Eine Woche bei Iris und Usi

Oder auch: Prüfung hinter Palmen. Ok, gut, erwischt. Keine Palmen, aaaber Oleander. Die berühmten Sax-Oleander. Hinter diesen übermannshohen Pflanzen hat sich in der letzten Woche so einiges abgespielt. Man erinnere sich: Osterzeit ist im Islandpferdesport Prüfungszeit.

Am Islandpferdehof Gut Sachsengang (aka Sax) logischerweise auch. Insgesamt 9 Kandidatinnen waren es, die sich dazu aufgerafft haben, ihre Osterferien der Prüfungsvorbereitung zu widmen. Islandpferdezertifikat (Anna, Emma, Carmen, Lena, Kathi, Nora), Bronzenes Gangreitabzeichen (Enya) und Silbernes Gangreitabzeichen (Leonie und Flora) wurden angestrebt und dafür bedurfte es natürlich einer exzellenten reiterlichen Vorbereitung, inklusive Mentaltrainings, Chips, Eis und nächtlicher Herumgeistereien im Pyjama. Außerdem notwendig: eine ganze Menge theoretischen Wissens. Um die mentale Kraft und das reiterliche Können hat sich in der Vorbereitung Trainerin Iris bemüht, immer am Sax auch Usi, die übrigens dankenswerterweise sogar ihre Wohnung für die jugendlichen Reiterinnen zur Verfügung gestellt hat (ich hoffe, sie hat das nicht arg bereut 🙂 ).

Wobei, ein lustiges Detail am Rande: Es wurden mit der Zeit immer mehr Übernachtungsgäste. Aber nicht mehr Prüfungskandidaten. Das nenn ich echte Freundesunterstützung. Bis in die Nacht wurde ja angeblich gestrebert, demnach wenig geschlafen, früh aufgestanden, viel geritten, viel gelacht, dazwischen Zirkeltraining a lá Enya im Roundpen – man möchte ja die Form halten … ja, jaaa, die Woche war anstrengend … und gestern war es dann soweit! Dr. Lueger vom OEPS kam und hat gemeinsam mit Usi Jelinski die mehr oder weniger nervösen Kandidatinnen geprüft … zuerst auf der Ovalbahn, dann Dressur, dann Gelände und last but not least Theorie. Womit ich wieder bei den Prüfungen hinter Palmen wäre. Lang hats gedauert, aber alle sind mit erleichterten Gesichtern herausgekommen …  To cut a long story short: Alle haben es geschafft, ganz herzliche Gratulation! White flag für den Sax!

Danke hiermit an alle, die mir Fotos geschickt und mich am Laufenden gehalten haben! Äääääh … mein Kind lass ich dann mal jetzt bis Montag schlafen 🙂

Teilen über: