Das 22. Fenster

Wie die Tochter, so die Mama! Heute darf ich Kathrin Leuschner die Tastatur übergeben 🙂 :

“Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“

Wie viel Wahrheit in dem Sprichwort – im speziellen der Islandpferde – steckt, (er)leben mein Mann und ich, zusammen mit unserer 16-jährigen Tochter, seit mehr als 12 Jahren.

Ahnungslos, dass aus dem Glück(sGefühl) bald eine Schwärmerei, gar eine Liebe heranwächst, die so mit rein gar nichts vergleichbar ist, erleben wir beinahe täglich.

Das erste eigene Pferd, der Einstieg in das Turnierleben schubste uns Nicht – Reiter – Eltern vor 5 Jahren in ein organisatorisches Chaos. Wir hatten absolut keine Ahnung von der Turnierpferderegistrierung, dem Lösen der Startkarte, Nennung(en), … waren überfordert mit den Fragen bei der Rechenstelle, dem Paddock zum selbst Aufbauen, …  und über die „richtige“ Anzahl der Turnierreithosen, Pferdedecken …

Was haben wir nicht alles „falsch“ ausgefüllt, „falsch“ gemeldet, „falsch“ gepackt, aus heutiger Sicht „viele blöde“ Fragen gestellt.

Nachdem unsere Tochter dem Turnierfieber verfiel, mussten wir möglichst rasch viel dazulernen.

DANK großartiger Unterstützung und Begleitung von so Vielen sind wir zu verlässlichen, stolzen “Turnier – Trotteln” herangewachsen.

VIELEN DANK
– den Ausbildnerinnen Claudia Robek und Simone Hinterecker (Islandpferde Stefanihof), sowie Monika u. Stefan Robek
– Hufschmied Alois Josef Leitner
– Dipl.-TA Christian Aschauer
– NIV, ÖIV, OEPS
– allen Turnierveranstaltern, Richtern u. Richterschreibern, Sprechern, Turnier-Hufschmieden u. Tierärzten, Turnier-Fotografen, Miia u. den Medien für die Berichterstattung, sowie den vielen, vielen freiwilligen fleißigen Helfern

Es gab trotz enormer Auflagen 2021 eine Vielzahl an wunderbar organisierten Turnieren, denen wir beiwohnen durften. DANKE jedem der zu einer dieser gelungenen top organisierten Veranstaltung beitrug.

Auch wenn kein Turnier geplant war, bestimmen stetige Hängerfahrten unsere Familien – Wochenenden. Nicht nur einmal sagte mein Mann „…wird Zeit, dass sie bald selbst fahren darf – am besten LKW für den ganzen Kram“ und kaum ausgesprochen legt er nach „…ich hoffe so sehr, dass wir sie noch lange begleiten dürfen. Musst es ihr ja nicht sagen – aber ich würde ihr den Hänger und ihre Pferde überall hinziehen…“

Eben ein stolzer Papa 🙂

Unabhängig vom Turnierleben bot das Jahr 2021 unserer Tochter viele lehrreiche Wochen(enden) und Begegnungen, für die wir uns ebenso bedanken möchten.

DANKE
– Claudia Robek – für die Organisation des OIV Islandpferdereitabzeichen
– Josef „Nelly“ Auer und Ulrike Kröger für den erlebnis- und lehrreichen Sommer im Haus der Pferde
– Herdis Reynisdottir und Eyjolfur Isolfsson für die Kurs – Umplanung aufgrund der langen verletzungsbedingten Reitpause in Bodenarbeitseinheiten, von denen unsere Tochter und ihre Pferde so enorm profier(t)en
– Petra Busam für 2 intensive ÖIV Abzeichen – Wochenenden
– unseren Eltern – für die Unterstützung ihres Enkelkindes und uns, um gemeinsam die Träume unseres Pferdemädchens zu (er-)leben
– Freundin Jasmin inkl. Familie – für eure Ratschläge, wenn wir Eltern an unsere Grenzen stießen
– unseren 2 Patenkindern und Mama Magda für die Karotten-Glückwünsche, Belohnungen, und Pferdebilder… und natürlich allen nicht namentlich Erwähnten, die unsere Tochter begleiten.

Wir wünschen allen Islandpferde ReiterInnen und Familien eine wunderwunderschöne Vorweihnachtszeit!

Die letzten Zeilen widmen wir unserer Islandpferde liebenden Hannah.

DANKE, dass du unser Familienleben mit deinem zeitintensiven Hobby völlig umgekrempelt hast und  so bereicherst.

DANKE, dass du uns mehrmals wöchentlich die Bedeutung des Sprichwortes “Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ vorlebst. Mit allem was dazugehört, stets im gegenseitigen Vertrauen und respektvollen Miteinander, zusammen mit deinen zwei Seelen – Töltern. Wir haben dich lieb – sind stolz auf dich und deine zwei Burschen.

Mama & Papa

Teilen über:

Schreibe einen Kommentar