Ein Ereignis jagt das andere

Soooooo spannend, die Islandpferdewelt. Ein Ereignis jagt das andere. Letztes Wochenende das große Finale um den Burgenland – Cup (sprich das Rennen um den Julius), dieses Wochenende das vielleicht heißeste Turnier der Saison in Semriach – und ich spreche da jetzt nicht von den Temperaturen – für manche geht es nämlich um ganz schön viel.

Semriach_Foto by Flora F.

Bevor ich euch aber von den Ereignissen in Semriach erzähle – hier noch der wirklich wichtige und noch ausstehende miia – Bericht von der Burgenland-Challenge! Ich konnte gestern mit Sabine Haider-Kurz telefonieren und hab viiiiiel erfahren. Außerdem habe ich ganz tolle Fotos von Felix Löblich zur Verfügung gestellt bekommen. Ganz herzlichen Dank!

Foto by Felix Löblich

Aaaaaalso:

Ort des Geschehens: Der Krebsenbachhof im Burgenland.

Fantastische 60 Reiter waren am Start, wie auch beim ersten Termin dieser Serie kamen sie (fast) alle aus dem Burgenland: vom Windhof, vom Krebsenbachhof, aus Marz, von beiden Höfen in Neckenmarkt (Am Haidegrund und Zur Villa) und vom Simonhof. Und einen Gastreiter aus dem nahen Niederösterreich gab es auch noch, vom Islandpferdehof Birkenhain! Buffet: Daumen hoch, insbesondere der Kaiserschmarrn hätte es mir natürlich angetan. Mit Apfelmus und Zwetschkenröster, nota bene.

Als Richterinnen waren übrigens Solveig und Hannah am Werk, stimmlich begleitet von Kathi, die als Sprecherin einen tollen Job gemacht hat.

Foto by Felix Löblich

Das Wichtigste aber: Es wurden die sechs Juliusse übergeben! Noch mal zur Erinnerung: Wie bekommt man denn einen? Nun, mitreiten muss man dafür bei beiden Treffen der Burgenland-Challenge, die Ergebnisse der beiden am höchsten bewerteten Bewerbe jedes Reiters werden dann zusammengezählt. Die Altersklassen sind Kinder, Jugend und Allgemeine Klasse. Das Besondere: Das Starterfeld wird unterteilt in Profis und Amateure, je nach Vorerfahrungen von Reiter und Pferd. Das ergibt nach Adam Riese 6 Juliusse, die vergeben werden.

Und hier kommen die Sieger, die stolzen Besitzerinnen eines Julius im Jahre 2017:

Gewinnerinnen bei den Amateuren:

  • Kinder: Lina Juszt (Simonhof)
  • Jugend: Fiona Fleischhacker (Windhof)
  • Allgemeine Klasse: Simone Köck (Am Haidegrund)

Gewinnerinnen bei den Profis:

  • Kinder: Ásthildur Cesil Bjarkadóttir (Windhof)
  • Jugend: Hanna Sól Bjarkadóttir (Windhof)
  • Allgemeine Klasse: Sabine Gmeiner (Am Haidegrund)

Allen Gewinnerinnen einen ganz, ganz herzlichen Glückwunsch.

Aaaaaja, ganz wichtig! Mein Lieblingsfan war auch wieder da. Johanna 🙂 !

Foto by Sabine Haider-Kurz

Wem wird man nach diesem Wochenende noch ganz herzlich gratulieren dürfen? Wir werden es bald wissen! Toitoitoi allen, die jetzt gerade in Semriach alles geben. Möge es genau so klappen, wie ihr euch das vorstellt. Ganz besondere Grüße an mini-miia Flora, die mich immer wieder mit Bildern und Berichten versorgt. Und eine Karotte für ihre Frökk 🙂 .

Alles Gute 🙂 !

Teilen über: