Ein Isländer kann das nicht?

Madeleine Weiss ist eine oft gesehene Reiterin und auch gerne mal Gast bei österreichischen Islandpferdeturnieren. Lachend, fröhlich und positiv habe ich sie kennen gelernt. Wenn du mit Madeleine sprichst, dann spürst du, wie wirklich wichtig ihr ihre Pferde sind. Wie viel Freude sie hat, wenn sie mit ihnen arbeiten darf. Beim miia:momentum im Oktober wird sie mit dabei sein – darüber freue ich mich natürlich sehr – und hab Madeleine gleich mal angerufen 🙂 !

Madeleine Weiss und Stormur

miia: Madeleine, kannst du mir bitte ein kurzes (pferdiges) Updaten geben? Wie hast du den Sommer verbracht?

Madeleine: Sehr gerne! Unser Sommer hier mit den Pferden im Aktivstall war und ist sehr, sehr schön. Wir genießen unsere Reitschule und haben auch die heurigen Sommerreitlager erfolgreich hinter uns gebracht. Ich war über den Sommer sehr viel mit Reiten, Beritt und Unterricht beschäftigt.

miia: Wie ist es den Pferden mit der großen Hitze gegangen?

Madeleine: Sie war offensichtlich kein Problem für die Pferde. Wir haben kühle Liegehallen und Schatten auf der Weide und die Pferde können selbst entscheiden, wo sie ihren Tag verbringen möchten. Den Unterricht haben wir in die frühen und späten Stunden des Tages verlegt, die Mittagszeit haben wir ausgelassen.

Stormur

miia: Themenwechsel 😊! Was hältst du denn eigentlich vom Dressurreiten?

Madeleine: Dressur ist für mich eine Ganzjahresarbeit. Sie fasziniert mich, ich bin sehr am Dressurreiten interessiert. Ich reite auch auf Großpferden und versuche vieles, was ich mit ihnen machen kann, auch meinen Isländern beizubringen. Man hört oft „Ein Isländer kann das nicht“. Aber ist das wirklich so? 95% meiner Arbeit mit den Pferden ist (abgesehen vom Reiten im Gelände) Dressurarbeit, 5% verbringe ich auf der Ovalbahn. Denn all das, was man sich im Viereck erarbeitet, nimmt man auf die Ovalbahn mit! Wir alle wollen das Pferd rund haben, es soll über den Rücken gehen – es wird einfach harmonischer beim Dressurreiten – und in weiterer Folge auch auf der Ovalbahn.

Madeleine Weiss und Stormur

miia: Arbeitest du alleine?

Madeleine: Ich habe das Glück, mit der Dressur- und Springreiterin Pia Breiner zusammenarbeiten zu dürfen. Es ist mein Traum: Großpferde und Isländer arbeiten zusammen. Pia hat sich viel mit Stormur, meinem Hengst beschäftigt. Was kann er alles lernen? Ich versuche immer ein paar Schritte weiterzukommen. Traversale, Kurzkehrt … besonders stolz bin ich auf unsere Schlangenlinie in 3 Bögen, bei der alle drei Bögen in unterschiedlichen Gangarten geritten werden. Der erste Bogen im Tölt, der zweite im Galopp und der dritte im Trab.

miia: Keine leichte Übung …

Madeleine: Nein, aber es macht Stormur und mir viel Freude, daran zu arbeiten. Und man profitiert so viel davon in punkto korrekter Sitz, Körperhaltung und Körperdrehung.

Stormur

miia: Wie wichtig ist dir der Austausch mit anderen?

Madeleine: Der war und ist mir immer wichtig. Man muss verhindern, dass man immer nur in die gleiche Richtung schaut. Um sich weiterzuentwickeln, ist der Blick über den Tellerrand einfach superwichtig. Andere Ideen, Sichtweisen, Meinungen, Ansätze sollte man wahrnehmen, ausprobieren und durchdenken. Sonst dreht man sich im Kreis.

miia: Was erwartest du dir vom miia:momentum?

Madeleine: Viele neue Inputs, Eindrücke, ich möchte mir sehr viel mitnehmen. Ich freue mich auch auf das gemeinsame Zusehen. Für mich als Unterrichtende ist das eine tolle Übung. Wir müssen ja auch blitzschnell erkennen und analysieren.

Madeleine Weiss und Stormur

miia: Mit welchem Pferd wirst du dabei sein?

Madeleine: Mit Stormur frá Djuparbakka. Er ist 13 Jahre alt, ein 5-Gänger (das macht für mich das Dressurreiten noch spannender). Er ist turniererfahren, nicht einfach – und er ist mein Herzenspferd.

miia: Mit welchen 5 Wörtern würdest du ihn denn beschreiben?

Madeleine: Arbeitswillig, gutmütig, ausdrucksstark, liebevoll, herausfordernd.

Stormur

miia: Könntest du jetzt bitte noch meine Satzanfänge vollenden?

Madeleine: Gerne 🙂 !

Wenn ich an meine Pferde denke … empfinde ich sehr viel Liebe und Dankbarkeit

Meine beste Entscheidung war … dass ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe.

Wenn ich in der Früh aufstehe … freue ich mich schon auf meinen Arbeitstag

Das letzte Mal laut gelacht habe ich … als ich mit Kolleg*innen und Freund*innen im Stall war und wir gemerkt haben, wie gut unsere Stallgemeinschaft ist.

Wenn ich noch einmal mit dem Reiten beginnen könnte … würde ich gerne noch schneller noch mehr korrekt erlernen.

miia: Vielen Dank liebe Madeleine! Immer ein echtes Vergnügen mit dir zu plaudern :-). Wir sehen uns im Oktober!

Teilen über:

Schreibe einen Kommentar