Ein Ritt ins neue Jahr

Wind und Wetter? Eiseskälte und Schnee? Nebel und graues Wetter? Pffffff. Wenn ihr glaubt, diese Wetterphänomene könnten eine echte Islandpferde-Community davon abhalten, ihre gewohnten Traditionen zu pflegen, weit gefehlt. Im Gegenteil. Nie und nimmer. Die robuste Islandpferde – Gruppe vom Islandpferdeverein Mühlbachweide beweist es.

Jasmin vom IRV Mühlbachweide hat mir gestern Folgendes verraten: “Zwischen Weihnachten und Neujahr stehen Traditionen besonders hoch im Kurs. So auch im IRV Mühlbachweide, der eine besondere Tradition schon seit vielen Jahren aufrecht halten kann. So wird am Neujahrstag bei jedem Wetter und jeder Temperatur der Neujahrsritt gestartet. In der Gruppe geht es für ungefähr 2 Stunden im Schritt und Tölt/Trab ab ins Gelände. So auch dieses Jahr, bei winterlichen Temperaturen und Eiseskälte war in diesem Jahr erstmals eine reine Isländergruppe von zirka 10 Pferd-/Menschpaaren unterwegs.

Der Reif auf den Bäumen, die Sonne die sich sehr bemüht hat durch die Wolken zu kommen, gute Stimmung und brave Pferde waren die perfekte Voraussetzung für einen gelungen Ritt.

Auch traditionell: Der gemütliche und vor allem wärmende Ausklang in unserem Stüberl auf der Mühlbachweide. Mit Freunden und Verwandten wird hier bei einem heißen Punsch und einer leckeren Gulaschsuppe der Ritt nachbesprochen und die eine oder andere Anekdote berichtet.

In diesem Sinne schicken wir euch allen pferdige Neujahrsgrüße von der Mühlbachweide!”

Danke, liebe Jasmin, für eure pferdigen Grüße! Ich wünsche euch auch allen das Allerbeste für das Jahr 2017 und ich freu mich auf ein Wiedersehen! Spätestens im September zum Finale des NÖ Islandpferdeshopcups … ääääh … könnte man dann das mit der Gulaschsuppe bitte wiederholen?

Teilen über: