Trainerinnen im Gespräch

Ich geb`s ja zu … bei Turnieren beobachte ich nicht nur gerne die fliegenden Mähnen und die konzentrierten Gesichter der Reiter, sondern auch die tollen TrainerInnen, ohne die ein Turnier nicht so über die Bühne gehen könnte. Sie unterstützen beim Aufwärmen in manchmal überfüllten Hallen, bei der Zeitplanung, sie fiebern mit, sind Seelentröster und muntern auf. Sie sind Ansprechpersonen für alle Arten von Fragen, von den kaputten Ballenboots bis hin zur fehlenden Jacke. Ich selbst kenne (und schätze sehr) die unermüdliche Arbeit von Iris Haraldsson bei Turnieren … wie geht es aber anderen? Danke an Sigrid Rirsch (Mühlbachweide), Eva Engelke (Babenberg) und Christina Stowasser (Aspacherhof) dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir meine Fragen zu beantworten!

Als erstes wollte ich wissen, was denn den Shop-Cup für Sigrid, Eva und Christina ausmacht. “Eine Bereicherung der österreichischen Islandpferde-Szene, ein Hineinschnuppern ins Turniergeschehen, ideal für Turniereinsteiger und für Freizeitreiter, ein gegenseitiges Kennenlernen in familiärer Atmosphäre”, findet Eva und trifft damit genau die Meinung der beiden anderen. Sigrid fügt hinzu, dass es durch die kürzere Turnierdauer und besonders die geringen Kosten für viele Eltern sicher interessanter und einfacher ist, ihre Kinder im Turnierreiten zu unterstützen.

Wichtig ist ihnen, wie Christina betont, dass ihre Schützlinge Spaß am Reiten haben und dass sie lernen, Verantwortung für sich und ihren Freizeitpartner Pferd zu übernehmen. Sigrid versucht in der Vorbereitung die Situation am Turnier konkret durchzuspielen. Auch sie betont, dass es Spaß machen soll, Turniere zu reiten, allerdings möchte sie trotzdem, dass sich die Reiter bemühen und der sportliche Ehrgeiz nicht zu kurz kommt. Eva liegt außerdem der Teamgeist am Herzen. “Wir wollen ein Team sein und uns gegenseitig unterstützen.”

Und sind sie nervös, wenn ihre Schützlinge reiten?

Eva sei nervöser, als wenn sie selber reitet und würde am liebsten, wenn es ginge, ihre Jugendlichen telepathisch unterstützen. Sigrid ist zwar nicht nervös, aber sie fiebert mit ihnen mit und freut sich über gute Ergebnisse… und Christina? Sie fiebert mit jedem einzelnen mit, sogar bei der Führzügelklasse beim Geschicklichkeitsreiten für ihre Zwergerln.

Christina, Eva und Sigrid, vielen lieben Dank! 🙂

Teilen über: