Steirermót 3.0

Der Herbst ist da, und auch wenn es tagsüber noch kurzärmelig heiß ist – die Nacht beweist, dass sich der Sommer dem Ende zuneigt. Ich mag diese Zeit sehr gerne, ich liebe es, wenn sich die Bäume verfärben und unsere Pferde beginnen, sich ein Winterfell anzuziehen. Die Natur nimmt ihren Lauf und wir können nur bewundernd dabei zusehen. 

Der Herbst ist auch die Zeit, in der Cupserien zu Ende gehen. Meist innerhalb eines Bundeslandes organisiert, finden ein paar Reitertreffen statt, die dann, im Herbst, ins Finale gehen. Letztes Wochenende hat sich der Cup in der Steiermark, der sogenannte Steirermót ein fulminantes Finale gegönnt. Veranstaltet wurde das Finale vom Islandpferdehof Heppni Hestur, den ich persönlich im letzten Winter kennengelernt habe. Ich war vor Weihnachten dort und durfte bei einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier dabei sein. 

Glückliche Islandpferde auf Heppni Hestur_Bild von Viktoria Riegler

Als ich gelesen habe, dass das Finale des Steirermóts von dem Hof organisiert wurde, wo ich einst einem Querflötenkonzert zuhören durfte, war ich natürlich neugierig. Ich habe Julia Rupp vom Islandpferdehof Heppni Hestur gefragt, wie es denn war? Das Finale des Steirermóts? 

Sonja (Islandpferde Hollerbach) und Werner und Julia Rupp_Foto privat

Julia hat mir Folgendes verraten: 

“Heuer gab es auch in der Steiermark wieder einen Cup – den wir dieses Jahr „Steirermót” – in Anlehnung an den “Landsmót” in Island genannt haben. Der Steirermót fand auf 3 Höfen statt: In Liezen am Josefihof im Mai, in Kumberg am Quellenhof Ende Juni und beim RC Petershof in St. Marein bei Graz, veranstaltet vom Islandpferdehof Heppni Hestur, letztes Wochenende.

Happy Winners

Es waren 3 super tolle Turniere mit super netten Leuten. Auch bei unserem Turnier, dem letzten Cup-Turnier in diesem Jahr, waren sehr viele Vereine und Höfe mit dabei und wir haben uns über jeden einzelnen Starter sehr gefreut. So gab es zum Beispiel Starter vom Islandpferdehof Nordsol, Islandpferde Quellenhof, Islandpferde Josefihof Liezen, Islandpferdehof Mooskirchen, VIST, Islandpferdehof Hollerbach und Islandpferde Ljonshof.

Viele Teilnehmer_Foto Julia Rupp

Bei unserem Turnier haben sich ca. 40 Personen gemeldet.

Es gab 12 verschiedene Bewerbe zu reiten: Von Dressur bis Töltrennen war echt alles dabei, was man sich vorstellen kann. Wir hatten 14 tolle Sponsoren, die unser Turnier super unterstützt haben: Ein großes DANKE an alle!

Es gibt kein schlechtes Wetter_Foto Julia Rupp

Es funktionierte eigentlich alles wie am Schnürchen, nur das Wetter wollte nicht ganz mitspielen, aber mit ein paar Improvisationen bekamen wir auch das super in den Griff. Wir mussten ein paar Bewerbe in die Halle verlegen, aber ein Teil der Bewerbe konnte sogar draußen durchgeführt werden.

In der Halle_Foto privat

Zum Glück waren alle Reiter total positiv auf das Wetter eingestellt – wie es für Island Reiter auch gehört – finde ich 🙂 . Heuer gibt es erstmals eine Gesamtsiegerehrung, die am 02. November in Gratkorn stattfinden wird und bei der alle Cup-Reiter geehrt werden.

Stolze Starterinnen_Foto privat

Einen ganz herzlichen Glückwunsch an alle Reiter – ihr habt großartige Leistungen gezeigt.

Der Islandpferdehof Heppni Hestur bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren, Startern und Richtern für das tolle Turnierwochenende – ohne euch wäre es nur halb so lustig gewesen.

Eure Julia Rupp vom Islandpferdehof Heppni Hestur”

miia: Danke liebe Julia für deinen Bericht! Hat mich seeehr gefreut, von euch zu lesen. Bitte lasst mich wissen, wenn es wieder etwas Neues zu berichten gibt. Von der schönen Steiermark und ihren Islandpferden.  

 

Teilen über: