Am kommenden Wochenende ist es soweit! Das Finale des Islandpferdeshopcups 2016 wird über die Bühne gehen und darauf freue ich mich schon ganz besonders! Der Islandpferdehof Mühlbachweide ist diesmal der Ort des Geschehens und 56 Reiter werden sich den gestrengen Augen von Solveig, Usi und Nelly stellen. 40 davon kommen von anderen Höfen. Mit guter Laune ist jedenfalls zu rechnen, weil angeblich die Sonne scheinen wird! Jupiduuuh! Letztes Jahr war es dort super kalt, ich erinnere mich noch gut dran …
Martin Rirsch vom Islandpferdehof Mühlbachweide hat mir übrigens heute Folgendes verraten: “Wir freuen uns schon sehr auf das kommende Wochenende! Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange und das Wetter dürfte auch besser werden als voriges Jahr! Wir werden uns natürlich bemühen, dass es wieder viel Leckeres zu essen gibt am Buffet und für jeden was dabei ist!” Und was wünscht sich Martin? “Wir wünschen uns, dass wir in der Organisation nichts vergessen haben, einen reibungslosen Ablauf, viele Zuschauer, ein schönes Wetter und dass alle zufrieden sind.”
Als rasende Reporterin bin ich dann weitergerast und konnte auch noch die Sponsorin des Events, Petra Busam, kurz interviewen:
miia: Verrätst du uns, was für Preise es dieses Jahr geben wird?
Petra: Ja, klar! Ich bin schon wieder fleißig am Preise Vorbereiten, Decken sticken, usw. Außerdem gibt es dieses Jahr einen neuen Wanderpokal für die Vereinswertung, da ja der Babenberg jetzt drei Mal hintereinander gewonnen hat und den alten daher behalten darf! Als Preise gibt es Gutscheine vom Islandpferdeshop, wir sind ja wieder persönlich vor Ort, da kann der Preis gleich sinnvoll angelegt werden 🙂 .
miia: War die Turnierserie für dich heuer ein Erfolg?
Petra: Also für mich war es auf jeden Fall ein Erfolg. Ich denke auch für die einzelnen Vereine, nachdem wir jetzt schon 3 Termine fürs nächste Jahr fixiert haben. Zudem haben wir Anfragen von “neuen Veranstaltern”, da müssen wir nur gut die Termine koordinieren.
miia: Was wünscht du dir fürs nächste Jahr?
Petra: Wünschen würde ich mir, dass die Nennungen noch ein bisschen genauer ausgefüllt werden 🙂 ! Wir arbeiten nämlich seit diesem Jahr mit dem Icetest (Anm.: eine Software der FEIF) und dieses Programm benötigt die FEIF-ID-Nummer bzw. die OEPS Kopfnummer des Pferdes und die Vereinsmitgliedsnummer des Reiters. Man kann nämlich nur für einen Verein starten, wenn man dort auch Mitglied ist. Fürs nächste Jahr haben wir ein noch professionelleres Nennsystem geplant, damit das Nennen noch einfacher wird 🙂 !
miia: Klingt gut! Ich wünsche euch jedenfalls ein wunderbares Turnier, ich werde auch kommen und bin schon suuuuuper gespannt, welcher Verein wohl heuer den Pokal mit nach Hause nimmt? Siegerfoto auf miia ist Ehrensache 🙂 !