Ein trauriger Abschied

Es gibt nicht immer nur fröhliche Dinge zu erzählen. Nirgends auf der Welt – leider auch nicht in der schönen Welt der Islandpferde.

Vor einer Woche ist Von frá Sólheimum gestorben. Von war ein außergewöhnliches Pferd, das viele Menschen gekannt haben. In jeder Hinsicht außergewöhnlich. Da war mal ihr Privatleben: Mit einem (manchmal ziemlich frechen) Shetty auf der Koppel, war sie ein entzückend verfressenes, freundliches und unfassbar soziales Wesen. Sie war ein Pferd, das überhaupt nicht böse sein konnte. Wenn sie innerhalb der Herde Angst und Schrecken verbreiten wollte, und tatsächlich einmal die Ohren angelegt hatte, musste sie, glaube ich, über sich selbst lachen. Lustig war auch ihr Spitzname: Am Sax hat sie Keksi geheißen. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum, vielleicht weil sie so süß war? Oder hat sie gerne Kekse gegessen?

Und da war ihr Berufsleben: Gemeinsam mit ihrer Usi hat sie unzählige Erfolge feiern dürfen. (Fast) Jedes Jahr gab es Erfolgsmeldungen. Siege über Siege, Meistertitel über Meistertitel. Sie ist sogar einmal mit zur WM gefahren! In der Bahn hat sie alles für ihre Reiterin gegeben und wenn bei einem Turnier ihre Leistung mit Applaus honoriert wurde, dann hat sie auch für ihr Publikum gleich noch ein bisschen mehr gemacht. Sie war der perfekte Kumpan und hat es ganz besonders geliebt, hie und da mit ihrer Usi ganz allein und ungestört im Paddock zu sitzen und zu plaudern. Ich kann mich noch gut an die NÖM letztes Jahr in Andorf  erinnern: wir haben vor dem Nachhausefahren mit Keksi Orangenschokoladekekse gemampft. Nein … sie natürlich nicht. Wir  aber schon 🙂 .

Letzten Mittwoch bekam Usi völlig überraschend eine erschütternde Diagnose. Von war unheilbar krank, sie hatte einen bösartigen, fortgeschrittenen Tumor. Usi wollte ihrem lieben, treuen Pferd Leid und Schmerzen ersparen, und hat die Ärzte gebeten sie zu erlösen.

Vielleicht können es Menschen, die nicht mit Tieren leben, nicht nachvollziehen. Ja, ja, man kann sagen, es war doch nur ein Pferd. Ja, ja. Könnte man. Aber ein Pferd, mit dem du so viel gemeinsam erlebst, ein Pferd, das mit dir durch dick und dünn geht, wird einer deiner besten Freunde. Ein Pferd, auf das du zählen kannst, wird einer deiner engsten Vertrauten. Usi und Von haben zusammengehört.

Es wäre schön gewesen, wenn Von noch ein paar Fohlen vergönnt gewesen wären. Es hätte Keksi sicher viel Freude gemacht, nach ihrem Leben als Turnierpferd noch ein paar Jahre ihres Lebens zu genießen.

Vielleicht sitzt sie jetzt aber irgendwo, genießt ein paar Kekse und denkt sich, dass alles gut war. Alles war gut.

Anbei ein paar Bilder zur Erinnerung an dieses Ausnahmepferd. Danke an Anna-Lisa und Usi für die Fotos.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teilen über: