Teambuilding spezial

Heute am Sax gesehen. Und natürlich mit dem Fotoapparat sowas von festgehalten. Wie bekommt man eine Gruppe jugendlicher Islandpferdreiterinnen völlig unterschiedlichen Alters dazu, nicht nur miteinander Prüfungen zu bestehen und Spiele zu spielen, sondern am Abend auch noch todmüde ins Bett zu fallen? Beim Teambuilding Spezial. (Bitte nur mit unerschrockener Trainerin, die viel Spaß versteht und wirklich vertrauten, chilligen Islandpferden durchführen. Und selbstverständlich nur mit sensationell reitenden, ausbalancierten, super sportlichen, humorvollen, gut befreundeten Jugendlichen mit Helm 🙂 ).

Erste Aufgabe: Im Schritt in der Abteilung hintereinander reiten, auf Kommando alle zugleich runter vom Pferd, welches nicht stehen bleiben, sondern im Schritt weitergehen soll, nach vor laufen zum vorderen Pferd, aufsteigen und weiterreiten, als wäre nichts gewesen. Und dann auf Kommando wieder runter und zum nächsten Pferd und so weiter und so fort … lässt sich beliebig oft wiederholen, erste Ermüdungserscheinungen betreffen aber eher die Kinder als die Pferde. Mit Sicherheit.

Zweite Challenge: In jeder Pferdemähne sind 2 Kluppen versteckt. Auf los geht`s los. Wer jagt den anderen die meisten Kluppen ab? Wenn man eine Kluppe erwischt, muss man sie in die Mähne des eigenen Pferdes stecken. Und gut drauf aufpassen …. könnte ja sofort wieder weg sein!

Und der dritte Streich: Eine Reiterin ist der Fuchs und hat ein Fuchschwanzerl (vulgo ein Tuch) in der Reithose hinten stecken, aber so, dass es weit herausschaut. Die anderen versuchen, der Reiterin das Schwanzerl zu entreißen. Bitte heute hat der Fuchs eindeutig gewonnen. Achtung, das kann eventuell eine wilde Verfolgungsjagd bedeuten.

Versteinern!! Geht auch mit Islandpferden! Es gibt 3 Fängerinnen (natürlich am Pferd), wenn sie eine andere Reiterin berühren, ist diese versteinert und muss stehen bleiben. Um sie wieder zum Leben zu erwecken, muss eine andere Reiterin zu Hilfe kommen, runter vom Pferd und eine Runde zu Fuß um das versteinerte Kind laufen. Mit oder ohne Pferd an der Hand. Kommt aufs Pferd an. In der Laufzeit darf die Spielerin jedenfalls nicht gefangen werden.

Witzig auch der nächste Bewerb! Pferdetausch ohne den Boden zu berühren!! Wer schafft`s?

Wer kann sich an Donner-Wetter-Blitz erinnern? Eine Person steht an der einen Seite der Halle, alle Reiterinnen sitzen auf ihren Pferden am anderen Ende der Halle in einer Reihe nebeneinander. Die Person gegenüber der Pferde sagt langsam Doooooonner- Weeeeeettter-Blitz! Während Doooooooooner-Weeeeeetter reiten alle Reiter möglichst weit nach vorne mit ihren Pferden, ihr Ziel ist es bis zu der ansagenden Person zu kommen. Bei Blitz dreht sich diese ansagende Person aber schnell um und niemand darf sich mehr bewegen. Wer sich doch bewegt (Pferd inklusive!!) muss wieder zurück an den Anfang.

Noch eine kleine Variante wurde von den Jugendlichen eingefordert: nämlich Feuer-Sturm-Blitz. Alle reiten quer durch die Halle, wenn die Trainerin “Feuer!” ruft, müssen alle schnell runter vom Pferd, ruft sie “Sturm!” müssen alle schnell in eine der vier Ecken der Halle reiten, wenn sie hingegen “Blitz!” ruft, muss man ganz schnell zu jemandem reiten, den man an die Hand nehmen kann. Von diesem Spiel hab ich allerdings keine Fotos. War wohl kurz mal nachschauen, wie es Óþreyja geht.

Und dann? Teambuilding-Multi-Challenge. Jede Reiterin bekommt einen Reifen. Aufgabe: Alle reiten nebeneinander und halten einander an den Reifen. Das macht bitte mal nach. Also, ich hab mir diese Aufgabe mal für die nächste Happy Hour gewünscht, hege aber gewisse Zweifel, ob uns Erwachsenen das auch so gelingt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. 🙂

Danke an:

Unerschrockene Trainerin: Iris Haraldsson

Unerschrockene Reiterinnen: (v.r.n.l): Lena auf Fengur, Enya auf Kólga, Anastasia auf Skáti, Flora auf Frökk, Nora auf Heikir, Valentina auf Lundi, Leonie auf Náma und Laura auf Nykur.

 

Teilen über: