Die Wahl ist entschieden!

Es war auf meiner langen Heimreise von Südtirol nach Wien, als ich aus der Heimat ein Foto bekommen hab.

Druckfrische neueste Ausgabe der iiö

Die neueste Ausgabe der Zeitschrift iiö ist herausgekommen und damit wurde die Wahl zum beliebtesten Islandpferde – Reitlehrer Österreichs bekannt gegeben. Jupiduuuuh! Spannend war`s!

Da dachte ich mir, ich schreib gleich mal den beliebtesten vier Reitlehrern Österreichs und bitte sie um Interviews. Fast allen hab ich geschrieben. Warum nur fast? Nun, das ist eine andere Geschichte, die erzähl ich euch in ein paar Tagen 🙂 .

Nun denn! Troooooommelwirbel!! Am vierten Platz der beliebtesten Islandpferde – Reitlehrer Österreichs ist Birgit Tillian – Köck vom Islandpferdehof Köck in Feldkirchen. Birgit hab ich schon vor einer langen Zeit kennengelernt. Ihr wunderschöner Reitstall mit tollem Ausblick in Feldkirchen in Kärnten war einer der ersten Orte, die ich in Sachen “miia on tour” besucht habe. In Stadl-Paura habe ich die erfolgreiche Reiterin wieder getroffen und konnte kurz mit ihr plaudern. Und nun? Nun finde ich ihren Namen unter den beliebtesten Reitlehrern Österreichs.

miia: Was war dein erster Gedanke, als du erfahren hast, dass du zu den vier beliebtesten Islandpferde – Reitlehrern Österreichs gehörst?

Birgit: Ich war wirklich verblüfft, vor allem weil ich dafür eigentlich nichts gemacht habe. Ich habe das nur ein paar Mädels erzählt, aber weiter nicht großartig daran gedacht. Und dann das 🙂 🙂 !

miia: Seit wann bist du denn Reitlehrerin und kannst du ganz kurz die wichtigsten Stationen in deinem Reiterleben nennen?

Birgit: Ich mach das jetzt schon seit 20 Jahren alleine. Als ich klein war, durfte ich daheim immer die Schrittphase machen und üben 🙂 . Dann, als ich endlich den Führerschein hatte, machte ich den Übungsleiter, übernahm den Betrieb und kann mir nicht vorstellen, jemals etwas anderes zu machen. Für mehr als den Übungsleiter fehlt mir leider die Zeit. Ich habe mittlerweile drei noch kleine Kinder und die kann ich nicht so lange alleine lassen. Auch kann ich daheim nicht einfach alles stehen und liegen lassen und abhauen. Das geht leider nicht, ich habe sehr viele Verpflichtungen. Alleine ein Turnier ist schon eine organisatorische Herausforderung.

miia: Was ist dir als Reitlehrerin am Allerwichtigsten?

Birgit: Am Allerwichtigsten ist mir, dass jeder Spaß am Reiten hat und dass nichts erzwungen wird. Natürlich auch, dass niemand Angst hat, etwas falsch zu machen. Ich kenne so viele Schüler, die zu mir gewechselt haben, weil der alte Reitlehrer nur geschrien hat. Mir ist auch wichtig, dass meine Pferde wirklich brav sind und dass ich mich auf meine Isis verlassen kann (kein Beißen, Schlagen, Buckeln oder Durchgehen). 

miia: Hat es schon mal Zeiten gegeben, in denen du überlegt hast, damit aufzuhören?

Birgit: Nein, aufhören wollte ich noch nie. Es gibt schon Zeiten, die wirklich anstrengend sind und Tage, an denen man froh ist, dass sie vorbei sind. Aber ich würde um nichts in der Welt tauschen wollen. Es ist ein Riesenglück, wenn man das Hobby zum Beruf machen kann und das alles an einem Arbeitsplatz, den man als den Schönsten der Welt bezeichnen kann. Es gibt nichts Schöneres als die lachenden Gesichter, wenn die Kinder das Lieblingspferd bekommen oder das erste Mal galoppieren dürfen oder die Mädels beim Kuscheln mit den Pferden zu beobachten.

Birgit und ihre Schützlinge

miia: Wenn du nur drei Worte verwenden dürftest: Was ist das Allerschönste am Reitlehrer-Sein?

Birgit: Vertrauen, Spaß, Freundschaft.

miia: Was möchtest du all jenen sagen, die dich gewählt haben?

Birgit: Ich möchte mich bei all meinen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen bedanken. Am Liebsten würde ich jetzt jeden von euch knuddeln und drücken. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie ich euch und euren Kindern Freude bereiten kann. Vielleicht auch Halt geben kann in nicht so einfachen Zeiten … ich sehe immer wieder, wie ein Pferd als bester Freund einspringen kann … und vor allem freut es mich zu sehen, wie ihr euch weiterentwickelt, manchmal über eure Grenzen hinausschießt und erlebt, was in euch steckt. Hab euch alle lieb. Danke!!!

miia: Dem ist glaub ich nichts hinzuzufügen. Ganz herzlichen Glückwunsch, Birgit. Und noch ganz, ganz viele wunderschöne Momente mit deinen Schülern wünsche ich dir. 

In den nächsten Tagen gibt es weitere Interviews … hier, bei miia 🙂 !

Birgit und ihr neuer Fünfganghengst Tango

ps.: Der wunderschöne Tango deckt übrigens ab sofort am Islandpferdehof in Feldkirchen. Erwähne ich nur mal so 🙂 !

 

 

Teilen über: