Jetzt wird es aber wirklich langsam spannend. Ich habe heuer einen Christbaum geschenkt bekommen. Von Freunden. Und er ist soooo schön. Eine riesengroße Tanne. So ein großes Wohnzimmer hab ich gar nicht. Aber er steht jetzt neben mir, noch ist er nur grün und darf sich ein bisschen an uns gewöhnen, bevor er mit Kerzen und Kugeln behängt wird. Kater Paul ist übrigens grad beim Versuch, die Spitze zu erklimmen, gescheitert. Aber er trägt`s mit Fassung und einer Mütze Stolz 🙂 ! Die Kinder sind zur Oma ausgewandert, um morgen pünktlich zur Bescherung nachhause zu kommen (seeehr kluger Schachzug von den beiden 🙂 ). Bevor ich jetzt aber den Paul mit dem Baum alleine lasse und bei meinen Nachbarn zum traditionellen vorweihnachtlichen Umtrunk vorbeischneie, um irgendwann nach Mitternacht wieder zurückzukommen, muss ich euch noch von einer letzten Weihnachtsfeier erzählen, die ebenfalls voller Höhepunkte war. Die Weihnachtsfeier am Islandpferdehof Lagerfeld. Trausti Oskarsson hat mir Bericht und Fotos geschickt und folgendes stand da zu lesen:
“Vergangenen Freitag ging auch unsere Weihnachtsfeier mit ausgelassener Stimmung, gutem Essen und reiterlichem Rahmenprogramm über die Bühne. Über fünfzig Reiter und auch Nicht-Reiter feierten mit uns am Hof bis tief in die Nacht hinein.
Pünktlich um 19:00 begann das in Grün und Rot abgestimmte Pas de Deux von Verena und Maren, gefolgt von einer glitzernden Traberquadrille mit Galoppreprise (Stefi, Eva, Barbara und Petra).
Danach folgte ein Programmpunkt, der besonders gut gefiel: Jacqueline und ihr Shetlandpony Luna hatten ihren großen Auftritt, den man jetzt auch noch hier auf YouTube bewundern kann.
Fulminant wurde es, als die letzte Quadrille in die Halle ritt. Julia, Eva (jene Reiterin, die auch bei der Trabquadrille dabei war), Marika und Gitti tölteten zu den Klängen des Little Drummer Boy. Den Abschluss bildeten unser „Weihnachts-Soki“ mit seinen braven Engelchen Selina und Lilli, die fleißig kleine Präsente an die Anwesenden austeilten.
Der kulinarische Teil wurde von allen mitgestaltet und so wurde im Vorfeld emsig gekocht und gebacken und schließlich das Angebot von allen für ausgezeichnet befunden. Es war eine Weihnachtsfeier von allen für alle und auf eine Wiederholung hoffen wir im Jahre 2017 – vielleicht mit einem noch größeren Rahmenprogramm?”
miia: Ehrlich? Je mehr ich von den Weihnachtsfeiern auf den österreichischen Islandpferdehöfen lese und höre, umso beeindruckender finde ich, was sich da so alles abspielt. Quadrillen, Verkleidungen, Engerl-Bengerl, Karottenbescherung, Staffelritte, um nur ein paar Dinge aufzuzählen. Überall haben die Menschen gemeinsam für Speis und Trank gesorgt, viele haben sogar Geld für gute Zwecke gesammelt. Schöner geht`s nicht. Es geht um gemeinsame Zeit. Es geht um das Zusammensein und vielleicht auch um Spaß und Vergnügen. Einfach eine Freude. Ich nutze jetzt die Gunst der Stunde und schleiche zu meinen Nachbarn, von wegen Spaß und Zusammensein. Paul ist auf meinem Schreibtisch eingeschlafen. Er liebt es, wenn ich miia schreibe. Ob der Baum noch steht, wenn ich wiederkomme 🙂 ?
Liebe Reiter und Reiterinnen vom Islandpferdehof Lagerfeld! Danke für die Fotos und den Bericht von eurer Weihnachtsfeier. Habt eine wunderbare Weihnachtszeit! Ganz besondere Grüße schicke ich an Jacqueline und Vanessa, Trausti und Marika.