Heißer Herbst

Quizfrage! Was haben Hannah Ibounigg vom Islandpferdehof Hollerbach, Beate Mandl, Anja Fluch und Viktoria Matlschweiger vom Islandpferde Josefihof Liezen gemeinsam? Echte Fans der Islandszene werden es natürlich sofort wissen, und die Antwort auf so eine Frühstücksfrage ganz locker mit dem Kipferl in der Hand aus dem Ärmel schütteln. Ich weeeeeiß, ich weeeeeiß, die brauchen da ja gar keine Auflösung.

Sonja 

Für die, die jetzt vielleicht mit der Antwort zögern: Hannah, Beate, Anja und Viktoria haben einen Cup – Sieg nach Hause gebracht! Sie konnten jeweils in ihrer Altersklasse den Steirer-Cup für sich entscheiden. Das steht seit 14. Oktober fest, denn da war das Finale. Wo? Am Islandpferdehof Mooskirchen bei Familie Wenzel.

Ich hab mal Julia Rupp vom Islandpferdehof Heppni Hestur gefragt, wie es denn so war – das letzte Cup – Treffen in der Steiermark. Schreckliches Wetter, miese Laune? Wohl weit gefehlt ….

miia: Es war gerade das letzte Treffen des Steirercups am Islandpferdehof Mooskirchen. Wie waren denn Wetter und Stimmung?

Julia: Das Wetter war einfach nur traumhaft schön, die Sonne hat uns richtig eingeheizt. Die Stimmung war sehr gut. Es hat richtig Spaß gemacht!

miia: Wie viele Reiter waren den ungefähr dabei?

Julia: Es waren ca. 45 – 50 Reiterinnen und Reiter am Start.

miia: Welche Bewerbe hat es gegeben? Gab es auch einen besonderen Bewerb?

Julia: Es hat insgesamt 9 Bewerbe zu reiten gegeben, darunter auch ein ISI – Freestyle, eine ISI – Dressur, ein ISI – T2, ein Kostümpaarreiten, ein Geschicklichkeitsbewerb und ein Schrittrennen! Das war wirklich ein besonderer Bewerb, es war ca. 7 Gruppen am Start.

miia: Welche Höfe waren denn mit von der Partie?

Julia: Es waren folgende Höfe am Start:

miia: Was war aus deiner Sicht denn das Schönste am Islandpferdehof Mooskirchen?

Julia: Es war ein toller und netter Turniertag. Es war jeder gut drauf und es war lustig – alle haben sich gegenseitig angefeuert. Es entwickeln sich auch tolle Gespräche mit einzelnen Teilnehmern und man macht neue Bekanntschaften und Freundschaften – Cup Turniere verbinden 🙂 . Wir hatten auch wieder eine tolle und nette Richterin: Susanne Jelinski – Danke Usi!

Siegerehrung

miia: Und die Frage aller Fragen: Wer hat denn die Cup-Wertung gewonnen? Und hat es einen Preis gegeben?

Julia: In der Kinderklasse hat Hannah Ibounigg (Islandpferde Hollerbach) den Cup gewonnen, in der Jugendklasse Beate Mandl und Anja Fluch ex aequo (Islandpferde Josefihof Liezen) und in der Allgemeinen Klasse hat Viktoria Matlschweiger (Islandpferde Josefihof Liezen) den Cup für sich entscheiden können. Alle haben Gutscheine und Schleifen als Preis bekommen.

miia: Wird es nächstes Jahr wieder einen Steirer-Cup geben und gibt es vielleicht schon Termine und Orte?

Julia: Ja, es wird nächstes Jahr wieder Cup Turniere in der Steiermark geben. Die Termine und Orte werden aber erst besprochen.

miia: Danke liebe Julia! Ich freu mich schon auf nächstes Jahr, ich möchte unbedingt zu einem Termin des Steirercups kommen, um mich dort selber mal umzuschauen. Möchte man ja auch sehen, so ein freundschaftliches und offensichtlich wirklich gut gelungenes  Event … ich gratuliere allen Siegerinnen und Platzierten und wünsche euch einen wunderschönen Herbst mit euren Islandpferden. Bis nächstes Jahr! Vielen Dank an Julia Rupp für die Fotos! Danke euch allen. 

Teilen über: