Flora & Frökk

Islandpferdekauf. Die Qual der Wahl. Oder weder Qual noch Wahl? Oder Qual weil keine Wahl? Wie ihr vielleicht wisst, bin ich auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage “Wie finde ich das perfekte Islandpferd für mich.” Und da hör ich mich einfach gern ein bissi um.

Freunde fürs Leben sind Flora und ihre Frökk geworden. Ich kenne die beiden schon seit längerer Zeit und freue mich, dass Flora mir die Geschichte ihrer Freundschaft erzählt hat:

miia: Also wie hat das alles angefangen mit Frökk und dir?

Flora: “Also, es hat sich so ergeben, dass meine Eltern und ich wirklich viele verschiedene Pferde probiert haben und uns dann entschieden haben, das Pferd bei Valdi und Julia am Haselbach zu kaufen, weil wir uns dort sehr gut beraten gefühlt haben. Sie hatten aber im Moment kein Pferd für uns und wir haben für mich wieder eines gemietet. Nach ca. 1 bis 2 Monaten haben wir uns wieder bei Valdi und Julia gemeldet und sie haben gemeint, sie hätten eine ganz interessante Stute für uns. Natürlich sind wir noch am selben Wochenende zum Haselbach gefahren. Und da haben wir die damals 7-jährige Frökk zum ersten Mal gesehen. Bevor wir sie geritten sind, haben wir sie geputzt, damit wir sie auch vom Gemüt her ein bisschen kennenlernen. Und schon nach ca. 5 Minuten putzen hab ich zu meinem Papa gesagt, dass das mein Pferd ist. Ich habe einfach gewusst, dass sie mir gehören soll. Und dann konnten wir endlich reiten und ich durfte als erste! Natürlich total aufgeregt bin ich dann aufgestiegen und habe mal ein bisschen herumprobiert und habe gleich gewusst, dass sie mein Typ von Pferd ist. Danach ist auch noch Papa geritten und war auch total begeistert! Schon eine Woche später ist sie dann am Aspacherhof angekommen und ich hab mit einem riesengroßen Lächeln auf sie gewartet.”

miia: Und was war es genau? Wie hast du gemerkt, dass Frökk dein Pferd sein soll?

Flora: “Die Ruhe und das Vertrauen vom Boden aus und trotzdem das Temperament und die Lauffreudigkeit beim Reiten … ”

miia: Und war es wichtig, dass Frökk eine Fünfgängerin ist?

Flora: “Meinem Vater war ein Fünfgänger immer lieber. Aber ich glaube, wenn es wirklich so gewesen wäre, dass Frökk nur 4 Gänge hat, wir hätten sie trotzdem genommen.”

miia: Wie wichtig war ihr bildschönes Aussehen?

Flora: “Total unwichtig”

miia: Geeeeeeeeeeeeeeeeeeeh!! Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahrheit!! 🙂

Flora: “War wirklich so. Ich wollte nur lieber eine Stute haben. Aber sonst war mir das Äußere vollkommen egal.”

… und wisst ihr was? Wenn man den beiden so zusieht, dann weiß man, dass das stimmt. Sie sind echte Freunde, das Äußere ist dabei vollkommen egal.

Danke Flora für das Interview und die schönen Fotos!

Teilen über: