Christine und ihre Vierbeiner

Jedes Mal was Neues

Sonntag Morgen ist die beste Zeit für ein weiteres miia:momentum – Interview finde ich ja. Kaffeehäferl, Pyjama, warme Decke … bevor es dann aufgeht in einen wunderschönen Herbsttag!

Die Morgenlektüre dazu liefere ich gerne 🙂 !

Heute hab ich ein Gespräch mit Christine Uthoff für euch. Ich durfte letzte Woche mit ihr telefonieren und hab allerhand erfahren. Lest am besten selbst:

Christine und ihre Vierbeiner

miia: Wie geht es dir, liebe Christine? Wie war dein „pferdiges“ Jahr 2022 bisher?

Christine: Mir geht es eigentlich gut. „Eigentlich“ deshalb, weil ich dieses Jahr meine liebe, alte Stute (20) auf die Wiese gebracht habe – aus gesundheitlichen Gründen. Sie hatte immer wieder mit verschiedenen Problemen zu kämpfen und ich wollte nicht unfair zu ihr sein. Da hab ich ihr heuer eine Pause gegeben. Ich werde sie aber in 1-2 Monaten wieder in den Stall holen und werde versuchen, sie wieder aufzubauen. Ich hatte also heuer kein eigenes Pferd …

Christine und ihre Vierbeiner

miia: Und mit welchem Pferd wirst du zum miia:momentum kommen?

Christine: Ich darf schon seit ca. 4 Jahren mit Arian vom Panoramahof arbeiten, den ich zur Verfügung gestellt bekommen habe. Ich komme mit also mit ihm.

miia: Was war dein erster Gedanke, als du ihn zum ersten Mal geritten bist?

Christine: Also ehrlich: mein erster Gedanke war „Um Gottes Willen!“ 😊 Arian war immer ein auffälliges Pferd. Er war lästig im Stall, aber auch süß, jung und lieb, hatte allerhand Faxen im Kopf. Als ich ihn dann das erste Mal geritten bin, dachte ich mir, dass er ein wunderbares „Riesenprojekt“ ist. Ich dachte mir, wenn ich ihn „knacken“ kann, werde ich sehr viel gelernt haben, das ich auch für andere Pferde gut brauchen kann. Arian hat so viele Seiten. Von Supertölt bis Schweinepass, jedes Mal muss ich mich neu auf ihn einstellen, es ist jedes Mal was Neues. Ich liebe solche Aufgaben, solche Projekte. Ich gebe nicht auf, auch wenn es manchmal schwierig ist.

Christine und ihre Vierbeiner

miia: Bist du mit ihm schon Dressurlektionen geritten?

Christine: Dressur ist bei meiner Arbeit mit Arian immer dabei. Arian hat viele Themen, an denen wir gemeinsam arbeiten müssen, er muss regelmäßig und permanent gymnastiziert werden. Im Winter, genauso wie im Sommer.

miia: Wie wichtig ist dir denn der Austausch mit anderen Islandpferdereiter*innen?

Christine: Der Austausch ist mir wahnsinnig wichtig. Ich denke nämlich, man kann echt von jedem etwas lernen, immer profitieren. Und das, was mir gefällt, baue ich dann in weiterer Folge in mein Training ein.

Christine Uthoff beim Training

miia: Was erwartest du dir vom miia:momentum?

Christine: Ich bin einfach neugierig. Ich möchte Neues lernen, möchte auf mein schon vorhandenes Wissen aufbauen. Ich freu mich auf das Miteinander, auf Gespräche auf Augenhöhe. Ich denke, man kann von jedem und jeder etwas lernen. Auch wenn wir vielleicht unterschiedliche Ziele haben.

Christine und ihre Vierbeiner

miia: Könntest du jetzt bitte noch meine Sätze vervollständigen?

Christine: Ja klar!

Heute habe ich schon intensiv nachgedacht über … meine bevorstehende Winterarbeit (wirklich 😊 !)

Das letzte Mal laut gelacht habe ich … bei einem Telefonat vor einer Stunde

Wenn ich an mein Pferd denke … denke ich an Arbeit, die mir viel Spaß macht.

Am kommenden Wochenende … werde ich hoffentlich ein schönes, lehrreiches und erfahrungsreiches Wochenende in Semriach verbringen.

Reiten bedeutet für mich … Hobby und Beruf zu verbinden.

miia: Danke für das Telefonat, liebe Christine! Ich freu mich schon auf 19. Oktober! 🙂

Teilen über:

Schreibe einen Kommentar