Johanna made it!

Ich bin ein bisschen erledigt. Heute konnten die Jugendlichen am FEIF Youth Camp in Belgien unter Beweis stellen, dass sie das gestrige Training im Sportkutschen – Fahren mit Islandpferden gut verstanden haben und wir waren alle gemeinsam mit acht Kutschen den ganzen Tag unterwegs. Dann noch Fohlen besichtigen. Das alles, nachdem wir gestern Abend nach einem Tag mit Ausritten und Tölt – Stunden eine Rätselrallye durch die Stadt Sint Truiden erfolgreich absolviert haben. Echt, mir wird da nicht fad.

Dementsprechend verzaubert bin ich gerade von der einstündigen Pause, die wir jetzt vor dem Abendessen haben. Von Ruhe kann zwar keine Rede sein – die Jugendlichen proben für ihre morgige Sing-Performance am Abschlussabend. Vor meiner Tür. Loving it 🙂 ! In der Zwischenzeit kann ich es natürlich nicht lassen, mich mit Islandpferden zu beschäftigen. Geeeht gar nicht anders!

Bevor ich weggefahren bin, hab ich nämlich mit noch jemandem telefoniert. Mit einer Person, die auch schon mal beim FEIF Youth Camp war. In Norwegen. Mit einer Person, der es anzuhören war, wie sehr sie sich darüber freut, dass sie im August für Österreich zur Islandpferde – Weltmeisterschaft fahren darf. Johanna Wallnsdorfer hat es geschafft und ich hab mich sehr gefreut, sie zumindest am Telefon kennenlernen zu dürfen. Auch sie hat sich, wie schon Lena und Oliver zuvor, meinen Fragen gestellt und natüüürlich auch dem Word-Rap 🙂 . Gleich ist mir übrigens die sympathische und fröhliche Stimme der jungen Reiterin aufgefallen.

Johanna und die Equipe_Foto by Peter Niess

miia: Johanna, ich konnte dich leider noch nicht persönlich kennen lernen. Kannst du mir etwas über dein Pferd erzählen? Was ist denn das Tollste an ihm?

Johanna: Also, das Pferd, mit dem ich starten werde, heißt Hjörtur frá Feti und er ist 20 Jahre alt. Er wird auch Karli genannt und ist voll brav. Aber er mag nicht jeden und ist gar nicht so leicht zu reiten. Er gehört nicht mir, er gehört Michaela Auinger. Ich durfte ihn mir ausborgen, eigentlich aber nur für das Turnier in Andorf. Ich bin ihn damals in der Woche vor dem Turnier nur ein Mal geritten. Und dann durch verschiedene Umstände auch in St. Radegund. Tja, und dann auch in Semriach 🙂 !

miia: Was war dein erster Gedanke, als du gehört hast, dass du dich für die WM qualifiziert hast?

Johanna: Ich hab das beim Essen von Hannah Chmelik erfahren und konnte es überhaupt nicht glauben. Ich hab soooooo zu weinen begonnen und hab nicht mehr aufhören können. Ich konnte es gar nicht glauben.

miia: Wie hast du dich denn auf die Qualifikationsturniere vorbereitet?

Johanna: Eigentlich gar nicht speziell. Ich bin Hjörtur dann schon öfter geritten, ich trainiere mit meiner Mama und auch alleine bei uns zu Hause in Oberösterreich. Michaela ist auch manchmal vorbeigekommen. Bei uns zu Hause haben wir aber nicht so eine große Ovalbahn, daher waren die Qualifikationsturniere die ersten Male auf so großen Ovalbahnen mit ihm.

miia: Gab es auch mal Rückschläge?

Johanna: Ja, gleich in Andorf! Ich war sooo nervös. Michaela reitet ihn so gut und ich wollte es auch gut machen. Dann hat es aber bei unserem ersten Auftritt gleich ein paar Schwierigkeiten gegeben, glücklicherweise habe ich trotzdem gute Noten bekommen 🙂 !

miia: Was würdest du jemandem raten, der auch gerne zur WM fahren würde? Was wäre denn der Johanna-Tipp?

Johanna: Ich denke, man braucht viel Geduld. Und generell viel Freude und viel Spaß bei dem was man tut. Und eine große Portion Glück. Und locker sollte man es auch besser nehmen. Ich glaube, wenn man dann dort ist, sollte man einfach genießen, dass man eine Chance bekommen hat und dabei sein darf.

miia: Was würdest du denn Hjörtur ins Ohr flüstern, wenn ihr das erste Mal aufgerufen werdet, um in die große Ovalbahn in Oirschot einzureiten?

Johanna: Ich würde ihm sagen, dass wir das jetzt gemeinsam schaffen. Für Michaela, um ihr eine ganz große Freude zu machen. Ich würde ihm sagen, dass wir das jetzt gut machen auch für meine Familie, weil wir so eine große Unterstützung bekommen.

miia: Are you ready for the Word-Rap?

Johanna: Ja!

Miia: Du weißt, ich sag dir 2 Wörter und du wählst ganz schnell, ohne nachzudenken, eines von beiden aus, gut?

Johanna: Ja 🙂 !

  • Johanna! Instagram oder Snapchat? Snapchat
  • Ausritt oder Ovalbahn? Ausritt
  • Telefonieren oder Whats-appen? Whats-appen
  • Fuchs oder Falbe? Falbe
  • Tanzen oder Lesen? Tanzen
  • Tölt oder Galopp? Tölt
  • Kanadische Wälder oder schottische Burgen? Schottische Burgen
  • Linsensuppe oder Topfenstrudel? Topfenstrudel
  • grün oder orange beim Twinny? Orange
  • Neusiedlersee oder Hohe Tauern? Neusiedlersee

miia: Liebe Johanna, tausend Dank, dass du meine Fragen beantwortet hast! Ich wünsche euch beim ersten Mal Einreiten in die Ovalbahn die allerbesten Nerven und ein unfassbares Gänsehaut – Gefühl. Und sei dir gewiss: Mama und Michaela werden sie ganz sicher haben, die Gänsehaut.

Bezüglich Twinny-Umfrage: Wir haben jemanden gefunden, der orange mag. Das haut meine Theorie über den Haufen, ich hab bei Johanna extra noch mal nachgefragt, aber sie bleibt bei orange 🙂 .

Bezüglich Foto von Johanna: Daaaanke an Peter Niess!

Teilen über: