Mit Waffeln zur Apassionata

Es ist wirklich kein Geheimnis … ich find Jugendliche einfach super. Jaaaa, vielleicht weil meine eigenen Kinder Jugendliche sind. Vielleicht, weil ich die Jugend vom Islandpferdehof Sachsengang und alle ihre Aktivitäten einfach großartig finde. Weil ich ihnen so gerne zuhöre. Weil ich gern mit ihnen plaudere. Meine Meinung: wer pauschal Jugendliche als “pubertär” abtut, hat diesen weisen Wesen noch nicht genau zugehört. Ihnen fehlt vielleicht noch viel Lebenserfahrung. Die werden sie schon noch (ganz von selber) bekommen, dafür brauchen sie uns nicht. Aber sie tragen bei allem Draaaama so viel Lachen und Leichtigkeit in sich 🙂 … und gute Ideen, wie ich finde!

Warum ich das ausgerechnet heute schreibe? Nun, es gibt da eine Jugendgruppe, die mir geschrieben hat, eine ziemlich große noch dazu. Diese Gruppe nennt sich JUKA und hatte eine gute Idee. Um genau zu sein, eine Waffel-Idee, die ihnen einiges ermöglicht hat. Diana hat mir eine Zusammenfassung der vielen Aktivitäten dieser Jugendgruppe geschickt und ich glaube, die Jugendlichen wollen sich mit dieser Nachricht auch bedanken. Und da bin ich natürlich seeehr gerne behilflich 🙂 .

Aber besser, ich lasse die Jugendlichen selber sagen, was sie erzählen wollen.

Auf Reisen

Diana: “Zum Jugendkader Weistrach gehören mittlerweile ziemlich viele Jugendliche im Alter von 8 bis etwa 20 Jahren. Ursprünglich war diese Gruppe nur für die fleißigen Turnierreiterlein gedacht, doch mittlerweile zählen neben den Turnierreitern auch reine Freizeitreiter zum JUKA Weistrach.

Als bei uns, also am Islandpferdehof Gut Pöllndorf, im Juni 2015 das sogenannte „Pöllndorf-Special“ stattfand, kam die Idee, einen Waffelstand zu organisieren und so etwas Geld für die Jugendkader-Kassa zu verdienen. Gesagt, getan. Schon einige Wochen vor dem Turnier wurden Rezepte für die leckeren Waffeln getestet, Zutaten besorgt und richtige Zeitpläne für die Waffelstanddienste erstellt. Am Turnier lief dann alles wie am Schnürchen. Trotz Hitze waren alle hochmotiviert bei der Arbeit und die Waffeln konnten gar nicht schnell genug gebacken werden, so groß war zwischendurch die Nachfrage. In diesen drei Turniertagen wurden die Kinder und Jugendlichen beim Waffelstand zu einem richtigen Team. Die Älteren behielten den Überblick über alles und die jüngeren Kinder haben voller Elan Waffeln gebacken und Eiskaffee ausgeschenkt, um die Besucher des Turniers zufriedenzustellen.

Mit dem Erfolg dieses Wochenendes wurde auch die Kassa des Jugendkaders gut gefüllt und als Belohnung dafür ging es im Februar 2016 mit dem Bus nach Wien zur Premiere des Films „Hördur“. Im Sommer 2016 stand dann eine gemeinsame Übernachtung am Gut Pöllndorf an.

Das ursprünglich geplante Grillen und auch mögliche Spiele fielen leider sprichwörtlich ins Wasser, da wir von einem Gewitter überrascht wurden. Umso gemütlicher war es dann im Raum für den Theorieunterricht, in dem das Schlaflager für etwa 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 20 aufgebaut war. Gemeinsam wurden Filme geschaut bis sich jeder in seinen Schlafsack zurückzog und mehr oder weniger gut schlief. Ein weiteres Highlight für den Jugendkader waren im September 2016 die Niederösterreichischen Meisterschaften, die ebenfalls am Islandpferdehof Gut Pöllndorf stattgefunden haben. Der Waffelstand vom Vorjahr wurde noch verbessert und wieder aufgebaut.

Mit den Einnahmen konnte im April ein Ausflug nach Wien zur Apassionata organisiert werden. Mit einem ganzen Reisebus voller motivierter Waffelstandmädels ging es zu der Pferdeshow, die ein echtes Erlebnis war.

Neben den Ausflügen ist es vor allem toll, einen richtigen Fanclub bei verschiedenen Turnieren zu haben. In Andorf oder Stadl-Paura etwa war es unmöglich, den Weistrach-Fanclub zu überhören, der bei einer T7 Prüfung mindestens so begeistert geklatscht hat wie beim T1.

Es macht noch viel mehr Spaß Turniere zu reiten, wenn man weiß, dass ganz viele hinter einem stehen, die sich über die Erfolge der anderen genauso freuen, wie über die eigenen. Ganz herzlich möchten wir uns bei unseren Reitlehrern bedanken. Allen voran Barbara und Hannes Kirchmayr, bei denen fast alle von uns die ersten Jahre auf den braven Schulpferden des Hofes geritten sind. Auch bei Gereon Wimmer wollen wir uns für die guten Ratschläge, Reitstunden und Betreuung am Turnier bedanken. Unser letzter Dank gilt dann aber den Erwachsenen, die die Aktivitäten des JUKAs überhaupt möglich machen!”

miia: Danke für eure Nachricht! Ich wünsche euch noch viele weitere tolle Erlebnisse am Pferdehof, viele schöne Stunden, viele Waffeln, viele Esser und eine Menge Einnahmen für unzählige unvergessliche Erlebnisse.

Übrigens … Nicht nur am Gut Pöllndorf werden Waffeln gebacken. Da hab ich noch ein paar Infos von einem Islandpferdeort, wo dies auch passiert. Und noch viel, viel mehr … aber das … ist eine andere Geschichte 🙂 !

 

Teilen über: