Islands Schnee und Meer_by Nicole Heiling

Gemeinsam durch Dick und Dünn

Heute übergebe ich – ganz ohne viel zu sagen – die Tastatur an Madeleine Weiss. Madeleine ist dankbar. Sehr, sehr dankbar. Und hat mir folgende Zeilen für einen besonderen Menschen geschickt:

Madeleine: Viel zu selbstverständlich – das ist es oft, was im Alltag reibungslos funktioniert. Wir denken oft genug nicht einmal groß darüber nach. Doch wirft man einen Blick hinter die Kulissen, dann wird einem bewusst, dass dahinter ganz wunderbare Menschen stecken, die das alles erst möglich machen. Bei solch einem ganz besonderen Menschen möchte ich mich nun bedanken.

Madeleine und Judith beim Reiten

Es war immer ein Mädchentraum meinerseits – eine Reitschule mit eigenen Pferden. Dann steht man da und blickt auf das, was man hat – eine Reitschule mit eigenen Pferden! Nicht immer war und ist alles leicht, doch das mindert nicht, was es ist – die Erfüllung eines Traumes. Oft wurde mir gesagt, dass man an seine Träume glauben soll und dass einige davon auch eines Tages wahr werden. Dennoch weiß ich, ich stünde nicht da wo ich stehe, gäbe es nicht einen Menschen, der immer gemeinsam mit mir daran geglaubt hat, täglich weiterhin daran glaubt und hart dafür arbeitet, dass es so bleibt.

Als junges Mädchen habe ich dich, liebe Judith, im Reitstall kennengelernt. Jede freie Minute deiner Freizeit hast du darin investiert, mehr zu lernen, weiterzukommen. Hunderte Male hast du mir über die Schulter geschaut und assistiert. Du hast auch Schwierigkeiten bewältigt und viel dazugelernt, auch, wenn es einmal mehr Zeit eingefordert hat. Das hat mich beeindruckt und ich merkte, du hast den nötigen Biss, etwas durchzuziehen und nicht gleich aufzugeben. Irgendwann kam der Zeitpunkt, da wurde klar: Wir beide sind ein Team.

Judith mit Pferd

Da brauchte es oft keine Worte und Erklärungen, wir gingen durch Dick und Dünn, und merkten immer mehr, das könnte mehr sein, als „nur“ ein Team. Denn das Team hatte denselben Traum – und wir wagten den Schritt, eine gemeinsame Reitschule zu gründen.

Ich kenne kaum einen Menschen, der so hart und gewissenhaft arbeiten kann, wie du es kannst, und ich weiß, wie sehr dein Herz für unsere Pferde schlägt, wie sehr du an ihnen hängst und was du täglich tust, damit es ihnen an nichts fehlt und sie die tollen Schulpferde und Lehrmeister sein können, die sie sind.

Judith beim Springreiten

Ob es Ekzempflege oder Wundversorgung ist; Gatschkugeln wieder in saubere, gepflegte Pferde zu verwandeln oder auch schwere Momente, die wir mit unseren Tieren durchstehen mussten und durchgestanden haben – ich weiß, sie sind bei dir immer in besten Händen. Träume wahr werden zu lassen ist das Eine – doch es ist viel schöner, wenn man diese mit jemandem gemeinsam erleben darf und teilen kann.

Madeleine und Judith beim Reiten

Was ich damit sagen möchte? Dass ich die beste Kollegin der Welt habe, nämlich dich, und dass ich wahnsinnig dankbar dafür bin. Nein, es ist niemals selbstverständlich. Viel mehr ist es etwas Besonderes. Genau genommen müsste ich diesen Text täglich schreiben. Danke, Judith, dass ich mit dir arbeiten darf!

miia: Noch ein kleiner Nachtrag von mir! Wenn ihr genau wissen wollt, wie der gelebte Traum von Madeleine und Judith so aussieht – stay tuned! Heute Abend gibt es eine große Reportage für euch 🙂 !

Teilen über:

Schreibe einen Kommentar