Try The Trail – Tag (TTTT)

Nachdem vorgestern, sprich am 1. Jänner, der Startschuss für den ÖIV Jugend-Award 2018 gefallen ist, darf ich euch heute noch etwas ziemlich Spannendes für die islandpferdereitende Jugend verkünden. Es ist nicht nur ziemlich spannend für Jugendliche, sondern auch für mich, deeeenn: Ich darf mitkommen!

Aber bevor ich hier gleich mit der Tür ins Haus falle: hat es gestern vielleicht schon irgendwo einen Neujahrsritt gegeben, der für den Jugend-Award gesammelt werden könnte? Oder ein Neujahrsgetanze mit Pferden? Oder ohne? Oder ein Neujahrskarottenfest? Biiitte nicht vergessen! Sammelt all eure gemeinsamen Erlebnisse ab jetzt bis zum Ende des Jahres, denn dann werden die drei Reitställe mit der besten Jugendarbeit vom ÖIV ausgezeichnet und mit einem Geldregen besprüht.

Der ÖIV Jugend-Award

Aber – bitte verzeiht, ich komme vom Hundertsten ins Tausendste – es gibt nun ja noch eine zweite tolle Sache, von der ich euch erzählen wollte. Der sogenannten TTTT (welch geniale Abkürzung) wurde seitens des ÖIV ins Leben gerufen. Was das bedeutet?

Nun, TTTT steht für “Try The Trail – Tag” und das bedeutet, dass sich im Jahr 2018 vier Islandpferdehöfe aus ganz Österreich melden können, die gerne einen Trail-Sonntag an ihrem Hof für die Kinder und Jugendlichen organisieren möchten.

Es ist ganz einfach: die ersten vier Höfe, die ihre Jugendgruppe anmelden, kommen dran. Egal, wo sie in Österreich zuhause sind (nur Mitglieder des ÖIV müssen sie sein). Kathi Hopf wird sich daraufhin bei diesen Höfen melden und mit ihnen einen Termin (von Frühjahr bis Herbst) ausmachen. Zum ausgemachten Termin wird sie in aller Früh das gesamte Equipment für den Trail in ihr riesengroßes Auto packen und zu besagtem Islandpferdehof kommen. Mich wird sie eventuell auch ins Auto packen, denn ich darf mitkommen, wenn ich brav bin 🙂 .

Bereits Profis beim Trail

Kathi Hopf wird euren Reitlehrer beim Aufbau des Trails und der Durchführung unterstützen (wenn Hilfe erwünscht ist). Ich helf auch gern mit!

Am Abend packt sie alles wieder ein und ihr hattet hoffentlich einen superlustigen, aber auch sehr lehrreichen Tag, bei dem eure Pferde mit euch gemeinsam Tore geöffnet haben, einen Rappelsack gezogen haben oder rückwärts durch einen vorgegebenen Weg gegangen sind. Ihr werdet Fahnen transportiert haben und euch am Pferd etwas angezogen haben.

Ein raschelndes Shirt angezogen

Das alles völlig ohne Wettkampf. Völlig ohne Stress und Leistungsdruck. Schulpferde können genauso mitmachen, wie super Überfliegerturnierpferde. Lehrreich ist es auf jeden Fall für alle. Und nicht nur für die Pferde.

Warum ich euch davon erzähle? Weil ich der tiefen Überzeugung bin, dass der Spaß und die Freude mit den Pferden bei allem Ehrgeiz nicht zu kurz kommen dürfen und außerdem – weil ich mitkommen und euch auch ein bisschen zuschauen darf 🙂 .

Fahnen_eine Herausforderung

Der ÖIV übernimmt übrigens dankenswerterweise die Kosten (für Transport des Equipments und Reitlehrer) für diesen Sonntag Nachmittag – zu welchen Bedingungen und wie das genau funktioniert, erfahrt ihr bei jugend@oeiv.org. Dort könnt ihr hinschreiben, wenn ihr Fragen habt oder wenn ihr eure Jugendgruppe gleich dafür anmelden möchtet. Die Auswahl der vier Höfe geschieht nach dem Prinzip “first come first serve”. Wer zuerst kommt, “trailreitet” also zuerst 🙂 !

Ich freu mich schon sehr darauf, euch und eure Pferde mal bei ganz etwas anderem kennenlernen zu dürfen. Lustig wird das auf jeden Fall.

ps: Ääääähm, ich werde das in der nächsten Zeit mal ein bissi mit meiner Náma üben gehen. Mal sehen, was sie zu bunten Fahnen sagt.

 

 

 

 

 

Teilen über: