Harmony`s next level

Ich hab`s euch versprochen! Nachdem mir Solveig letzte Woche Level 1 des superneuen Bewerbes “Tölt in Harmony” erklärt hat, folgt heute der nächste Level! Harmony kann ja nicht genug Levels haben, wie ich finde. Gibt es leider eh zu wenig auf der Welt. Heute also die Erklärungen zu Level 2.

Frei nach Solveig geht es im Level 2 um Takt/Losgelassenheit/Anlehnung (was ja schon im Level 1 gefragt war) plus Schwung/Energie und Geraderichtung. Wichtig gleich vorweg! Dieser Level muss im Tölt geritten werden. Nicht im Trab, was ja bei Level 1 auch erlaubt ist. Wieder sind Linien auf den Boden zu zeichnen, die Gießkanne mit dem Kalk kommt also am besten wieder zum Einsatz. Alles über die Maße der Reithalle, die Musik, den Sattel, die Gerte etc. ist so wie im Level 1 geregelt.

Und wieder muss der tapfere Prüfungskandidat 3 Elemente zeigen:

Es beginnt alles mit dem Element 1: man reite eine Acht (Arbeits- bis Mitteltempo Tölt), grüßen nicht vergessen bei A, denn der Gruß ist wichtig und falls er vergessen wird, werden dafür 2 Noten abgezogen!
Die Acht wird auf der vorgezeichneten Linie geritten (bis zu 20 cm daneben führt zu keinem Punketabzug) und während des ganzen Elements ist darauf zu achten, dass ein gleichmäßiger Takt und Geschwindigkeit beibehalten werden.
Bei A angelangt beginnt
Element 2: in beliebigem Tempo Tölt, das beibehalten werden muss, reitet das Pferd/Reiterpaar eine 8m große Volte bei A, geht dann auf die Diagonale zur kurzen Seite bei C und reitet bei C eine 8m große Volte und beginnt, bei C angekommen mit
Element 3: Nach C nimmt der Reiter die Diagonale, auf der das Tempo verstärkt wird. Bei X wird das Tempo zurückgenommen um bei Beginn der Kurve zu A im Arbeitstempo Tölt zu sein. Bei Beginn der nächsten Diagonale verstärkt er das Tempo wieder um an der kurzen Seite zu C wiederum im Arbeitstempo zu sein. Dann Parade zum Schritt und bei C Parade zum Halt – 3 sec. Stillstand – Gruß und die Prüfung ist beendet.

miia: Ich erlaube mir kurz anzumerken, dass es da schon ein bisschen schwieriger zugeht, als bei Level 1. Es gibt Tempo-Unterschiede! Außerdem lohnt es sich spätestens jetzt, wenn man sich angewöhnt hat, im Aufzug und im Stiegenhaus und beim Portier und in der Stallgasse immer und überall zu grüßen. Sag ich nur mal am Rande. Gibt ja sonst Punkteabzug. 🙂 !

Frei nach Solveig weiter: Die Anforderungen im Sinne der Skala der Ausbildung unterscheiden sich in punkto Rhythmus und Takt, Losgelassenheit und Anlehnung nicht von Level 1.
Zusätzlich werden aber Elastizität und Kraft bzw. Schwung und Energie bewertet und darüber hinaus wird mit Adleraugen auch noch die Geraderichtung beobachtet: So kann ein geradegerichtetes Pferd ohne Schwierigkeiten gebogenen Linien in der korrekten Biegung folgen. Auf beiden Händen. Auf geraden Linien geht das Pferd gerade und hat eine korrekte Oberlinie.

Auch in diesem Level werden Punkte von 0 bis 10 gegeben in ganzen und in halben Punkten. Die Richter müssen ihre Kommentare zu jeder Note dazuschreiben und außerdem eine Note vergeben für Sitz und Einwirkung. Auch hier ist der klassische Sitz und die minimale Nutzung von unsichtbaren Hilfen/Einwirkungen unbedingt notwendig. Somit gibt es 4 Einzelnoten, die geteilt werden durch 4 und so eine Gesamtnote ergeben.

Vielen lieben Dank Solveig für das Zusammentragen der Infos zu Level 2! Übrigens hat mir Solveig auch sehr viel darüber erzählt, wann und wofür welche Note vergeben wird. Das werde ich euch aber zu einem anderen Zeitpunkt erzählen. Morgen gibt es zumindest in manchen Bundesländern nämlich sehr viele Noten, die vergeben wurden. Da lass ich diese hier mal kurz weg und wünsche allen, die morgen ein Zeugnis in der Hand halten werden, einen wunderbaren Ausritt für danach. So ganz und gar ohne Bewertung und Noten. Einfach mal nur frei sein 🙂 !

Nächste Woche erzähl ich euch etwas über den letzten Level. Level 3 von Tölt in Harmony. Solveig weiß auch darüber eine Menge zu erzählen.

Wenn ihr unter den unten genannten Links ein bisschen stöbert, findet ihr übrigens noch viele weitere Informationen zum oben Beschriebenen!

 

 

 

Teilen über: