Das siebte Fenster

Das siebte Fenster gehört den Reitern und Einstellern des Islandpferdehofs Aschau.

Liebe Babsi … Lieber Markus … Liebe Fischis … Liebe Schutzpatronen von Aschau City,

manchmal fällt es ziemlich schwer danke zu sagen. Nicht weil man nicht weiß, wofür man sich bedanken soll, sondern vielmehr weil man nicht weiß, wo man anfangen soll. Ich denke wir halten uns da mal ganz an das Aschauer Motto (welches in keinster Weise von irgendwelchen Präsidenten, irgendwelcher Länder über dem großen Teich abgekupfert wurde): PFERDE FIRST!

In diesem Sinne lassen wir mal diese zu Wort kommen. Die haben uns nämlich eine ganz schön lange Liste an Danksagungen mitgegeben:

Danke für die warmen Betten und das viele Stroh zum Reinkuscheln, besonders in der kalten Jahreszeit.

Danke für das täglich so gewissenhafte Saubermachen (weil nebst in weichen Betten liegen, weiche Betten anpinkeln auch sehr schön ist).

Danke, dass wir nie im Matsch stehen müssen, auch wenn die Welt in Regenfällen versinkt.

Danke für das viele Heu.

Danke, dass ihr euch so ins Zeug legt, um uns unser Heu zu machen. Wir sehen euch das ganze Jahr Düngen, Mähen, Ballen machen und euch drum kümmern. (Natürlich tragen wir mit unserem Mist den größten Teil bei, aber auch euch soll zumindest etwas Anerkennung zukommen).

Danke, dass wir uns nicht ums Heu streiten müssen und jeder einen Platz zum Futtern hat.

Danke, dass die Alten hier nicht abgeschoben werden, sondern einen besonderen Stellenwert haben.

Danke, dass den Zahnlosen jeden Tag delikater Brei, in rauen Mengen kredenzt wird.

Danke, dass „Big is beautiful“ hier nicht nur ein Spruch ist und keiner von uns Size Zero tragen muss. Weil rund is gsund. Und was nicht rund und gsund is wird rund und gsund gemacht in Aschau.

Danke, für unsere großen Weiden, die immer grün und saftig sind.

Danke, dass ihr euch jeden Tag um jeden von uns sorgt und auch mal nachts und bei Regen auf die Berge stiefelt, nur um sicher zu gehen, dass es auch wirklich allen gut geht.

Danke, dass ihr immer für uns da seid, weil wir das Wichtigste hier sind. Wir wissen ganz genau, dass ihr euch immer für uns einsetzt. Natürlich ist das nur würdig und recht. Trotzdem habt ihr dafür mal ein Dankeschön verdient.

Die Liste ließe sich jetzt natürlich noch um Etliches erweitern, aber wir wollen auch (zumindest kurz) die Menschen zu Wort kommen lassen:

Danke, dass keine Frage an euch zu blöd ist.

Danke, dass kein Aufwand für euch zu groß ist. Keine Decke die gewechselt werden muss, kein Ekzemer Einschmieren zu mühsam, kein Medikament und Zusatzfutter Geben zu aufwändig, kein Tierarzt und Hufschmied Vorstellen zu viel ist.

Danke, für all die „Geht nicht gibt’s nicht“s.

Danke, dass jedes Problem ernst genommen und mit Ruhe und Verständnis gelöst wird.

Danke für all die Schoki, die uns Menschen zugefüttert wird, wenn wir in Aschau sind (siehe Rund is gsund – Motto wird in Aschau nämlich speziesübergreifend angewandt).

Danke für unsere Pferde und dass ihr viele von ihnen mit auf diese Welt gebracht habt.

Danke, dass ihr immer alles in Schuss haltet.

Danke für jahrelangen Freundschaften, das lustige Zusammensitzen und all die unterhaltsamen Ausritte.

Danke für all den Rat und die Tipps in jeder Lebenslage – von A wie Aufsteigen bis Z wie Zügellänge erscheint so manches plötzlich logisch durch euch.

Danke, dass ihr immer ein offenes Ohr für uns habt.

Danke für all die Rumblödeleien, die unser aller Leben um einiges bunter und fröhlicher machen.

Danke, dass ihr unsere Pferde so versorgt, als wären es eure eigenen.

Danke, dass ihr gemeinsam diesen ganz besonderen Ort geschaffen habt und wir ein Teil davon sein dürfen!!!

 

Teilen über: