Zeiten des Zusammenwachsens

Auch im Reitstall Wolfsgraben herrschen, wie auch in allen anderen Pferdeställen, Ausnahmezeiten. Susi P. hat mir einen Text mit der Überschrift “Corona – ein Virus, der uns zusammenwachsen lässt” geschickt. Ein Dankeschön verbirgt sich dahinter. Ein Dankeschön an all jene Personen, die sich im Reitstall Wolfsgraben um das Wohlbefinden der Tiere kümmern. Ich übergebe das Wort an Susi P:

“Wir befinden uns in Woche zwei der Ausgangssperre durch Covid 19 – ja ich weiß, es trifft Viele sehr hart, jeden auf seine Art und Weise – aber etwas, was wohl nur Pferdebesitzer verstehen können – uns trifft es am Härtesten – denken wir 🙂 . Warum? Unsere Fellnasen sind nicht nur unser Ein und Alles, unser Ausgleich, unsere Freizeitbeschäftigung, sondern sie sind auch unsere Stimmungsaufheller und Seelentröster.

In dieser Zeit hat unser lieber Stallbesitzer Niki Neunteufel auch erstmal eine komplette Stallsperre verhängt. Nur der Stallbesitzer, Selbstversorger, unsere Trainerinnen Madeleine, Judith und Conny, sowie Tierärzte für medizinische Notfälle hatten Zugang zum Stall.

Und jetzt kommt was ich eigentlich sagen möchte: Unsere Stallburschen Arnold, Roman und Herbert haben den Betrieb, unter Nikis Führung, für unsere Fellnasen in Woche eins weiterlaufen lassen, als wäre alles beim Alten – es wurde abgemistet, getränkt, gefüttert, Pferde auf die Koppeln gebracht etc … als wäre alles wie immer und das obwohl normalerweise immer einer von ihnen in seiner wohlverdienten Offzeit daheim sein sollte, was natürlich aufgrund der gesperrten Grenzen nicht möglich ist.

Doch in Krisenzeiten halten wir zusammen, wir Einsteller und Mitreiter bleiben daheim und die Stellung wird von allen drei Stallburschen gehalten und sie packen gemeinsam an, Madeleine, Judith und Conny bereiten unsere Pferde, haben dabei alle Hände voll zu tun und vermutlich den Muskelkater ihres Lebens 🙂 !

Und Niki ist da und unterstützt die anderen wo immer er nur kann – alle für einen – einer für Alle. Wohlgemerkt läuft gleichzeitig sein Telefon heiß und er ist unheimlich bemüht jeden Einsteller, mit unterschiedlichen Sorgen und Befindlichkeiten, zu beruhigen. In den Minuten, in denen es ihm gelingt hinaus zu telefonieren, schließt Niki sich mit anderen Stallbesitzern kurz und berät sich, wie man gute Lösungen für alle Beteiligten mit strikter Einhaltung der behördlichen Auflagen findet. Im Hintergrund wird Niki von seiner Frau Lina unterstützt, die alle wichtigen Informationen immer zeitnahe in allen möglichen Social Media Plattformen postet, um auch zu gewährleisten, dass alle immer informiert sind – auch die, die die regelmäßigen Informationen, die per Email ausgesendet werden, nicht lesen.  

Die Vorgehensweise für die nächsten Wochen wird bereits geplant.

Ich möchte Dir, lieber Niki ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen, für deinen unermüdlichen Einsatz, für deine grenzenlose Geduld und für dein Vertrauen uns Allen gegenüber! Danke auch, dass du deine Angestellten in diesen schwierigen Zeiten unterstützt und schützt, aber vor allem, dass du IMMER versuchst passende Lösungen für alle zu finden, wenn sich diese auch oft ganz gut verstecken 🙂 ! Danke, dass du zu uns und hinter uns stehst.

Ein großes Dankeschön von ganzem Herzen geht auch an unsere Stallburschen Arnold, Roman und Herbert – ohne Euch geht, nicht nur dieser Tage, gar nichts! Ja, manche Dinge lernt man erst in Krisenzeiten wirklich zu schätzen. Wie schön auch die Freude in Euren Gesichtern zu sehen ist, wenn sich der ein oder andere Einsteller, mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei Euch für euren unermüdlichen Einsatz bedankt.

Natürlich möchte ich auch dir, lieber Edmund – unserem Handyman – ganz herzlich danke sagen, denn du bist auch in Zeiten von Corona immer mit irgendeinem Werkzeug bewaffnet, um diverse Reperaturen still und leise zu erledigen.

Last – aber definitely not least – möchte ich auch euch, liebe Madeleine, Judith und Conny ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen, ohne euch hätten unsere Pferde wohl zurzeit noch mehr Pausen – wie sie dazu stehen lassen wir mal im Raum stehen – aber durch euch dürfen wir beruhigt sein, weil wir sie bewegt, gepflegt und versorgt wissen.

Und eines darf keinesfalls unerwähnt bleiben – wir lassen uns nicht unterkriegen, schon gar nicht von einem Virus, denn wir planen schon die AfterVirusParty und lasst euch sagen – das wird ein Fest, wie es bisher noch keines gegeben hat.

Doch bis dahin heißt es vernünftig und gesund, aber vor allem positiv zu bleiben  –  es findet sich IMMER eine Lösung – auch wenn man manchmal ein bisschen länger danach suchen muss.

Und ich möchte mit folgendem Zitat abschließen:

ENDE gut  – ALLES gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.”

Eure Susi

Teilen über: