Ich möchte zeigen, was er kann

Wenn ich an Marie Lichtenegger denke, dann denke ich an eine junge Frau, die es schafft, mit bis zu 5 Pferden bei einem einzigen Turnier zu starten. Es ist mir ein völliges Rätsel, wie das geht. Aber Marie schafft das. Und wie. Ich habe sie einmal schon interviewt, damals ging es um die MEM. Fröhlich und sehr freundlich hat sie auch diesmal am Telefon all meine Fragen beantwortet, Word-Rap natürlich inklusive. Nota bene: bisher waren alle WM-Reiter richtig gut aufgelegt, wenn wir telefoniert haben. Die Stimmung in Oirschot muss demnach super werden 🙂 !

miia: Marie, wie fühlt es sich an, im Jahr 2017 zur WM zu fahren?

Marie: Nach dem stressigen Frühjahr heuer bin ich sehr erleichtert, dass ich es geschafft habe. Ich freu mich und fühl mich sehr geehrt, dass ich gleich mit 2 Pferden anreisen darf.

miia: Kannst du mir etwas über deine Pferde erzählen? Warum gerade die beiden?

Marie: Also .. Héðinn ist Fünfgänger, ein hochgeprüfter Fünf-Gang-Hengst, er ist sehr spannend zu reiten, er kann sehr kompliziert sein, ich weiß aber, dass er bei der WM richtig mitmischen kann. Mit Dynblakkur war ich vor 2 Jahren schon auf der WM. Er ist von den beiden der verlässlichere Kandidat, er bringt immer solide Leistungen. Mir persönlich fällt die Entscheidung sehr schwer, mit welchem der beiden ich reiten werde. Mir sind beide gleich lieb, Héðinn ist aber derzeit die erste Wahl. Ich werde aber erst vor Ort entscheiden, mit wem ich tatsächlich starte.

Marie mit Dynblakkur_Foto by Peter Niess

miia: Wie waren denn die Qualifikationen für dich bzw. wie war denn dein Weg zur WM?

Marie: Vor dem ersten Qualifikationsturnier in Andorf war ich sehr angespannt. Mit Héðinn war es die erste Saison, wir haben viel trainiert, ich war einfach angespannt, ob es so aufgeht, wie ich es geplant hatte. Nach Andorf war ich schon beruhigter und ich bin gelassener in die zweite Qualifikation gegangen. Aber spannend ist es für mich bis zum Schluss geblieben, ob es wirklich klappt.

miia: Wer wird denn dein Groom sein? Oder Groomin 🙂 ?

Marie: Das wird Mariella Braschel sein. Sie ist eine sehr gute Freundin von mir, wir kennen uns schon lange. Ich schätze sie aber nicht nur wegen unserer langjährigen Freundschaft, sondern auch als Fachfrau in Pferdefragen!

miia: Was ist dein persönliches Ziel bei der WM?

Marie: Ich möchte eine schöne Prüfung reiten, um dem Pferd gerecht zu werden. Ich möchte Héðinn bestmöglich präsentieren, aber es wird sein erster Start, also schauen wir mal.

miia: Bist du noch so etwas wie nervös vor Turnieren? Wie wird das denn vor der WM sein?

Marie: Dieses Jahr war ich nervös vor dem Start mit Héðinn in Andorf. Ich wollte gerne den Ruf dieses Pferdes wieder herstellen, das war mir ein persönliches Anliegen. Er ist so ein tolles Pferd, das sollen auch die anderen sehen. Mit Dynblakkur ist das in Fragen Nervosität etwas ganz anderes, er ist sehr verlässlich. Ob ich bei der WM nervös sein werde? Sicher 🙂 ! Aber sobald ich auf dem Pferd sitze, ist jede Nervosität wie weggeblasen.

Foto by Hans Jörg Borstnar

miia: Und nun die Frage der jugendlichen Flora: Sie möchte gerne wissen, ob du dich immer noch freust, wenn du ein Turnier gewinnst? So wie beim ersten Mal?

Marie: Ich freu mich immer mehr!!! Je weiter man kommt, desto mehr weiß man, was da alles dahinter steckt. Wieviel erlebter Misserfolg und wieviel harte Arbeit in jedem gewonnenen Turnier steckt. Deshalb freue ich mich jetzt noch viel mehr als früher.

Und dann wollte ich schon zum word-rap kommen, da hat Marie mich gefragt, ob sie noch etwas sagen darf. Na klaaaro! Wann denn, wenn nicht jetzt?

Marie: Ich möchte mich gerne noch bedanken. Bei Familie Sager, der die beiden Pferde gehören, mit denen ich zur Weltmeisterschaft fahren darf. Außerdem möchte ich gerne Trausti, Hinni und Hulda ein großes Dankeschön sagen für ihre Unterstützung und das Training während des letzten Jahres. Und jetzt gerne zum Word-Rap 🙂 !

  • Marie! Facebook oder Fernsehen? Facebook 
  • Waldspaziergang oder Minigolf? Waldspaziergang
  • Gin Tonic oder Apfelsaft? Gin Tonic
  • Wörthersee oder Schloss Schönbrunn? Wörthersee  
  • Tölt oder Galopp? Tölt
  • Hengst oder Stute? Hengst
  • Highheels oder Flip-Flops? Flip-Flops
  • Kaiserschmarrn oder Schnitzel? Kaiserschmarrn
  • Sommer oder Winter? Winter
  • Alaska oder Seychellen? Alaska
  • grün oder orange beim Twinny? grün!

miia: Liebe Marie, ganz, ganz viel Erfolg beim Verwirklichen deiner Ziele wünsche ich dir. Möge es rund laufen und wirklich alles aufgehen. Toi toi toi 🙂 ! 

Äääääh … und das mit den 5 Pferden bei einem Turnier – da frag ich dich dann mal in Ruhe ein anderes Mal 🙂 …

Ps.: wie immer danke an Peter Niess für das große Beitragsbild! 

 

  

Teilen über: