liebsten einstimmen können … und genau das wünschen wir auch euch, liebe Leserinnen und Leser … ein besinnliches Fest im Kreise eurer liebsten Zwei- und Vierbeiner.”

miia: Dem hab ich wirklich nichts hinzuzufügen … habt eine wunderbare, stimmige und besinnliche Weihnachtsfeier, liebe Menschen von “Auf4Hufen”. Das wünsch ich euch und euren vielen fleißigen Schützlingen von ganzem Herzen.

Teilen über: