Ausgezeichnet!

Die Entscheidung ist gefallen, die Jury hat ihre Punkte vergeben. Und spannend war es für mich bis zum Schluss.

10 Islandpferdehöfe aus ganz Österreich – vom Burgenland bis Tirol – haben ihre Jugend – Aktivitäten im Jahr 2018 gesammelt, bunt bebildert und an den Österreichischen Islandpferdeverband geschickt. Zu gewinnen gab es nämlich den ÖIV Jugend Award 2018, eine Auszeichnung für die beste Jugendarbeit an Österreichs Islandpferdehöfen. Für die ersten drei Plätze gab es Geldpreise vom ÖIV zu gewinnen und schöne Plaketten, die übrigens von Daniela Sasse gesponsert wurden – ganz herzlichen Dank dafür!

Wie konnte man aber diese eingereichten Portfolios gerecht beurteilen? Wie konnte man sie in eine Reihenfolge bringen? Nun, wir haben uns da voll und ganz auf die Meinung einer Fachjury verlassen, die aus 4 Expertinnen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bestand.

Ihr könnt mir glauben, Nici Meznik, Claudia Richter, Chris Babler und Uschi Gatol haben es sich nicht leicht gemacht. Ich weiß, dass sie viel Zeit mit dem Lesen und Anschauen verbracht haben. Um die Portfolios dann mit Punkten zu bewerten und letztendlich in eine Reihung zu bringen.

Um es spannender zu machen, haben sie mir übrigens bis zum Schluss nicht verraten, wie es ausgegangen ist. Aber jetzt weiß ich es. Nachdem wir gestern in einem Wahnsinnstempo ein Verkündungsvideo für Facebook und Instagram produziert haben (Simon Binder – Krieglstein sei Dank), darf ich euch nun auch hier die ersten drei Plätze verkünden. Troooooommelwirbel!

Die Auszeichnung für die beste Jugend – Arbeit an Österreichs Islandpferdehöfen 2018 geht an:

  1. Platz: Gut Pöllndorf (Weistrach, Niederösterreich)
  2. Platz: Islandpferdehof Gut Sachsengang (Oberhausen, Niederösterreich)
  3. Platz: Josefihof (Liezen, Steiermark)

Einen ganz herzlichen Glückwunsch! Natürlich aber auch an all die anderen Islandpferdehöfe, die uns ihre Portfolios geschickt haben. Auch am Quellenhof, in Hollerbach, auf der Mühlbachweide, in Telfs, am Oberhaitzinggut, am Windhof und in Andorf geschehen sensationelle Dinge.
Ihr leistet alle einfach wunderbare Arbeit für und mit den Jugendlichen.

Aber wie sagt man so schön? Nach dem Jugend Award ist vor dem Jugend Award. Es wird ihn auch für das Jahr 2019 wieder geben! Bitte sammelt deshalb auch in diesem Jahr wieder all eure Aktivitäten, ob mit Pferden oder ohne. Denn auch im Februar 2020 möchten wir wieder drei Höfe auszeichnen. Die Jury hat sich übrigens schon wieder zur Verfügung gestellt – wofür ich unendlich dankbar bin.

Ob es die gleichen Höfe sein werden? Ob andere das Rennen machen? Ich bin neugierig. Alle Informationen, die ihr braucht, findet ihr schon bald auf der Homepage des ÖIV. Mit dem Sammeln könntet ihr aber jetzt schon mal beginnen 🙂 !

Mein Dank gilt insbesondere den Jurorinnen Nici Meznik, Claudia Richter, Uschi Gatol, Chris Babler, meiner grooooßen Unterstützerin in Sachen Jugendarbeit Katharina Busk, meinem Mann Daniel, unserem “vektorisierenden Grafiker” Manfred Riedl und Daniela Sasse, ohne die es keine Plaketten gäbe und last but not least Simon Binder – Krieglstein, der gestern mit stoischer Ruhe bei unserem allerersten Videodreh geholfen hat. Danke euch allen.

Teilen über: