Kurzurlaub bei Islandpferden

Ich hab`s wahrscheinlich noch nie erzählt, aber für mich war Pfingsten immer ein Fixtermin in punkto Islandpferden. Ich hab nämlich als Jugendliche meine Pfingstferien immer in einem Schloss verbringen dürfen. Im Schloss Niederleis nämlich. Das Gute an dem Schloss, außer, dass es natürlich unfassbar cool war, in einem Schloss schlafen zu dürfen? Nun, das waren die Islandpferde im Burghof. Ich glaube, meine ganze Islandpferdeliebe stammt von damals. Wir sind um 6h Früh aufgestanden, haben den Schlosshund Strolchi und ein Stück Schokoladekuchen mitgenommen und uns durch den weitläufigen, taufrischen Park (mit Ovalbahn mittendrin) gekämpft bis hin zu den Weiden, auf denen die Pferde übernachtet haben. Unsere Aufgabe: alle zu den Ställen treiben. Glücklicherweise hat Strolchi da echt mächtig mitgeholfen. Naja, und dann haben wir den ganzen Tag bis zum Sonnenuntergang mit den Pferden verbracht. Ich glaube letztendlich, alles in allem, ist das Schloss Niederleis der Geburtsort von miia 🙂 .

Die Babenberger Jugend

Aber Pfingsten ist nicht nur für mich unvergesslich. Da gibt es noch eine Menge Ställe, in denen zu Pfingsten echt die Post abgeht. Vom Islandpferdehof VIP Babenberg haben mich zum Beispiel zwei Nachrichten erreicht. Lara hat mir geschrieben: “Das Pfingstlager hat dieses Jahr sehr viel Spaß gemacht! Da es diesmal nur eine geringe Anzahl an Teilnehmern gab, konnten wir jeden Tag zusammen entscheiden, was wir machen wollten. Wir hatten Dressur, – sowie Gangstunden, bei denen wir uns auf das bevorstehende Hausturnier vorbereiten konnten, einen Ausritt und sogar zwei Trail Einheiten, bei denen wir uns auch gegenseitig geholfen haben, falls es nötig war.”

Trail_jeder hilft jedem

Und zwischen den Reitstunden? “Da haben wir zum Beispiel die Pferde gewaschen und ihre Fotos für die Homepage erneuert. Sättel und Zaumzeuge poliert, zu Musik getanzt und Kuchen gegessen. Insgesamt war es ein sehr, sehr lustiges und lehrreiches Wochenende!”

Sattelputzen …
… und Fotoshooting

Und Tanja (ebenfalls vom VIP Babenberg) hat mir erzählt: “Das Pfingstlager war sehr lustig und ich bin froh, daran teilgenommen zu haben. Da wir nur zehn Mädchen waren, konnte jede jeden Tag selbst entscheiden, wo sie gerne mit reiten würde.” Auch Tanja ist begeistert von Dressur- und Gangstunden und vom gemeinsamen Trail. “Mit Spaß, Musik und ohne Zwang haben wir es dann sogar geschafft, die ängstlichen Pferde über die Plane zu therapieren 🙂 ! Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und jeder hat geholfen, wenn Hilfe notwendig war. Wir waren eine tolle Gruppe und wenn die Fotos unserer Schulpferde online sind, sieht man, dass wir auch am Boden sehr viel Spaß hatten.”

Fotoshooting

miia: Danke, liebe Leute vom VIP Babenberg! Dort sind ja, nehme ich an, schon die Vorbereitungsarbeiten für das zweite Reitertreffen des Islandpferdeshop-Cups in vollem Gange, das am kommenden Wochenende stattfinden wird. Gästen sei dieser Termin sehr angeraten, es ist strahlender Sonnenschein vorhergesagt und das Buffet erfahrungsgemäß supergut 🙂 !   

Ich hab übrigens noch Geschichten von einem anderen Pfingstlager. Aber die verrat ich euch erst morgen … 

Teilen über: