Leser fragen Nina

Es ist Zeit für ein großes Turnier. Alles ist vorbereitet. Ich habe gestern Abend die folgenden Bilder vom Reithof Piber bekommen mit dem Satz “wir sind ready”. Ein eindeutiges Statement, finde ich 🙂 ! Alle Vorbereitungsarbeiten sind abgeschlossen, die Mitteleuropäischen Meisterschaften können kommen.

Morgen ist es soweit, die meisten Reiter haben sich schon auf den Weg gemacht, einige sind schon am Turniergelände angekommen. Eine von ihnen ist Nina Borstnar. Letztes Jahr war sie bei der Weltmeisterschaft in Holland dabei. Am kommenden Wochenende wird sie, wie Lilja Haraldsson, als eine von Österreichs Jungen Reitern, am Start stehen. Und wie auch Lilja vor ihr, hat sie sich den Fragen der miia-Leser gestellt. Um die habe ich nämlich auf Instagram gebeten 🙂 !  

Ich habe der 17-jährigen Nina eure Fragen quasi in eurem Auftrag gestellt und hier kommen ihre Antworten:

Foto privat

miia: Was ist aufregender: Die WM oder die MEM?

Nina: Naja, die WM wahrscheinlich. Sie ist noch größer, noch internationaler. Aber auch die MEM wird sehr cool, das österreichische Team ist größer, diesmal sind auch Stallkollegen mit dabei. Beides ist also auf seine Art cool. Es ist allerdings das erste Mal, dass ich bei einer MEM dabei bin, also kann ich es eigentlich noch gar nicht so genau sagen 🙂 !

Nina Borstnar_Foto von Christian Müllner

miia: Hast du einen Trainer, mit dem du regelmäßig trainierst?

Nina: Ja, ich trainiere mit Piet Hoyos. Er hilft mir immer und wird auch am kommenden Donnerstag um 6h in der Früh losfahren, um mir beizustehen.

miia: Brauchst du und hast du eine mentale Unterstützung, wenn du auf Turnieren bist?

Nina: Am Turnier ist immer meine Mama dabei, sie ist mein wichtigster Turniercoach. Sie kümmert sich um alles rundherum. In reiterlicher Hinsicht ist es Piet, der mir Feedback gibt.

Mentale Unterstützung immer dabei_Foto privat

miia: Wie oft trainierst du und was machst du, wenn du trainierst?

Nina: Ich trainiere drei bis vier Mal in der Woche, je nach Wetter. Drei von vier Malen gehe ich ausreiten, weil man im Gelände einfach alles machen kann! Man kann trainieren oder einfach nur entspannen. Ich reite mal mit Hackamore, lasse mein Pferd aus dem Bach trinken … alles ist möglich beim Ausreiten 🙂 ! Das eine Mal in der Woche, das ich nicht ausreiten gehe, bleibe ich auf der Ovalbahn oder im Viereck.

Nina geht gerne ausreiten

miia: Was tust du für deine eigene Fitness?

Nina: Reiten 🙂 ! Und ich laufe viel am Hof herum … 

miia: Danke liebe Nina für deine Antworten! Ich wünsche dir auch alles Liebe und Gute für die nächsten 3 Tage. Ich hab gesehen, dein Programm wird sehr dicht – ziemlich viele Bewerbe warten! Toitoitoi und alles Gute. 

ps.: Danke an Christian Müllner für die Zurverfügungstellung einiger der verwendeten Fotos!

Teilen über: