Mit Tjaldari und Þræla zum Erfolg

Mira Stummer, zu Hause am wunderschönen Islandpferdegestüt Quellenhof in der Steiermark, hat 2019 etwas Besonderes geschafft. Sie hat sich für den Outdoor Riders Cup registriert und war ab diesem Zeitpunkt viele Stunden in der Natur unterwegs. Mit ihren Pferden Tjaldari vom Quellenhof und Þræla vom Vindstadir hat sie den Sieg in der Kinderklasse nach Hause gebracht.

miia: Mira, ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem großen Erfolg! Ist ja nicht so einfach, diesen Cup zu gewinnen. Kannst du mir bitte etwas über dich und deine Pferde erzählen?

Mira: Ja, gern! Ich bin Mira, ich bin 13 Jahre alt und bin mit meinen zwei Pferden Tjaldari und Þræla beim ORC gestartet. Tjaldari ist unser 2002 geborenes erstes selbstgezogenes Pferd. Mit ihm bin ich schon auf dem einen oder anderen Turnier in der Kinderklasse gestartet. Außerdem mache ich zur Abwechslung Tricks mit ihm. Þræla habe ich seit dem Sommer 2018. Sie ist 7 Jahre alt und eine sensible Fuchsstute, die immer für jeden Spaß zu haben ist.

miia: 3 Wörter, mit denen du dein Pferd beschreiben würdest.

Mira: Tjaldari ist verlässlich, klug und ein richtiger Kumpel, Þræla ist lernwillig, fleißig und eine kleine Prinzessin.

miia: Was war eure weiteste Strecke bzw. euer längster genannter Ritt?

Mira: Unser längster Ausritt war zum Gasthaus Kreuzwirt. Insgesamt waren wir ein bisschen über 6 Stunden unterwegs. Der mit Abstand lustigste Ausritt war mein Geburtstagsritt zum McDonalds nach Weiz. Das Highlight war der Ritt durch den McDrive.

miia: Welche war eure schönste Strecke und warum?

Mira: Bei uns am Quellenhof haben wir viele schöne Ausreitwege, aber am schönsten finde ich es in der Raabklamm. An der Raab entlang zu tölten ist ein unglaubliches Gefühl, auch mit den Pferden ins Wasser zu reiten, gefällt den Pferden und mir sehr.

miia: Mit welchen Menschen an deiner Seite hat das Ausreiten am allermeisten Spaß gemacht und warum?

Mira: Ich reite am liebsten mit meinen Freundinnen Lara, Anna und Tina aus, sie haben mich den ganzen Sommer über abwechselnd begleitet. Wenn man so lange zusammen im Gelände unterwegs ist, hat man gaaanz viel Zeit zu reden und zu lachen.

miia: 3 Dinge, auf die man beim Wanderreiten auf keinen Fall vergessen darf.

Mira: Hufauskratzer, Handy (für Notfälle und um tolle Erinnerungen festzuhalten) und gute Freunde.

miia: Was möchtest du deinen Pferden am liebsten ins Ohr flüstern?

Mira: Danke für alles, hab euch voll lieb!

miia: Wirst du nächstes Jahr wieder dabei sein?

Mira: Ja, auf jeden Fall! Es hat total Spaß gemacht mit meinen Pferden so viel Zeit im Gelände zu verbringen und außerdem sind so viele running gags dabei entstanden …

miia: Danke liebe Mira, für das Interview. So viel ich weiß, geht es mit dem Outdoor Riders Cup 2020 am 1. März wieder los. Hier könntet ihr schon mal nachlesen.

Teilen über: