Gerrit und Arður

Einen wunderschönen guten Morgen! Die Vorstellung unserer WM – Reiter neigt sich dem Ende zu, zwei Starterinnen und einen Starter hätte ich aber noch für euch. Heute möchte ich euch das Interview mit einer Reiterin zeigen, die auch schon einmal eine Goldmedaille bei einer WM nach Österreich gebracht hat. Der Bewerb war damals die T2. Heuer ist sie wieder am Start – V1 steht am Programm, und ich durfte die gut gelaunte Gerrit Sager vor ein paar Tagen interviewen.

miia: Gerrit, wie geht es dir heute, so kurz vor der Abreise?

Gerrit: Heute geht es mir sehr gut, im Moment bin ich noch nicht nervös. Ich freu mich richtig auf die WM.

miia: Du warst ja schon ein paar Mal mit auf der WM. Ist es für dich noch etwas Besonderes?

Gerrit: Ja, absolut. Es ist immer etwas Besonderes. Es ist nicht einfach, sein Pferd auf diesem hohen Niveau zu reiten und sich für die WM zu qualifizieren. Man muss sich schon besonders anstrengen und sich sehr bemühen.

Gerrit Sager_Foto von Uli Neddens

miia: Glaubst du, fühlt sich die WM für einen Jugendlichen anders an, als für einen Erwachsenen?

Gerrit: Ja, ganz sicher. Ich denke, dass es für Jugendliche noch viel spannender und aufregender ist. Die Routine macht da viel wett und die haben die meisten Jugendlichen ja noch nicht!

miia: Was für ein Gefühl ist es denn, mit der eigenen Tochter zu fahren?

Gerrit: Das ist für mich ganz besonders. Meine Tochter Anna und ich reiten sehr viel und oft miteinander. Wir haben uns auch gemeinsam darauf vorbereitet. Ich finde es richtig toll, dass wir beide es geschafft haben. Ich hab eigentlich noch viel mehr Freude für meine Tochter, als für mich selber.

Foto Marion Schoening

miia: Wer wird dich begleiten?

Gerrit: Naja, hinfahren werde ich mit Anna! Als Groom begleitet mich meine Freundin Sandra Puchner. Sandra ist Tierärztin und als meine Freundin ist sie nicht nur eine wichtige Hilfe für mein Pferd vor Ort, sondern auch meine mentale Unterstützung.

miia: Wie bereitest du dich in diesen letzten Tagen vor?

Gerrit: Das wird viel von Arður abhängen. Wichtig ist, dass er bei Laune bleibt und dass sein Trainingszustand aufrecht erhalten bleibt. Ich möchte, dass es ihm gut geht und er sich wohl fühlt.

miia: Was wünscht du dir?

Gerrit: Ganz toll wäre es für mich, ein B-Finale zu erreichen. Aber ich bin auch zufrieden, wenn meine Noten einfach gut sind. Wenn ich das Gefühl habe, ich habe persönlich eine sehr gute Leistung abgeliefert.

Foto von Uli Neddens

miia: Was ist dein allergrößter Traum?

Gerrit: Mein allergrößter Wunsch ist, dass meine Familie gesund bleibt und es uns allen einfach gut geht.

miia: Bist du bereit für den Wordrap? Ich nenne zwei Begriffe und du entscheidest dich ganz schnell für einen der beiden?

Gerrit: Ja! 🙂

miia:

Büroarbeit oder Stallarbeit? Stallarbeit
Mit Freunden UNO spielen oder gemeinsam kochen? Gemeinsam kochen
Falbe oder Rappe? Rappe
Schlittenhunde in Finnland oder Esel in Griechenland? Esel in Griechenland
Leberknödelsuppe oder Gschnetzeltes? Gschnetzeltes
Hengst oder Stute? Hengst
Rotwein oder Weißwein? Rotwein
George Clooney oder Richard Gere? George Clooney
Tölt oder Trab? Tölt
Dornröschen oder Rumpelstilzchen? Dornröschen

miia: Liebe Gerrit, während ich diese Zeilen schreibe, bist du wahrscheinlich schon auf dem Weg nach Berlin. Ich wünsche dir, dass du eine großartige Zeit mit deiner Tochter und deinem Pferd hast, dass deine Wünsche in Erfüllung gehen und dass ihr gesund wieder nach Hause kommt. Toi toi toi!

ps.: Das große Beitragsbild wurde von Uli Neddens gemacht.

pps: Gerrits bevorzugte Twinny – Seite? Orange! Woran das liegt. Dieses Jahr sind viel mehr Leute dabei, die orange lieber wollen. Pfffff. Es schreit nach weiteren Untersuchungen diesbezüglich.

ppps.: Und nein, ich werde weder von der Twinny herstellenden Firma gesponsert, noch bekomme ich dafür eine Truhe voller Eis. Ich stelle nur einfach gerne diese Frage 🙂 .

Teilen über: