Saskia und Lukkudis

Wenn ein Pferd, dann so wie sie

Munter weiter geht es mit der Vorstellung der Teilnehmer*innen am miia:momentum. Oh, wie freue ich mich schon darauf! Heute darf ich euch Saskia Berthold vorstellen, die mit ihrer Stute Lukkudis vom Babenberg mit dabei sein wird. Was sie wohl mit dem Dressurreiten verbindet und welche Ziele sie mit Lukkudis hat? Lest am Besten selbst!

Saskia und ihre Pferde

miia: Liebe Saskia, kannst du mir bitte ein (pferdiges) Update geben? Wie war dein Sommer?

Saskia: Gerne, der Sommer war sehr gemütlich für mich – und auch mein Pferd hatte 2 Monate Pause. Generell war 2022 aber ein eher aufregendes Jahr für uns. Ich habe mein Pferd erst seit November 2021 und wir haben dieses Jahr mal genützt, um gut zu einander zu finden. Ein anderes Pferd reite ich auch noch ca. 3-mal pro Woche – ich habe also in letzter Zeit viel Zeit im Stall verbracht 🙂 !

miia: Wie war die Hitze für euch?

Saskia: Meine Stute hatte eben 2 Monate Sommerpause in der Nähe vom Semmering. Da war die Hitze erträglicher. Im August habe ich sie wiedergeholt und da war die Temperatur ja nicht mehr so schlimm. Ich mache mir aber generell schon Sorgen deswegen. Dieses Jahr ist es noch gut gegangen. Aber nächstes? Wie wird es da sein?

miia: Ein kleiner Themenwechsel 😊! Was verbindest du denn mit dem Begriff „Dressur“?

Saskia: Für mich ist Dressurarbeit ein wichtiger Teil der Grundlagenausbildung. Bei Mensch und Pferd. Als Reitschüler*in beginnt man ja auch mit Dressur – erst nach längerer Zeit kommt man mal raus auf die Ovalbahn. Dressurlektionen sind für mich die Grundlagen, die jedes Pferd und jede*r Reiter*in können sollte, um dann die weiterführende Arbeit gut zu machen.

Saskia und Lukkudis

miia: Was ist denn dein Ziel mit deiner (noch sehr jungen) Stute?

Saskia: Mein Ziel in der nächsten Zeit ist das Festigen und das Wiederholen der Grundlagen. Derzeit arbeiten wir an der Geraderichtung, an der Losgelassenheit, aber auch an der Kondition. Mein längerfristiges Ziel sind harmonisches Reiten und eventuell der Start bei einem oder zwei Turnieren im Jahr.

miia: Was erwartest du dir denn vom miia:momentum?

Saskia: Ich freue mich auf ein nettes Zusammensein mit anderen Islandpferdemenschen. Ich freue mich auf guten Austausch, darauf, andere Ansichten zu hören, fachlich etwas zu lernen, einmal andere Schwerpunkte zu haben (eben Dressur). Ich freue mich mal auf einen anderen Blickwinkel.

Viel Liebe_Saskia und Lukkudis

miia: Erzähl mir bitte etwas über dein Pferd.

Saskia: Gern! Meine Stute heißt Lukkudis vom Babenberg. Sie ist erst 5 Jahre alt, ein Isabell und 4-gängig veranlagt. Sie stammt aus der Zuchtlinie, aus der auch die andere Stute stammt, die ich reiten darf. Ich habe immer gesagt, „wenn ein Pferd, dann so wie sie“. Lukkudis ist ruhig, lieb, hat einen sehr angenehmen Charakter. Sie ist mutig, neugierig und frech. Und süß! Man kann mit ihr allein ausreiten gehen, sie ist wirklich unerschrocken und selbstbewusst.

miia: Ich danke dir! Kannst du bitte noch meine schlauen Satzanfänge beenden? 🙂

Saskia: Klar!

Zum Frühstück esse ich …  meist Porridge.

Wenn ich in den Stall komme … freue ich mich schon auf mein Pferd.

Fröhlich bin ich, wenn … ich zusammen mit meiner Schwester ausreite.

Mich mit anderen auszutauschen … bedeutet mir sehr viel!

Wenn ich noch einmal mit dem Reiten beginnen würde … würde ich es genauso wieder machen.

miia: Vielen Dank liebe Saskia für das Interview! Ich freue mich, dich bald persönlich kennen zu lernen!

Teilen über:

Schreibe einen Kommentar