Das 11. Fenster

Bevor ich euch verrate, wer sich im heutigen Adventfenster versteckt, möchte ich mein großes Daumenhalten und meine allergrößten Wünsche nach Island schicken. Wie ich gestern erfahren habe, tobt ein Hurrican über die Insel, wie man ihn selten gesehen hat. Auch wenn es natürlich nichts hilft – aber ich denke an die Menschen in Island und möchte ihnen auf diesem Weg alles, alles Gute wünschen.

Mit Island hat auch mein heutiges Dankeschön zu tun. Zumindest ein bisschen! Wer mir geschrieben hat? Das findet ihr wie immer unter den Bildern!

Susi Pastuszyn hat mir geschrieben:

Ich möchte mich heuer von ganzem Herzen bei meiner Trainerin Karin Taus bedanken.

Wer ist Karin Taus, werden sich einige von Euch fragen!?! Karin ist mir, in erster Linie, seit vielen Jahren eine ganz liebe Freundin, mit der ich schon sehr viel erleben durfte. Uns verbindet die Liebe zu Island, den Islandpferden und vieles mehr. Durch die Pferde habe ich Karin auch kennengelernt.

Karin hat sich schon sehr jung einen ihrer Träume erfüllt und hat einige Sommer in Folge auf Island bei einer Farm als Jungpferdetrainerin gearbeitet. Da Karin immer wieder so geschwärmt hat von der kleinen familiär geführten Farm und der individuellen und liebevollen Betreuung auf den Reittouren, habe ich mich auch zwei Mal entschlossen, dort Touren zu buchen. Was für ein Glück – wir wurden beide Male sehr professionell, aber vor allem persönlich und sehr liebevoll betreut … es war jedes Mal einfach ein Traum.

Dass Karin einmal als Guide auch bei der Tour mit dabei war, war für uns alle ein besonderes Highlight. Doch Karins größter Traum, schon seit ihrer Kindheit, war es eines Tages auf die Universität in Hólar zu gehen, um dort zu studieren und noch mehr über Islandpferde und alles was dazu gehört zu lernen. Dafür hat Karin, ihr ganzes junges Leben lang, schon sehr viel gearbeitet, gespart und vor allem auch Isländisch gelernt, denn ohne die Sprache zu können gibt es kein Studium in Hólar.

2016 war es dann soweit, sie hatte das Geld beisammen, sprach fließend Isländisch und hatte die Aufnahmeprüfung geschafft … ihr Traum wurde wahr! Ich konnte gar nicht anders als mich von ganzem Herzen mit ihr zu freuen. Auch in den Sommern, während ihres Studiums, arbeitete Karin als Jungpferdebereiterin auf diversen Farmen – denn durch ihre Zeit in Hólar, war Karin mittlerweile vielen Farmbesitzern bekannt, die sie für das Training ihrer Jungpferde haben wollten. 

Aus persönlichen Gründen entschied sich Karin Hólar, nach 2 Ausbildungsjahren, zu verlassen. Ich weiß, dass es für Karin zwar eine wohl-überlegte und sehr stimmige, aber keine leichte Entscheidung war. Für mich hingegen war es das größte Geschenk, denn ich hatte im Jänner 2018 meine Stute Bryja gekauft. Bryja kam 2015, 4-jährig und trächtig mit meinem Skelmir, noch komplett roh aus Island.

Karins Rückkehr im September 2018 kam daher gerade richtig – nach 6 Monaten Basisarbeit mit anderen Trainern habe ich Karin gefragt, ob sie Bryja gemeinsam mit mir weiter ausbilden würde und so haben wir gleich im September begonnen Bryja unter dem Sattel auszubilden. Nachdem Bryja ja viele Monate Vieles, in ihrem Tempo, schon vom Boden aus, lernen durfte, war das Reiten für sie der logische nächste und auch sehr einfache Schritt. Durch die fundierte Ausbildung, ohne Zeitdruck, von Karin ist Bryja mittlerweile sehr fein im Schritt, Trab und Galopp zu reiten und auch im Tölt wird sie von Tag zu Tag sicherer.

Ich bin unendlich dankbar, dass Karin meine Bryja so schonend, klar und professionell ausgebildet hat. Karin hat nicht nur ein unfassbares Wissen und Können, sondern auch eine wunderbare Art Pferde und Reiter zu verstehen und kann beiden neue Dinge sehr verständlich, ruhig, geduldig und klar erklären.

Ich bin unendlich dankbar, dass Bryja und ich so viel von und mit Karin lernen durften und dürfen – wir können uns niemand besseren für unsere gemeinsame Weiterentwicklung vorstellen. Ich freue mich schon darauf auch Klein Skelmir gemeinsam mit Karin auszubilden, wenn er dann soweit ist.

Danke liebe Karin, dass du so ein wichtiger Teil in meinem Leben und im Leben meiner Pferde bist.

Deine Susi

Teilen über: