Das miia:morgenrot

Es wird Frühling. Es wird wärmer, bunte Blüten begrüßen mich schon beim Ankommen im Stall. Jetzt ist es wieder Zeit – für einen gemeinsamen, entspannten Ritt in der Natur, einen angenehmen Galopp über einen weichen Waldboden, ein vor Freude schnaubendes Pferd. Manchmal – ich geb es ehrlich zu – hab ich Tränen in den Augen, weil ich so glücklich bin mit meinem Pferd. Meine Stute hört mir zu. Sie gibt mir das Gefühl, auf mich aufzupassen. Genauso wie ich auf sie aufpasse.

Diese Erlebnisse gehören für mich mit zu den schönsten Dingen, die man mit seinem Pferd erleben kann. Eins zu sein mit seinem Pferd.

Morgenrot in Island_Nicole Heiling Photography

Ich habe aber in meiner Vergangenheit auch erlebt, dass das Ausreiten keine entspannende Angelegenheit sein kann. Im Gegenteil. Dass ich es sogar vermieden habe. Das muss aber nicht sein!

Das miia:morgenrot, unser Meilenstein im Mai, beschäftigt sich mit dem Pferd als Partner im Gelände. “Orientiert und gelassen in die Natur” – das ist der Titel, den wir dem miia:morgenrot dieses Jahr gegeben haben.

Stimmungsvoller Himmel in Island_Foto von Nicole Heiling Photography

Ganz in miia:manier ist auch das miia:morgenrot 2023 ein 3-Tagesprogramm, das du gemeinsam mit deinem Pferd erleben kannst. Aufgefangen und begleitet von höchstqualifizierten Trainer*innen wirst du eintauchen in die Welt der Kommunikation mit deinem eigenen Pferd. Auf der wunderschönen Mühlviertler Alm gibt es für euch im Reitpark Gstöttner allerlei Aufgaben zu bewältigen und auszuprobieren.

Dabei gilt der Grundsatz: alles kann, nichts muss.

Probiert einfach mal aus, mit eurem Pferd in ein Labyrinth zu reiten. Wer wagt einen Ritt ins Wasser und über den Steg wieder zurück? Bist du schon mal unter “hängenden Ästen” durchgeritten? Slalom? Bist du mit deinem Pferd schon mal eine (Natur-)treppe hinaufgeritten? Einen Abhang hinaufgesprungen? Ihr werdet staunen, was ihr gemeinsam alles schaffen könnt. Und dabei ein riesengroßes Stück zusammenwachsen. Im völlig geschützten Rahmen.

Morgenrot in Island_Foto von Alexander Sgustav

Angelehnt an Aufgaben, die Orientierungsreiter*innen in ihren Bewerben bewältigen müssen, dürfen wir einfach mal ausprobieren. Ausprobieren und uns über Erfolge freuen. Gemeinsam. Auf Augenhöhe zusammen mit den Trainer*innen. Im wunderschönen Reitpark Gstöttner auf der Mühlviertler Alm, der sich auf das Orientierungsreiten und Wanderreiten spezialisiert hat. Und ganz nebenbei über die allerbesten Trainer*innen in diesem Bereich verfügt.

Begleitet wird das Reittraining von einem spannenden Rahmenprogramm. Tagesworkshops, Abendworkshops, Yoga in der Morgensonne. Und das Allerschönste: mit Gleichgesinnten und ganz vielen neuen Eindrücken den Tag ausklingen lassen und seinem Islandpferd vor dem Schlafengehen noch mal danke und gute Nacht sagen können. Schöner geht nicht.

Morgenrot in Island_by Nicole Heiling Photography

Wunderschöne Erinnerungsfotos sind übrigens garantiert. Sandra Tögel wird mit ihrer Kamera mit dabei sein und unsere gemeinsamen Tage einfach unvergesslich machen. Und für das eine oder andere Geschenk ist dank unserer Sponsor*innen auch gesorgt 🙂 !

Die Eckdaten auf einen Blick:

Datum: 04.-07. Mai 2023
Ort: Reitpark Gstöttner, Schönau im Mühlviertel
Teilnehmer*innen: max. 20
Mitzubringen: 1 Islandpferd
Kursbeitrag: € 576 (inkl. USt)

Ihr wollt dabei sein? Ihr habt noch Fragen an uns? Dann schreibt bitte einfach ab sofort eine Mail an mitmachen@miia.at. Alle wichtigen Infos zum Ablauf, den Trainer*innen und Workshops könnt ihr hier unten finden. Einfach auf das PDF klicken und stöbern.

Ich freu mich auf euch und eure Pferde. Ehrlich und ernsthaft. Ich freu mich auf die schönste Zeit mit euch auf der Mühlviertler Alm.

Teilen über:

Schreibe einen Kommentar