For men only

Das nenn ich mal eine witzige Idee. Oliver vom Islandpferdehof Hollerbach hat mir geschrieben und mir von einem Wochenende der anderen Art erzählt. Er ist erst 17 Jahre alt und hat selbst einen Kurs organisiert. Einen Männerkurs. Frauen waren da nicht erlaubt. Maximal als Zuschauerinnen. Mal was anderes, sind doch sonst oft Männer eine Minderheit beim Reitunterricht 🙂 ! Offensichtlich hat der gute Oliver da Bedarf gespürt. Aber hat Oliver überhaupt genügend Männer gefunden, die bereit waren, zum Islandpferdehof Hollerbach zu kommen, um sich dort von Höski Adalsteinsson unterrichten zu lassen? Lest am besten selbst, was Oliver mir geschrieben hat.

Oliver schreibt: “Angefangen hat alles bei einem Jugendtag mit Höski Adalsteinsson am Quellenhof, wo ich Oli (17) der einzige männliche Teilnehmer war. Spaßhalber sagte Höski, dass wir einen Männerkurs machen müssen. Alle Zuschauer und Teilnehmer begannen zu lachen. Doch ich fand dies keine schlechte Idee.

Als wir wieder zurück in unserem Stall in Hollerbach waren, erzählte ich der Stallbesitzerin Sonja von meiner Idee. Sie war gleich begeistert und erlaubte mir, den ersten Höski-Männerkurs zu organisieren. Anfangs dachte ich, es wäre schwer, 10 begeisterte männliche Reiter zu finden. Doch es dauerte nicht lange und schon waren 9 Teilnehmer gefunden. Da ich mit zwei Pferden teilgenommen habe, waren wir zu 10 und der Kurs war voll. Es kamen auch Männer aus Kumberg und aus Heiligenkreuz am Waasen. Wir mussten leider sogar einer Person absagen.

Unser jüngster Teilnehmer war gerade mal 7 Jahre jung.

Der jüngste Teilnehmer

Damit habe ich nicht gerechnet. Das nächste Hindernis war die Terminsuche. Ich dachte, man findet niemals einen Termin, der allen passt. Doch da täuschte ich mich. Schon der erste Terminvorschlag passte und somit fixierten wir den 13. Mai. Erst ein paar Tage später kam ich darauf, dass das der Muttertag ist. Dies stellte jedoch kein Problem dar 🙂 .

Nun war der Tag gekommen. Ich muss zugeben, anfangs war ich schon ein bisschen nervös ob alles so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. War ja schließlich mein erster Kurs, den ich organisiert habe. Doch mit der Hilfe von Sonja ist mir das perfekt gelungen. Höski nahm sich für jeden mindestens 50 Minuten Zeit und arbeitete an den Wünschen der Männer. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, der Kurs war perfekt für alle.

Ein Kurs für Männer

In der Mittagspause gab es dann, wie für Männer (miia: angeblich) üblich, eine Grillerei und Bier. Gegrillt wurde von unserem Stallmeister Willi und die Stimmung war sehr lustig und die Atmosphäre war einfach entspannt. Nicht mal der Regen am Nachmittag konnte uns die gute Laune verderben. Alles in allem war es ein sehr gelungener Kurs mit sehr viel Spaß und ein Kurs bei dem man(n) sehr viel mitgenommen hat. Nachdem ich jetzt schon Anmeldungen für den nächsten Kurs habe, werde ich einen zweiten im Herbst organisieren.

Höskis Schüler

Als letztes möchte ich mich bei allen bedanken, die teilgenommen haben und vor allem bei Sonja, Manfred (mein Papa) und Willi, die mir sehr unter die Arme gegriffen haben und mir eine große Hilfe waren. DANKE!”

miia: Danke Oliver für deinen Bericht! Und auch ich danke Manfred ganz besonders dafür, dass er mir die tollen Bilder zur Verfügung gestellt hat! 

Teilen über: