Von bunten Islandpferden

Soll mal einer sagen, die Islandpferdereiter wissen nicht, wie man richtig gute Feste schmeißt. Gegenbeweis: Heute erbracht am Islandpferdehof Sachsengang und zeitgleich am VIP Babenberg. Während am Sachsengang (aka Sax) eine coole Jury viel zu tun hatte, aus den dargebotenen Pas-de-deux die Gewinner in oskarähnlichen Kategorien festzustellen, begann am Babenberg fast zur gleichen Zeit ein Gewimmel aus Einhörnern, Feen, Hexen, Engeln, Hippies, Bienen, Drachen, eleganten Elfen aus dem Zauberwald und … man traue hier ruhig mal seinen Augen … Darth Vader höchstpersönlich.

Gruppenbild mit Darth Vader

Das Motto in beiden Ställen: Spaß haben! Erstaunlich dennoch die Anhäufung von Einhörnern. Da muss wo ein Nest sein. Bitte ich hab auch eins.

Auf beiden Höfen wurde in unterschiedlichen Varianten gefeiert, muss man sagen. Eva vom VIP Babenberg erzählt: “Bei uns begann alles mit einem Dreigang der Schulpferde in wunderbaren Kostümen. Nach dem begeisterten Applaus der Eltern wurden die insgesamt 13 Faschingsnarren in drei Gruppen aufgeteilt und es ging mit einem rasanten und aufregenden Staffellauf weiter. Während eine Gruppe um den Titel der Schnellsten kämpfte und die Zuschauer brav mitfieberten, durften die anderen Reiter im Viereck in Zweier-Paaren einen Geschicklichkeitsparcour reiten. Danach wurden die Pferde versorgt und belohnt und dann sammelten sich nur die Zweibeiner auf der Ovalbahnwiese. Das Faschingsbuffet – ausgestattet mit allem, was ein süßes Herz begehrt – zog die Kinderaugen an, doch zuerst gab es noch die letzte Aufgabe zu meistern: nochmals ein Staffellauf – doch diesmal auf 2 Beinen! Es wurde lauthals angefeuert, gelacht und geschwitzt. Selbst die Eltern und Reitlehrer “durften” eine Ehrenrunde drehen. Fazit: Wir Menschen waren schneller als die Pferde! Bestzeit: 45 Sekunden. Danach hatten wir uns all unsere flaumigen Faschingskrapfen mehr als verdient.” 

miia: danke an Eva und die lieben Reiter vom Babenberg für die Fotos und die Geschichte! 

Und am Sax zur gleichen Zeit? Da bin ich Augenzeugin und kann selber erzählen: Ich hab noch nie so bunte Kostüme gesehen. Die Pferde, in Regenbogenfarben, als Einhörner, in Anzughosen, unter Blumengirlanden, als Eisköniginnen … Echt wow. Es war schon beim Schokoladen-Fondue am 6. Jänner ausgelost worden, welches Paar miteinander reiten würde, so hatten alle echt lange Zeit, sich vorzubereiten. Wie viele Kostüme in dieser Zeit entstanden sind! Wow, ich muss noch mal wow sagen. Es wurden Pas-de-deux vorgeführt vor einer drei-köpfigen, sehr fairen Jury, die sich wirklich viel überlegt hat. Nicht nur, dass sie wasserdichte Beurteilungskriterien aufgestellt hatten, um ” möglichen Süßheitsbonus und Reitlehrerbonus” auszuschalten, sie haben auch verschiedenste Kategorien ausgezeichnet. Nuuun … jaaaa … es gab ausschließlich Gewinner. Wie könnte es anders sein. Aber auch ein Team, das wirklich alle in den Schatten gestellt hat und deshalb einen Pokal bekommen hat … das Team Rotkäppchen plus Wolf.

Gewinnerinnen

Nach Siegerehrung und Ehrenrunde gab`s Krapfen, Apfelkuchen und zwei Riesentöpfe Erdäpfel – Gulasch.

Jaaaa, so lässt sich`s leben. Austrian – Icelandic – Fun eben. Und die vierbeinigen Stars in beiden Höfen? Die wundern sich wohl noch ein paar Tage über ihre neuen Haarfarben 🙂 .  

Teilen über: