Das vierte Fenster

Wenn ich Menschen bitte, mir zu schreiben, wem sie dankbar sind, bekomme ich meist wunderbare Worte zu lesen. So wie auch im heutigen Fenster. So wunderschöne Worte. Ich möchte euch sagen, dass ich es bewundernswert finde, wenn ihr euch Zeit nehmt, um solche Dinge aufzuschreiben. Ich weiß, das ist oft nicht einfach. Etwas von sich selbst zu erzählen, erfordert Mut. Ich weiß das. Aber es ist auch etwas sehr Schönes. Vielleicht genau deshalb. Danke für dieses Fenster heute. Wer es für wen geschrieben hat? Das verrate ich euch unter den Bildern!

Viki Stowasser hat mir geschrieben:

Adventzeit, ist eine der schönsten Zeiten im Jahr, wo Familie im Vordergrund steht.

Somit ist es auch eine Zeit, in der das Wort “Danke“ GROSS GESCHRIEBEN wird. Nur wo fängt man eigentlich an? Es gibt so, so viele Menschen und Tiere in meinem Leben, denen ich dankbar bin, dass sie mich auf all meinen Wegen begleiten, mich dorthin gebracht haben, wo ich heute bin, die mich zu dem Menschen gemacht haben, der ich heute bin und die mich dazu gebracht haben, auf all das stolz zu sein, wie ich es mache und mich auf all den Wegen so viel gelehrt haben, was wirklich wichtig ist im Leben.

Weit vorweg möchte ich natürlich meinen Eltern einmal Danke sagen. Ohne meine Eltern wäre ich gar nicht erst am Leben, würde so vieles nicht wissen, würde so vieles nicht können, denn sie haben mir ermöglicht, dass ich zu einem Pferdemenschen geworden bin. Mir die Liebe und Fürsorge für diese besonderen Tiere beigebracht haben, mich gelehrt haben, dass nicht nur Erfolg im Leben wichtig ist, sondern auch Misserfolg, aus dem man lernen kann um weiter zu kommen.

Dass der eigene Weg mit seinem Pferd, den man geht, auf sein Pferd zu hören, viel bedeutender ist, als ein Schleiferl abzuholen. Dass man stolz darauf sein soll, was man alles gemeinsam mit seinem Tier erreicht hat, um so weit zu kommen und niemals aufzugeben, egal was auf einen zukommt.

Wir haben sehr schwierige Schicksalsschläge gemeinsam gemeistert, wie zum Beispiel den Verlust meines unvergessenen Bruders Clemi. Dies hat die Familie noch enger zusammengeschweißt. Sowas zu erleben, verändert einen sehr. Dinge die früher wichtig erschienen, werden plötzlich ganz unbedeutend. Da erkennt man, wie schnell alles vorbei sein kann und man erkennt die Bedeutung von Zeit. Dinge über die man sich einst geärgert hätte, sind plötzlich Kleinigkeiten. Man sieht die Welt mit anderen Augen.

In Erfolgssituationen erkennt man seine wahren Freunde, das hab ich auch gelernt. Meine Eltern? Die waren immer für mich da, vom ersten Moment in meinem Leben bis heute, in guten und in schlechten Zeiten, haben mich immer unterstützt, an mich geglaubt, mich aufgefangen und wieder ermutigt weiter zu machen. Und dafür bin ich ihnen von ganzem Herzen dankbar. Familie ist alles.

Dann möchte ich natürlich meinem Mann Varði danken, der ein wirklich sehr fürsorglicher Ehemann ist und mich in allem unterstützt, was ich machen möchte. Mich tun lässt ohne mich einzuschränken und alles tut um für mich da zu sein.

Dann meinen lieben Pferden, die alles für mich geben, mich gelehrt haben, dass Reiten nicht nur ein Sport ist, sondern das Verständnis zwischen zwei völlig unterschiedlichen Lebewesen. Das schwierigste überhaupt. Danke an meine Schätze, dass ihr mit mir zusammen arbeitet, mir verzeiht, wenn mir Fehler passieren und mir Euer Vertrauen und Euer Herz geschenkt habt.

Und zuletzt? Danke an all meine Freunde fern und nah, zu denen ich gehen kann, wenn ich sie brauche, denen ich zuhören darf, wenn sie mich brauchen. Die an mich glauben, die mir helfen wann immer ich es brauche, genauso, wie ich es ihnen 100 mal mit Liebe zurück gebe. Das Leben ist so schön, wenn man wählen kann, mit wem man es verbringen darf.

Das Wort Danke ist einfach so endlos … Danke liebe Miia alias Katharina Brandel, dass du die Möglichkeit gibst, so etwas zu schreiben – an Leute gerichtet, die es verdient haben bedankt zu werden. Das tut man sowieso viel zu selten.

Ich wünsche Euch allen von Herzen besinnliche Weihnachten mit Euren Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, mit viel Glück und Erfolg für Eure Ziele und Wünsche im Jahr 2020!

D.A.N.K.E <3

LG Viki

Teilen über: