Anna und Fjalla

Ich bin ganz sicher nicht die einzige, die sich über das Wochenende freut 🙂 ! Gestern hab ich wieder Post aus dem schönen Kärnten bekommen: Anna hat mir geschrieben. Sie hat Schulstress und viel zu tun, aaaaber: Sie hatte trotzdem Zeit, mir von ihrem Isländer zu erzählen. Mir sind nämlich Fotos in die Hände gefallen, die Anna und ihr Pferd Fjalla in ziemlich ungewöhnlichen Posen zeigen. Hab mir gedacht, da wüsst ich gern mehr drüber. Ist Anna zufällig eine Artistin? Oder eine Stuntfrau?

Anna: Ich habe Fjalla mit 8 Jahren bekommen und sie war damals 4 Jahre alt. Ich hatte keine Ahnung von Pferdeausbildung und Fjalla hatte auch keine richtige Ausbildung. Das Wort Bodenarbeit kannte ich nicht einmal. Ich bin also die ersten 2-3 Jahre nur „geritten“ (das hieß: oben sitzen und alle Gangarten durchprobieren) und deswegen war beispielsweise der „Tölt“ Schweinepass in Perfektion 🙂 . Als dann eine gute Reitlehrerin auf unseren Hof kam, lernte ich erst einmal richtig Reiten.”

Von dem Moment an wurde alles besser. Der Tölt wurde nach 1 bis 2 Jahren ein perfekter 4-Takt. Und vor ca. 2 Jahren hat Anna dann mit richtiger Bodenarbeit begonnen. Mit dem Aufbau von echtem Vertrauen zwischen ihr und ihrer Fjalla, mit Halsringreiten, Zirkuslektionen und vor einem Jahr mit Handarbeit. Auch bei Turnieren sind die beiden in der C-Klasse in Kärnten sehr erfolgreich (Anna ist stolze 5-fache Kärntner Freizeitmeisterin).

Anna: “Turniere waren ohne Vertrauen so gut wie unmöglich, da Fjalla ein sehr schreckhaftes und sensibles Pferd ist, vor allem wenn kein zweites Pferd, das sie kennt, dabei ist oder wenn sie nicht in ihrer Heimat ist. Sie ist auch sehr flott unterwegs und findet es lustig bei anderen Reitern (ganz selten dürfen mal die Mama, Schwester Katharina oder Freunde auf Fjalla sitzen) nicht langsam zu gehen 🙂 .  Fjalla ist sehr motiviert in der Bodenarbeit, doch braucht sie bei Kunststücken sehr lange bis sie diese versteht. Trotzdem kann sie heute Spanischen Schritt, Dreh dich, Kompliment, Smile, und vieles mehr. Springen kann sie mit und ohne Reiter bis zu 90cm und das ist für ihre Größe von 1,40cm doch recht hoch! Ausritte und einfach nur spazieren gehen lieben wir beide total. Ich bin so froh, so ein tolles Pferd zu haben, doch es wäre alles einfacher gewesen, wenn ich von Anfang an Vertrauen zu ihr aufgebaut hätte. Aber trotzdem: ich glaube, wir beide sind auf einem guten Weg.”

Liebe Anna, das sieht auf jeden Fall so aus! Also … ääääh … ich weiß echt nicht, ob ich mich auf die Náma so draufknien könnte … nicht ohne Matte daneben jedenfalls … 🙂 ! Vor dem (einfach so) Nachmachen möchte ich bitte aber eindringlich warnen. Besser ihr wendet euch vorher an Anna (oder eine Reitlehrerin, die voltigieren kann!) und fragt sie, wie das geht. Den Kontakt stelle ich gerne her, wenn ihn wer braucht! 🙂 Und immer, immer, immer, immer den Helm aufsetzen! Nicht vergessen!

 

Teilen über: