Silber für Österreich!

Ja, es gab einen zweiten Platz für Österreich dieses Jahr bei der Weltmeisterschaft. Nicht beim Reiten zwar, aaaaaaber bei einer anderen Sache, die es ebenso sehr verdient, erzählt zu werden. Es gab nämlich auch dieses Jahr am Rande der Weltmeisterschaften einen von der FEIF ausgerufenen Jugend Video Wettbewerb. Ich hab euch davon erzählt

Vor zwei Jahren schon durfte ich eine tolle Jugendgruppe, die Jugend des Islandpferdehofes am Sachsengang nämlich, dabei beobachten, wie sie ein solches Video selber hergestellt hat. Wir haben nachher eine echte Oskarfeier für die Jugendlichen organisiert. Soooo toll war das damals. Ein echtes Erlebnis. 

Nun gab es diesen Wettbewerb auch dieses Jahr wieder. Unter dem Motto “Power is …” sollten Jugendliche, gänzlich ohne Hilfe ihrer Eltern oder Trainer oder sonstigen Erwachsenen in der Nähe, ein Video planen, mit Islandpferden drehen, schneiden und letztendlich auf YouTube hochladen – sprich einreichen. Und ratet mal? Jaaaaaaaaaaaa! Ein österreichisches Team hat mitgemacht! Johanna, Carina, Anna und Ronja, allesamt vom Reiterhof Burghauser, wollten das Abenteuer FEIF Video Competition erleben und haben … Trooooooommelwirbel … sogar den zweiten Platz gemacht! Grund genug für mich, die vier mal zu fragen. Nein, kein Word-Rap diesmal, sondern richtige Fragen 🙂 !

Powerteam aus Österreich_foto by s&mg-picture

miia: Könnt ihr euch bitte mal vorstellen?

Johanna: Wir sind vier pferdebegeisterte Mädchen aus Oberösterreich und Salzburg. Unsere Namen sind Johanna, Carina, Anna und Ronja.

miia: Wie seid ihr denn überhaupt auf die Idee gekommen, bei der FEIF Video Competition mitzumachen?

Anna: Meine Mama hat deinen Beitrag über den Wettbewerb auf Facebook gelesen und gemeint, wir sollten uns das doch mal anschauen. Alle waren von der Idee begeistert und sofort haben wir begonnen das Video zu planen.

Having fun

miia: Ich hab mir das Video angeschaut … es beginnt mit träumenden Mädchen … wem ist denn die Geschichte eingefallen und könntet ihr sie kurz erzählen (für alle, die das Video nicht kennen)?

Carina: Am Anfang war die Geschichte gar nicht so geplant. Nach und nach hat dann jeder seine Ideen eingebracht und irgendwann waren die träumenden Mädchen halt das Endresultat. In unserem Video geht es darum, dass vier Cowgirls von der Freiheit, dem Vertrauen und der Freundschaft mit den Pferden träumen. In dem Traum galoppieren sie dann dem Sonnenuntergang entgegen, springen ohne Sattel und Zaumzeug über Hindernisse und teilen sich mit den Pferden Karotten.

Videostars_foto by s&mg-picture

miia: Wie lange habt ihr gebraucht, das gesamte Video herzustellen (von der Idee bis zum Hochladen auf youtube)?

Ronja: Bis wir ganz fertig waren haben wir ungefähr 3 Wochen gebraucht. Am 07. Mai haben wir das allererste Mal gefilmt, da war es aber noch nicht ganz sicher, ob wir tatsächlich teilnehmen. Am 30. Mai, also einen Tag vor Einsendeschluss, haben wir das Video dann abgeschickt.

miia: Wer sind denn die vierbeinigen Hauptdarsteller und wem gehören sie denn?

Johanna: Alle im Film gezeigten Pferde sind unsere eigenen Pferde bzw. Reitbeteiligungen.

Foto privat

miia: Was waren denn die schwierigsten Aufgaben, die ihr beim Videodreh überwinden musstet?

Carina: Richtig schwere Aufgaben waren gar nicht dabei. Natürlich haben die Pferde auch ihren eigenen Kopf, aber das kennen wir ja schon vom Alltag. So gewisse Filmszenen, die wir unbedingt dabei haben wollten, mussten wir natürlich öfter drehen. Deswegen haben wir auch über 3 Stunden Filmmaterial, mit ganz vielen Outtakes. Das Schwierigste war eigentlich der Schnitt, weil das keiner von uns zuvor richtig gemacht hat.

miia: Was hat euch am allermeisten Spaß gemacht?

Anna: Die tolle gemeinsame Zeit, die wir am Videodreh und -schnitt verbracht haben. Da war der Wettbewerb für uns zwischendurch gar nicht das Wichtigste. Als wir dann erfahren haben, dass wir den zweiten Platz belegen, war das natürlich eine besondere Freude für uns alle.

Together_Foto by s&mg-picture

miia: Worauf seid ihr denn besonders stolz?

Ronja: Wir haben eine tolle Erinnerung für uns alle mit dem Video geschaffen. Dass wir dann noch so weit vorne dabei sind, war natürlich ein Highlight. Auch, dass wir so etwas mit unseren Pferden überhaupt machen können, macht uns natürlich sehr stolz.

miia: Seid ihr in Wirklichkeit auch so träumende Mädchen, wie im Video dargestellt?

Johanna: Natürlich haben wir alle unsere Träume … 🙂

miia: Danke, Johanna, Carina, Anna und Ronja! Ich gratuliere euch sehr, sehr herzlich! Ich finde es wirklich super, dass ihr mitgemacht habt 🙂 ! Wer wohl in zwei Jahren dabei sein wird? Es bleibt abzuwarten!

Cool girls_foto by s&mg-picture

Und nun? Tatatataaaaaaaa …. have a look!

Alle drei Gewinner-Videos sind auf dieser Seite. Unsere Mädls findet ihr am zweiten Platz!  

ps.: Ganz herzlichen Dank auch an s&mg-picture für die Fotos der vier Filmstars! Und einen großen Glückwunsch natürlich auch an das Gewinnerteam aus Deutschland! 

pps.: Ich konnte übrigens auch ein Interview mit Bert Collet, einem der Verantwortlichen der FEIF für die Video Competition bekommen. Nach welchen Kriterien die eingereichten Videos bewertet werden? Ob er uns die Namen der Jury verrät? Welche Herausforderungen er sieht? Hmmmmm … ihr wisst ja, wo ihr die Antworten findet. Übermorgen … bei miia 🙂 !     

Teilen über: