Zu Ostern in Salzburg

Fotos, Fotos, Fotos. So viele wunderschöne Fotos hab ich noch vom Reitertreffen am Aspacherhof und so viele Dinge zu erzählen. Bevor ich mich aber im Fotorausch vergesse, möchte ich euch noch von einem anderen Bundesland erzählen. Das ist nämlich brandaktuell. Ich möchte euch von Salzburg erzählen, um genau zu sein. Ich wollte wissen, ob es auch in diesem wunderschönen Bundesland Reitertreffen gibt wie in Niederösterreich und dem Burgenland. Hab mir gedacht, ich frage mal eine Expertin zu diesem Thema. Caroline Frankenberger ist Landesfachverbandsreferentin von Salzburg und sie weiß wirklich eine Menge über die Reitertreffen der Islandpferdefreunde in Salzburg. Denn auch in Salzburg trifft man sich. Und das schon sehr bald! Am kommenden Samstag startet eine neue Cup-Serie.

Wunderschönes Salzburg

Caroline: “In Salzburg gibt es schon Reitertreffen seit über 20 Jahren. Natürlich hat sich in dieser Zeit Vieles getan, aber die Salzburger Islandpferdereiter waren schon immer ein geselliges Völkchen.”

miia: Wie viele Islandpferdehöfe gibt es eigentlich in Salzburg? Weißt du das?

Caroline: “Ich finde, man muss den Begriff “Islandpferdehöfe” etwas genauer untergliedern. In Salzburg gibt es zwei Islandpferdehöfe, die die Reitanlagen besitzen, um offizielle Turniere abzuhalten und dann gibt es noch vier Reithöfe mit kleineren Ovalbahnen, auf denen Reitertreffen abgehalten werden können. Natürlich gibt es noch eine Vielzahl an kleineren Isi-Höfen, auf denen auch qualifizierter Reitunterricht angeboten wird.

miia: Gibt es in Salzburg auch eine Art Cup-Turnier-Serie?

Caroline: “Ja, in Salzburg gibt es den sogenannten SIV-Cup. SIV steht hierbei für Salzburger Islandpferde Vereinigung, ein Regionalverband der ÖIV. Die SIV gibt es mit Unterbrechungen auch schon über 20 Jahre. Sie wurde mit dem Ziel gegründet, die Reiter in Salzburg näher zusammenzubringen, womit auch der SIV-Cup ins Leben gerufen wurde. Und man muss sagen, dieser Cup hat sich durchaus bewährt. Viele erfolgreiche Salzburger Reiter haben die erste Turnierluft bei diesen Hausturnieren gesammelt.”

miia: Welche Höfe sind daran denn beteiligt? Und wie viele Treffen dieser Art wird es heuer geben und wann?

Ovalbahn Burghauser in Straßwalchen

Caroline: “2017 wird es vier SIV-Cup Turniere geben und zwar am

  • Reithof Burghauser (Straßwalchen) – 15. April
  • Reitzentrum Oberhaitzing (Bad Hofgastein) – 1.-2. Juli
  • Reithof Lankmayer (Mariapfarr)  – 9. September
  • Ployergut (Kleinarl)  – 16. September”

miia: Könntest du mir das vielleicht ein bisschen beschreiben?

Caroline: “Diese Art von Turnier läuft immer ähnlich ab. Natürlich hat jeder Veranstalter seine Besonderheiten, Gastein zum Beispiel macht immer ein 2 Tages – Turnier daraus, um den gesamten Sonntag noch Zeit für den bekannten Country Cross und Spaßbewerbe zu haben. Die Bewerbe, die zum Cup zählen, werden jedoch immer an einem Tag abgehalten, um die Kosten für die teilnehmenden Reiter möglichst klein zu halten. Für viele beginnt also so ein Turniertag noch vor Sonnenaufgang beim Pferdeverladen und am Abend ist man dann auch wieder zu Hause. Das ist der SIV auch immer wichtig, weil dadurch die Kosten für die Nächtigung wegfallen, wenn man denn will. Da die Kosten rund ums Turnierreiten ja doch immer ein relevanter Faktor sind, sind die Start- und Nenngebühren auch sehr moderat. Um in die SIV-Cup Wertung 2017 zu kommen, müssen von den oben genannten Turnieren mindestens zwei geritten werden. Werden mehr geritten, dann zählen die zwei besten Turniere. Um die Bewerbe und somit den Cup fair zu gestalten, wurden vor einigen Jahren einheitliche Bewerbe eingeführt. Im Prinzip sind das die gängigsten Prüfungen in C und B nur mit einem etwas anderen Namen. 

Tagesausflug

So wird die T7 zum Beispiel als „Töltprüfung Einsteiger“, V9 als „Viergang mit Streichwertung Einsteiger“ oder die V2 als „Viergang Profi“ bezeichnet. Somit kann man sich gleich auch etwas unter der Prüfung vorstellen, ohne die gesamte Beschreibung der Bewerbe zu lesen. Meiner Meinung nach kann sich die Auswahl der Prüfungen durchaus sehen lassen.

Besonders wichtig war der SIV und mir als Landesfachverbandsreferentin die Förderung der Fünfgangreiter, da diese in den vergangenen Jahren immer etwas dünn gesät waren. Wenn ich mir die aktuelle Nennliste für das erste Turnier beim Burghauser in Straßwalchen so anschaue, dann hat es Früchte getragen. Die Fünfgangbewerbe und die Passprüfung füllen sich mit Reitern 🙂 .

Um in die Cup – Wertung zu kommen, müssen natürlich mehrere Bewerbe ähnlich den Gesamtwertungen auf offiziellen Turnieren geritten werden, also eine Töltprüfung und eine Gangprüfung und für die Fünfgänger eine Passprüfung. Es gibt aber einen Unterschied. Die Viergangreiter in der „Einsteiger“ – Serie müssen eine Dressur reiten. Der Grund dahinter ist, dass wir in Salzburg der Meinung sind, dass die dressurmäßige Ausbildung auch einen Stellenwert haben muss und der Fleiß und die Arbeit auch belohnt werden sollen. Denn nur wenn Pferd und Reiter auch dressurmäßig ausgebildet werden, hat man Luft nach oben.

Beim Burghauser gibt es beim SIV-Cup Turnier (Termin ist immer der Ostersamstag) immer auch einen Bewerb mit Kostümierung. Heuer ist es der Osterhasen-Dreigang geworden. Zu reiten sind hier Tölt oder Trab, Schritt und Galopp. Das Besondere an der Sache ist die Verkleidung, für die gibt es dann auch noch zusätzlich Punkte. Die Kreativität ist hier überwältigend. Wem diese Art der Bewerbe am meisten Spaß macht, kann ich dir leider nicht sagen, denn allen Anwesenden rund im die Ovalbahn steht immer ein Lachen im Gesicht. Die Fotos zeigen ein paar Impressionen dieser Bewerbe von Jung und Alt (wenn auch noch nicht im Osterhasen-Look).

Die Preise für die SIV-Cup Sieger sind jedes Jahr etwas unterschiedlich, angefangen von bestickten Abschwitzdecken, Gutscheinen für den nächsten SIV-Cup Start, Halfter, Futtersäcke und Co. Startberechtigt für diese Hausturniere ist jeder der mindestens einen Reiterpass oder das Islandpferdezertifikat besitzt. Es ist also auch keine Seltenheit, dass StarterInnen aus Tirol oder dem angrenzenden Bayern am Start sind. Um beim SIV-Cup mitzumachen, muss man allerdings SIV Mitglied sein. SIV Mitglied heißt, dass man ein Salzburger Mitglied des ÖIV ist. Alle Infos rund um diese Turniere findet man auf www.siv-islandpferde.at

miia: Danke liebe Caroline, dass du dir Zeit für meine Fragen genommen hast. Danke auch für die lustigen Fotos, beide von S&MG Pictures! Ich wünsche euch richtig viel Spaß beim ersten Reitertreffen am Samstag … viel Erfolg bei den Bewerben und ganz besonderen Spaß beim Osterhasen – Dreigang!

Teilen über: