Ein bisschen Spaß muss sein

Wusstet ihr, dass man mit Isländern Fahrrad fahren kann? Mitten im Wald ein Kompliment bekommen kann? Wusstet ihr, dass man mit Islandpferden auch gut ein Fussballmatch im Liegen anschauen kann – siehe großes Foto? Besitzer von Islandpferden wissen, wie unfassbar vielseitige und unerschrockene Begleiter diese Pferde sein können. Ich möchte natürlich nicht sagen, dass nicht andere Pferderassen ebenso vielseitig und unerschrocken sein können. Das wär ja wohl nicht ganz fair. Aaaaaber, nehmen wir es für uns mal als gegeben hin – Isländer sind einfach spitze 🙂 .

Am Islandpferdehof in Marz weiß man das natürlich auch und hat – naja, sagen wir mal, die Abwechslung zur Norm erhoben. Andrea hat sich mal daran gemacht, alle möglichen abwechslungsreichen Beschäftigungen zu beschreiben und sogar zu fotografieren, die sie so in Marz neben den normalen Gang- und Dressurlektionen mit ihren Isländern machen. Soooo lieb. Aber lassen wir Andrea mal selber sprechen:

Andrea: “Was gibt es Schöneres als mit seinem Pferd Spaß zu haben? Einfach glücklich sein und nur das tun, worauf man gerade Lust hat. Du fragst dich jetzt sicher, was wir in Marz mit unseren Pferden alles so anstellen, abseits vom klassischen Gang- und Dressurreiten oder der klassischen Bodenarbeit? VIELES.

Wir gehen nicht nur mit unseren Hunden gerne spazieren sondern auch mit unseren Pferden. Manchmal stundenlang, weil es einfach schön ist, mit seinem vierbeinigen Partner Seite an Seite durchs Gelände zu schlendern.

Einfach nur Spazierengehen

Wir machen Fahren vom Boden oder Arbeit am langen Zügel im Gelände. Natürlich könnten wir uns auch draufsetzen und einfach ausreiten gehen, aber zwischendurch macht auch so etwas sehr viel Spaß. Und wir Menschen profitieren davon auch, weil wir gleichzeitig mit unserem Pferd Sport machen. Vor allem, wenn wir eine Strecke im Galopp/Trab/Tölt neben oder hinter unserem Pferd herlaufen.

Fahren vom Boden im Gelände

Wir machen Freiheitsdressur und lehren die Pferde, auf uns so zu reagieren, wie wir es gerne hätten. Und es macht unheimlich viel Spaß mit seinem Pferd nachlaufen oder andere lustige Dinge zu „spielen“.

Freiheitsdressur

Wir legen Planen auf den Boden, hängen Plastiksäcke an die Bande oder andere komische Dinge und üben dann gemeinsam mit unseren Pferden gelassen zu bleiben. Denn manche Reaktionen der Pferde erfordern auch vom Menschen Ruhe und Gelassenheit.

Gelassenheitstraining

Wir gehen Radfahren und die Pferde laufen neben her. Egal ob Jungpferd oder älteres Semester – alle machen begeistert mit.

Radfahren mit Pferd

Wir lieben es mit unseren Pferden Zirkuslektionen zu üben. Kompliment, knien, hinlegen, Spanischer Schritt, auf ein Podest steigen, Ja/Nein sagen … Die Liste ist unendlich lang. Manchmal unterbrechen wir sogar den Ausritt für eine Zirkuslektion zwischendurch. Und warum? Einfach weil wir gerade Lust haben und weil es Spaß macht. Und was sagen unsere Pferde dazu? Die werden ganz aufgeregt, wenn sie merken, was wir vorhaben und meistens müssen wir sie bremsen, da sie die Zirkuslektion sonst bereits machen, sobald wir nur daran denken.

Kompliment in einer Ausrittpause

Aber wozu machen wir all diese nicht alltäglichen Dinge? Einfach weil es Abwechslung in den Alltag mit unseren Pferden bringt, weil es Spaß macht, weil es das Vertrauen zwischen Pferd und Reiter stärkt und weil uns das alles auch bei der „klassischen“ Arbeit behilflich sein kann.”

miia: Danke, liebe Andrea. Da waren doch mal eine Menge Tipps dabei. Bitte, guuuut, dann geh ich mal mit der Náma Rad fahren. Was sie wohl darüber denkt? Ob das funktioniert? Werde euch auf jeden Fall berichten 🙂 !

ps.: Bevor ihr Dinge plant, die ihr noch nie gemacht habt, fragt bitte bei Unsicherheiten euren Trainer. Wär gut, wenn er oder sie mit euch mit läuft 🙂 ! Gerade beim Fahrrad Fahren gibt es bestimmt eine Menge zu beachten … nie den Helm vergessen, den Strick niemals um die Hand wickeln, kein schreckhaftes Pferd mitnehmen, selber gut Fahrrad fahren können etc. etc. Bitte vergesst nie, dass ihr selbst für euch und euer Pferd verantwortlich seid.
 

 

Teilen über: