Das 15. Fenster

Habt einen wunderschönen 3. Adventsonntag! Heute möchte sich jemand bei den Menschen bedanken, die sie über so viele Jahre begleitet haben. Ein Stück ihres Weges mit ihr gegangen sind. Da fällt mir ausgerechnet heute auch jemand aus meinem Leben ein, auf die das zutrifft. Babsi, wenn du das liest – alles, alles Gute zum Geburtstag!

Wer mir für das heutige Adventfensterl einen Text geschickt hat? Die Antwort ist wie immer unter den Bildern zu finden!

Daniela Schrattenecker hat mir geschrieben:

Ich habe, wenn man so drüber nachdenkt, extrem vielen zu danken, die mich dahin gebracht haben wo ich jetzt so glücklich und zufrieden gelandet bin.

Es beginnt bei meiner Mama, ohne die es mir nie möglich gewesen wäre reiten anzufangen! Bedanken möchte ich mich beim Reithof und Verein Oberhaitzing wo ich reiten lernen durfte. Es war wie ein zweites zu Hause, wo meine Mama immer wusste, wir sind gut aufgehoben. Da gilt der Dank vor allem meinen damaligen Reitlehrern Birgit Blach und Patrick Zrnjevic, von denen ich so vieles – und grad die Basis – gelernt habe. Damals war das echt eine starke Leistung von den beiden, uns pubertierenden Mädls was beizubringen.

Hier möchte ich Sandra Schönegger erwähnen, bei der ich mich auch bedanken möchte, sie ist eine meiner langjährigen Freundinnen, mit der ich seit der Schulzeit viel erleben durfte. Sie war immer ein Grund ehrgeizig zu sein, sei es, dass man am Turnier besser ist, als sie 🙂 .

Nachdem ich erwachsen wurde und selber auf Reisen ging und erst mal schauen musste, wo das Leben mich hinverschlägt, hat mich eins immer begleitet – die Liebe zum Islandpferd! Viele Freundschaften wurden geknüpft und einiges erlebt. Dank meines Vaters konnte ich mir ein Pferd kaufen, welches ich leider aufgrund mangelnder Zeit nach wenigen Jahren wieder hergeben musste.

Danach lernte ich die Familie Zoglmann kennen, die mich ihre Pferde mitreiten ließ, wofür ich auch dankbar bin! Ohne euch wäre ich nicht so lange in Deutschland geblieben.

Es verschlug mich dann nach Oberösterreich, wo ich nun mein kleines feines Leben aufbauen konnte. Hier habe ich, nachdem ich eine Reitbeteiligung auf Julie‘s Baldur am Burghauserhof hatte, eine enge Freundschaft zu Eva Frischling aufgebaut. Sie hat mich unter anderem bestärkt, die Pferdemassage-Ausbildung anzugehen, ohne sie wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin. Auch Carina Feitzinger und Chelsea Peeck sind in unserem Quartett ein fester Bestandteil. Wir haben schon einige Höhen und Tiefen zusammen durchgemacht, was unsere Freundschaft gestärkt hat, dafür bin ich sehr dankbar.

Hervorheben möchte ich meinen Bruder Gerhard und dessen Frau Christine, sowie den Opa alias Urli. Sie haben es ermöglicht, die beste Stallgemeinschaft zu schaffen die ich bisher kenne. Durch sie konnte ich meine Hetta von Oed kaufen und Eva konnte mit ihren zwei Buben sowie ich mit Hetta bei ihnen am Hof einziehen. Ich bin so unfassbar dankbar dafür, weil ich weiß, dass es viel Verantwortung und Arbeit ist. Wir unterstützen uns gegenseitig, können so weit das Auge reicht reiten und danach ist immer Zeit für einen “Ratscher“ oder sogar Kaffee und „a Schnapserl“. Einfach ein Traum, und die Pferde – fühlen sich pudelwohl!

Zu guter Letzt möchte ich mich noch bei meinem Freund Mike bedanken, dass er immer Verständnis hat, wenn ich meinem Hobby oder der Arbeit nachgehe. Er hat mich immer bestärkt und immer gewusst, wenn ich was anfange, dann schaff ich das (auch wenn ich schon am Verzweifeln war)!

Du bist einfach der Beste!

Wie man sieht, haben mich viele Menschen begleitet und da hab ich nicht mal alle erwähnt, also noch ein  – Danke – an alle die mich auf meinem Weg begleitet haben und die ich nicht einzeln erwähnt habe!

Schöne Weihnachtszeit

Eure Daniela

Teilen über: