Das zwölfte Fenster

Das zwölfte Fenster im Kalender der Dankbarkeit gehört Susi Pastuszyn. 

Liebe Katharina,

ich finde Deine Idee so berührend und wunderbar. Ich möchte sie nutzen und meiner lieben Freundin Eva Weihsmann Worte des Dankes in den Himmel zu schicken!

Eva und ich haben einander vor 5 Jahren, bei meinem Einzug mit meinem Isländerwallach Eitill in den Reitstall Wolfsgraben, kennengelernt – wir haben uns von Anhieb extrem gut verstanden und, im wahrsten Sinn des Wortes, sofort über Gott und die Welt unterhalten. Daraus wurde eine wirklich schöne Freundschaft, die leider durch Evas Krankheit zu früh enden musste.

Ich glaube fest daran, dass Eva unsere Energien wahrnimmt und fühlt, daher ist es mir ein großes Anliegen mich bei ihr für meine beiden großartigen Isländer zu bedanken!

Die Geschichte war so: eines Tages hat Eva mir ein Foto von einer Stute geschickt, die sie auf Island von einem Landsmotgewinner – Hengst decken lassen wollte! Sofort war mir klar – ich möchte dieses Fohlen, möchte mir damit einen Kindheitstraum erfüllen – ein Fohlen großzuziehen. Nach kurzer Überlegung war Eva einverstanden und als sie am 09.10.2015 die Info der erfolgreichen Aufnahme von Bryja bekam, schickte sie mir folgende Nachricht: Wir werden Mamas. Es ist schon 40 Tage alt. Busssssiiii

Unsere Freude war groß und erst recht als die schöne, aber scheue Bryja am 03.11.2015 gesund in Wolfsgraben eintraf! Sie hat sich wunderbar am Wieselmoorhof eingelebt und sehr souverän in die Herde integriert, obwohl man schon noch merkte, dass sie sehr scheu und roh war. In der Früh am 05.08.2016 hat Bryja dann meinen Skelmir ganz alleine am Wieselmoorhof gesund zur Welt gebracht. Aus der scheuen Stute wurde eine liebevolle, sehr gelassene, entspannte Mutter, die Klein Skelmir ein gutes Vorbild war.

Leider wurde unsere Freude Skelmir aufwachsen zu sehen, kurz danach durch Evas Diagnose getrübt. Doch Eva blieb positiv und hat dem Krebs den Kampf angesagt!

Skelmir wurde abgesetzt und Bryja zum Verkauf angeboten, doch bis heuer im Jänner gab es keine wirklichen Interessenten. Am 08.01.2018 habe ich mich ganz spontan entschieden auch Bryja zu kaufen – ich fand den Gedanken Mutter und Sohn eines Tages wieder zu vereinen sehr schön. Eva hat sich sehr gefreut, die schöne Bryja auch in meinen Händen und hier in Wolfsgraben zu wissen.

Und für mich ist es heute, nach Evas viel zu frühem Tod im September, das Schönste das es gibt – denn jedes Mal wenn ich bei den Beiden bin, weiß ich, dass ich diese beiden wunderbaren Isländer, welche mich, jeder auf seine Art, so viel weiterbringen und erfüllen, Eva zu verdanken habe. Eva ist mir in den letzten 5 Jahren eine ganz enge und liebe Freundin geworden, die ich unendlich vermisse, doch durch all das, was wir gemeinsam erlebt haben, aber vor allem auch durch Bryja und Skelmir, ist sie mir jeden Tag ganz nahe.

Eva, ich danke Dir von ganzem Herzen für Bryja und Skelmir – durch sie und meine Erinnerungen lebst du in meinem Herzen und Gedanken für immer weiter. Eva wäre am 12.12.2018 45 Jahre alt geworden.

ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG, liebste Eva.

Deine Susi

Teilen über: