Das 13. Fenster

This goes to Iceland again! Freundschaften und Vertrauen kennen keine Grenzen und das ist auch gut so. Dass in unserer Islandpferdewelt viele Freundschaften wegen der gemeinsamen Pferde – Leidenschaft entstehen, ist nicht schwer nachvollziehbar. Wer würde dich richtig verstehen, wenn er nicht diese große Islandpferdeliebe teilt? Auch ich habe durch die Pferde neue Freunde, gute Freunde kennengelernt, ohne “andere” Freundschaften zu vergessen. Die sind mir nämlich genauso wichtig.

Von einer 30 – jährigen Freundschaft könnt ihr hier lesen. Wer mir geschrieben hat? Wie immer unter den Bildern!

Alexander Sgustav hat mir geschrieben:

Ich war letzte Woche in Island, einem Land, das schon ein bisschen so etwas wie Heimat für mich ist.

Ich stand um 6:00 auf, draußen noch Dunkelheit und alle Menschen am Gestüt haben noch geschlafen.

Ich habe mich hinauf ins gemütliche Wohnzimmer geschlichen und hab mir einen Kaffee gemacht.

Hier zu sitzen, hinaus in die Dunkelheit zu schauen und einfach die Zeit still stehen zu lassen ist ein wunderschönes Gefühl. Ein Gefühl der Wärme und auch eine Zeit, die ich gerne zum Nachdenken nutze.

Ich bin schon viele Jahre hier zu Gast, und immer wieder werde ich von Hulda und Hinni offen und herzlich empfangen. Ich habe hier schon schwierige berufliche Entscheidungen getroffen, über das Leben nachgedacht, Pferde geritten, Pferde gekauft, Tage ganz alleine verbracht, Spaß gehabt und immer habe ich mich als Teil der Familie gefühlt … wie auch letzte Woche.

Nun, an diesem Morgen, überkam mich ein großes Gefühl der Dankbarkeit.

Dankbarkeit, so eine kostbare Freundschaft zu haben, ja, fast Teil einer Familie sein zu dürfen, einfach hier sein zu dürfen. In guten wie in schlechten Zeiten. So etwas macht Freundschaft aus denke ich … Freundschaft hat aber auch mit Respekt und Vertrauen zu tun, und dies habe ich zu Hulda und Hinni. Respekt und Vertrauen und ich weiß, dass es auch umgekehrt so ist. Ich habe hier schon eine Menge an Pferden gekauft.  Ob Sula frá Bjarnasstödum, Skemill frá Selfossi, Neisti frá Flekkudal, Hreimur frá Kvistum und nun eben Draupnir frá Brautarholti.

Es galt und gilt hier immer nur, ob das Pferd auch zu einem passt. Offen und ehrlich. Ohne Kompromisse. Ich bin so dankbar, dass Hulda und Hinni so großes Vertrauen in mich setzen, denn diese Pferde sind Herzenspferde, die entweder für Hulda oder Hinni etwas Besonderes sind.

Nun kann manch einer sagen, dass dies eben ihr Business ist … der Pferdeverkauf … und Business ist eben Business.

Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen und ich weiß, dass dies in meinem Falle nicht so ist. Gut, Verhandlungen gehören natürlich immer dazu, so ist das Geschäft. Das ist hier aber eben nur ein kleiner Teil des Großen und Ganzen. Ein kleiner Teil des Respekts und Vertrauens, das einem entgegengebracht wird.

In der heutigen Zeit ist es zwar nicht so modern, aber „ein Mann – ein Wort“ gilt hier zwischen uns seit vielen, vielen Jahren. Ich denke, es sind so an die dreißig Jahre, die wir uns kennen. Und an diesem Morgen in Island bin ich einfach nur dankbar, dieses große Vertrauen und diesen Respekt genießen zu dürfen, dankbar und fast demütig.

Wenn man über 50 ist, weiß man, dass dies nicht alltäglich und wie wertvoll es ist.

Freundschaft, Respekt und Vertrauen.

Danke dafür, danke Hulda und Hinni.

Xandl

Teilen über: