Ein Feiertag für Nina

Der 6. April ist für Nina jedes Jahr ein Feiertag. Hat sie sich doch just an diesem Tag vor einigen Jahren dazu entschlossen, ein Islandpferd zu kaufen. IHR Islandpferd. Ihr ganz eigenes Islandpferd. Ich durfte Nina am Sachsengang kennenlernen und sie hat mir ihre Pferdekaufgeschichte erzählt. Eine Geschichte von Liebe beim ersten Date.

Nina erzählt: “So hätte ich mir das nie vorgestellt mit dem Pferdekauf. Das Einzige, was für mich klar war: ein eigenes Pferd kommt erst dann ins Haus, wenn ich auch genug Zeit haben würde, aber davor müsste ich beruflich noch etwas umstellen. Und natürlich beschäftigte mich die größte aller Fragen: wie würde ich merken, dass ein Pferd das passende für mich ist?”

Erfahrungen hatte Nina schon. Mit Großpferden, mit Haflingern, mit Island(schul)Pferden, einem Island(mitreit)Pferd, aber “Die Entscheidung für ein eigenes Pferd?  Eines, mit dem für viele Jahre alles zusammenpasst? Mein Hauptkriterium war: ein gut ausgebildetes Freizeitpferd. Es könnte eine Stute genauso wie ein Wallach sein, keine besonderen Farbwünsche, obwohl mir Schecken doch sehr gut gefallen.”

Ein bisschen Zeit brauchte es noch. Bis sich beruflich genug Zeit fand, sich auf die Suche zu machen.

“Der Plan war ständig in meinem Kopf. Ich befragte meinen Kalender und plante eine freie Osterwoche ein. Ich wollte mich gemütlich zunächst bei den diversen Verkaufspferden am Islandpferdehof Sachsengang umschauen. Ein langsames Annähern quasi. Aber dann! Zwei Wochen vor Ostern kam ein unerwarteter Anruf von Iris – sie wüsste ein Pferd, das für mich passen könnte, ein Wallach, Mausfalbe, gute Abstammung und top ausgebildet. Er steht am Krebsenbachhof, ich solle mir einen Termin mit Sabine, der Besitzerin des Stalls, ausmachen. Meine ersten Gefühle: die absolute Überraschung, dann eine glückliche Aufregung, aber auch eine große Unsicherheit – wie würde ich es wissen, wie entscheiden können? Ich hatte mir ja noch kein einziges anderes Pferd angeschaut. Andererseits: wenn Iris, die mein Reiten gut kennt, meint, er könnte für mich in Frage kommen, dann hat sie aufgrund ihrer Erfahrung sicher gute Gründe.”

“Ich musste mir vorsagen, dass ich Zeit brauchen darf und dass ich auch Zeit habe. Und habe sie mir gleich einmal genommen, indem ich einen Tag gewartet habe, bevor ich bei Sabine anrief. Nach dem Motto: ‘dem potentiellen Kandidaten aus der Ferne näher kommen’  habe ich mir zunächst viele Bilder von Mausfalben angesehen und habe immer wieder gedacht: so ein Schöner ist er also! Ein paar Tage später am Krebsenbachhof habe ich Sabine gleich mein Sprüchlein aufgesagt –  dass ich so rasch sicher keine Entscheidung …., noch nach anderen Pferde umschauen….., noch öfter zum Probereiten …., usw. usw. Und ich würde sicher bis nach Ostern Zeit brauchen, also mindestens(!) 14 Tage.”

Hihihihihihi… da muss ich schon schmunzeln … 14 Tage??? Glaub ich niiieee 🙂

Nina erzählt weiter: “Dann hat Sabine mir Reginn frá Hárlaugsstöðum vorgestellt. Mein erster Eindruck: so ein liebes, interessiertes und zugewandtes Pferd. Zum Putzen und Satteln sind wir mit ihm ins Roundpen – und Reginn, der mich zum ersten Mal gesehen hat, legt sich entspannt und unerschrocken mitten im Roundpen hin. Da hat er schon mein halbes Herz gewonnen.

Dann ging es auf die Ovalbahn und zur großen Überraschung: wir passen zusammen – ich sitze auf ihm, als wäre er schon immer für mich bestimmt gewesen, als hätte ich schon immer auf seinen Rücken gehört; seine Bewegungen  passen zu meinen, ich werde mit ihm und an unserer Kommunikation arbeiten können. So ein unerwartet erfolgreiches erstes Date. Als ich abgestiegen war, habe ich gewusst: er ist es! Alle Zweifel waren weg, es gab nur noch eine kurze Frage an Sabine: darf ich eine Nacht drüber schlafen?”

“Natürlich habe ich es nicht bis zum nächsten Tag ausgehalten. Noch am gleichen Abend habe ich sie angerufen um ihr zu sagen, ich will ihn kaufen, meinen Reginn. Er war und ist immer noch für mich das absolute Glückspferd.”

Na bitte! So schnell kann es gehen. Es gibt einen Spruch, der mir schon sehr oft geholfen hat: “Wenn etwas leicht geht, dann ist es richtig.” In diesem Sinn … habt heute einen wunderbaren Jahrestag ihr beiden!

 

Teilen über: